THEMA: Ersttäter Südafrika
07 Mär 2019 09:50 #550354
  • PS59
  • PS59s Avatar
  • Beiträge: 3
  • PS59 am 07 Mär 2019 09:50
  • PS59s Avatar
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich über einen längeren Zeitraum still mitgelesen habe, wird es bei uns ernst. Wir fahren im kommenden Jahr nach Südafrika. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir nicht jedes Jahr dorthin fahren, daher will die Reise dorthin gut geplant sein, zumal wir nicht diejenigen sind, die km Fressen werden. Dank vieler Beiträge habe ich für den ersten Teil der Route schon genauere Überlegungen angestellt und bitte hier um entsprechende Ergänzungen und Anregungen. Zu uns: reiseerfahren insbesondere mit dem Wohnmobil in Kanada (etliche Male); Namibia in 2016 als Selbstfahrerrundreise, div. Teile Asiens. Wir sind in 2020 ü60. Zeitumfang um 3 Wochen (ob nun 22 oder 23 Tage spielt keine Rolle nur definitiv gehen berufsbedingt keine 4 Wochen). Stadt ja, aber nicht nur; gerne wandern, begeisterte Fotografen - gerne auch Tiere (und ich möchte jetzt endlich auch mal ein Hippo in Natura sehen und unbedingt auch Wale gucken...) Reisezeit entweder Februar 2020 oder Herbst 2020 (für die Wale ist ja wohl der Herbst sinnvoller...)

Flug Kapstadt

4 Nächte Kapstadt (mit Stellenbosch)

1 Nacht Hermanus 130 km
1 Nacht Swellendam 100 km
1 Nacht Knysna 250 km
1 Nacht Storms River 100 km
1 Nacht Addo Elephant NP 220 km
Fahrt bis Port Elizabeth 55 km

Inland Flug Port Elizabeth - Johannesburg
1 Nacht Johannesburg
1 Nacht vor dem Krüger 350 km
4 Nächte im Krüger
1 Nacht Milwane
1 Nacht Golden Gate NP
2 Nächte Drakensberge
2 Nächte Ithala

Rückfahrt Johannesburg
Flug von Johannesburg nach Deutschland

Ist diese Route so sinnvoll? Wo kann optimiert werden? Gibt es Unstimmigkeiten? Bei Ithala bin ich mir auch nicht sicher....

Vielen Dank für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2019 10:17 #550355
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 07 Mär 2019 10:17
  • Mogambos Avatar
Hallo PS59,

Deine Route liest sich ein wenig überladen und zu kurz an den einzelnen Stationen. Ich würde einige Punkte rausstreichen und dafür min 2 Nächte an den verbliebenen Orten bleiben.

Z.B. Hermanus – nur 1 Nacht lohnt nicht, insbesondere wenn Du schreibst, Wale-Watching steht bei Euch als „Pflichtpunkt“. Hier bieten sich 2 Nächte an, sodass ein voller Tag für die Wale bleibt.
Streichen würd ich dafür dann die Nacht in Swellendamm.
Ähnlich Storm River und/ oder Addo. Ich würd mich für eines entscheiden und dann 2 Nächte bleiben.

Auch für den zweiten Teil würd ich so vorgehen.
Mlilwane – Golden Gate nur als Durchfahrten zu nutzen bringt nichts, es sei denn, Ihr wollt tatsächlich nur Strecke machen. Daher ggf. auch hier entweder/ oder. Ithala würde ich wenn überhaupt, dann im Anschluss an Mlilwane machen, das liegt mehr oder weniger auf dem Weg. Rückfahrt dann von den Drakensbergen direkt hoch nach Johannesburg.

Alternativ würd ich überlegen, nur einen der beiden Teile zu machen, dafür dann ein wenig ausgiebiger an den einzelnen Punkten.

Weitere Alternative: Nur Teil 2, den etwas ausgiebiger und dann von Durban nach Kapstadt fliegen, dort 4 Tage und von dort zurück nach Hause.

Weitere Alternative: nur Teil 1, den etwas ausgiebiger und dann von Port Elisabeth nach Johannesburg und die 4 (5) Tage Krüger machen.


LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
07 Mär 2019 10:42 #550362
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 07 Mär 2019 10:42
  • freshys Avatar
Mogambo stimme ich uneingeschränkt zu. Ihr wollt euch doch eine schöne Zeit machen und nicht flüchten.
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
07 Mär 2019 11:14 #550365
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 07 Mär 2019 11:14
  • hhdkrams Avatar
Hallo PS59,
wir hatten für Herbst 2019 eine ähnliche Planung, also Südafrika total in 20 bis 25 Tagen. Haben dann nach Hinweisen aus dem Forum davon Abstand genommen. Jetzt steht unsere Tour, die sich dann relativ gemütlich auf Kapstadt mit Western Cape beschränkt. Ein Stück Eastern Cape ist auch dabei. Aus dem Addo NP kommend gondeln wir dann gemütlich über Baviaanskloof und Oudtshoorn zurück nach Kapstadt. Krüger NP und den Osten lassen wir bei unserer ersten SA-Reise aus, zumal wir im Herbst letzten Jahres schon ausgiebig die Tierwelt im Etosha und Caprivi hatten.
Das nur als Alternative zu Deinen Plänen.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2019 11:39 #550366
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 07 Mär 2019 11:39
  • ALMs Avatar
Hallo PS59,

ich kann Freshy nur beipflichten...Ihr werdet doch nicht auf der Flucht sein.
Teilt Eure Tour auf... in Kapstadt mit Western Cape und Karoo-Region und in Krüger NP mit Swaziland, Drakensberge und ggf. Greater St. Lucia-Region.
Dies würde zwei wunderschöne, entspannte Touren mit sich bringen.
Wenn für beide mindestens drei Wochen Zeit zur Verfügung stünden, wäre dies meines Erachtens perfekt.
Lasst Euch Zeit beim Entdecken und Genießen Südafrikas.
Wir z. Bsp. werden dieses Jahr 26 Tage Zeit haben, um von Kapstadt mal wieder das Western Cape und die Karoo ausgiebig zu erleben; zurück geht es dann wieder von Kapstadt.

Schöne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 07 Mär 2019 11:39 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Randfontein
08 Mär 2019 20:47 #550606
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Mär 2019 20:47
  • Randfonteins Avatar
Hi P559,
ihr wollt also keine "km fressen". Wie soll das bei eurer Planung gehen? :ohmy:
Wie Alm so richtig sagt, das sind zwei schöne entspannte Touren, aber nicht eine.
Zumal die Wale in Hermanus heutzutage alles andere als garantiert sind.

Wenn's denn eine Kombi aus Western Cape und Kruger&Umgebung sein soll, dann:
Johannesburg als erstes streichen, ist km-Fresser Nr.1 und bietet nicht viel!
Dann eher Regionalflüge andenken. Cape Town - Nelspruit (Mbombela) z.B.
Oder wenigstens Port Elizabeth-Durban und dann über eSwatini (Swaziland) zum Kruger.
Dann mit Aufenthalt in St. Lucia (iSimangalizo), da hast du deine Hippos hautnah.

Ganz ohne "km fressen" ist das alles auch nicht, vermeidet aber gewisse "Längen", die Jo'burg unweigerlich
mit sich bringt. Wenn ihr im Golden Gate wandern wollt, wäre auch Bloemfontein eine Alternative zur Anfahrt.
Drakensberge, iSimangaliso (evtl. mit Walen), eSwatini, Kruger und Panoramaroute wären gut gefüllte drei Wochen...

Detailfragen beantworte ich gerne, wenn euch mein erstes Erschrecken nicht abstößt.
Ist ja keineswegs böse gemeint, nur ein schwäbisch-deftiger Denkanstoß... :evil:

Wünsche jedenfalls weiterhin fröhliche Planung und viel Freude an- und miteinander bei der Reise.
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne