THEMA: Kapstadt - Windhuk mit dem Camper - Reiseplanung
08 Mär 2019 12:20 #550514
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 08 Mär 2019 12:20
  • freshys Avatar
Vazul schrieb:
@freshy: viele lieben Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Bemerkungen.
2) Camper: ich bin inzwischen auch von anderen Reiseberichten überzeugt worden, dass ein Buschcamper das bequemere Fahrzeug ist, so dass wir uns das auch mieten werden. Ich wollte eigentlich bei bushlore mieten (auch wenn teuerer), da die Fahrzeuge angeblich am besten ausgestattet und am zuverlässigsten sind, aber ich werde mir nun auch bei AfriCamper erkundigen.
Warum bist du der Meinung, dass bei AfriCamper keine Versicherung notwendig ist? Ist es im Preis enthalten oder habt ihr demnach die volle Kaution hinterlegt ? Reifen/Glas wäre jetzt auch für mich nicht so wichtig. Habt ihr schon mal einen Schaden mit AfriCamper gehabt ?

Guten Tag Vazul,
von Bushlore habe ich bisher nichts Negtives gehört bzw. gelesen, außer dass die Firma teuer ist. Wir haben für dieses Jahr dort gebucht, weil sie im Gegensatz zu Africamper ein afrikaweites Netz von Filialen haben. Es stimmt, dass die Fahrzeuge gut ausgestattet sind, was ich bei den Preisen auch erwarte. Bei AfriCamper mieten wir immer ein paar Kleinigkeiten (längeres Kabel, zusätzlich Unterlegkeile, Matte vor dem Eingang zur Kabine) oder kaufen Dinge, die wir hinterher an Angestellte von Unterkünften verschenken.
Africamper blockt auf unserer CC einen relativ kleinen Betrag, der aus der Website zu ersehen sein müsste. Aber das war's dann auch schon. Alles andere deckt deren Versicherung ab, so dass wir keine Versicherung für den Selbstbehalt abschließen müssen. Der Service ist spitze, kein Gerangel darum, wer in welchem Fall Kosten tragen muss, erforderlich. 2017 hatten wir 2 Schäden angerichtet, und diese rechtzeitig gemeldet. Außerdem musste im Caprivi das Fahrzeug ausgewechselt werden. Die Reparaturkosten für unsere Schäden wurden uns durch die Kostenvoranschläge der Werkstätten belegt und vom geblockten Betrag abgezogen. Für das defekte Fahrzeug startete zeitnah ein Ersatz aus Johannesburg (reine Fahrzeit 18 Stunden), so dass wir in der Mahangu Safari Lodge im Caprivi ein neues Fahrzeug bekamen. Wir haben 2 Tage verlorenen Urlaub angegeben, die anstandslos erstattet wurden. So weit unsere Erfahrungen.

Nachtrag von meiner "besseren" Hälfte:
1. Campingplätze in SA: www.caravanparks.com s. Anhang

Zum Navi:
Wir finden es u.a. nützlich beim Suchen von Einkaufsmöglichkeiten. Läuft bei uns jeden Tag mit. Nach einigen Tagen wird die tatsächliche Tour (current.gpx) vom Navi auf dem Notebook gespeichert. Dient als Basis für den tatsächlichen Tourverlauf für spätere Karten.
Hat man ein Navi, das 4 Stunden mit Batterie läuft, ist es bei Wanderungen, Scenicflügen oder Bootstouren ein nützlicher Begleiter.
Alle Tourziele haben wir daheim in Mapsource bzw. BaseCamp aufgesucht (teilweise auch aus BaseCamp bei Google Earth überprüft), gespeichert und zum Schluss auf das Garmin übertragen.

Weiterhin viel Planungsfreude
wünscht freshy

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Vazul
08 Mär 2019 13:36 #550519
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 08 Mär 2019 13:36
  • Clamats Avatar
Hi Vazul,
wir waren letztes Jahr 9 Wochen mit dem Bushcamper von Bushlore in Südafrika und Namibia unterwegs und es hat alles prima geklappt. Sehr guter Service und auch eine sehr gute ausführliche Einweisung (wichtig wenn man das 1. Mal mit so einem Teil unterwegs ist). Auch bei Bushlore kannst du dir Zusatzausstattung wie längeres Kabel etc. dazu leihen. Wir haben uns für Bushlore entschieden, da diese uns 10% Nebensaisonrabatt geboten haben, was bei 9 Wochen schon einiges ausmacht.
Falls ihr nicht an bestimmte Zeiten gebunden seid, dann würde ich euch die Zeit nach den südafrikanischen Sommerferien (Anfang/Mitte Januar zu Ende) empfehlen. Dort ist es noch schön warm (klar, ab und zu kann schon mal ein Regenschauer kommen) und vor allem total ruhig. Wir hatten keinerlei Campsites vorgebucht und ohne Probleme überall etwas bekommen. Zum Teil waren wir alleine auf den Campsites. In der Zeit sieht man zwar keine Wildblumenblüte oder Wale, dafür aber ziemlich viele Jungtiere.
Unsere letztjährige Reise findest du unter
clamat2018.blogspot.com/
Die restlichen Reisen (auch die Strecke von Kapstadt bis in den KTP , allerdings als Lodgehopper) findest du unten in der Signatur.
Wir fahren übrigens fast ausschließlich ohne Navi, nur mit Karten und sind bislang überall angekommen, wo wir hin wollten. Mach aber nie den Fehler und frage Einheimische nach dem Weg. Bei drei Anfragen hast du 4 verschiedene Richtungen :woohoo:
Zu den Sim-Karten wurde ja schon geschrieben (MTC und Vodacom). Hierzu ist noch anzufügen, dass das Datennetz in Namibia grottenschlecht ist, es hat aber trotzdem soweit funktioniert, dass wir unseren blog schreiben konnten, zwar ab und zu mit viel Gefluche oder mal 1 - 2 Tage später, aber es ging. Wir benutzen übrigens hierzu unser Handy als Hotspot.
Falls ihr in Südafrika mehrere Nächte in NPs verbringen wollt, solltet ihr euch eine Wildcard von SAN-Parks
www.sanparks.org/wild_new/
zulegen. Sie ist 1 Jahr lang gültig. Diesem Umstand war auch unser letztjähriger Urlaub geschuldet. Wir haben die Wildcard wirklich bis auf den letzten Gültigkeitstag ausgenutzt (Nein, wir sind keine Schwaben, nur sparsame Badner :P ). Auf der SAN-Parks-Seite kannst du auch die Verfügbarkeit aller Unterkünfte in den SAN-Parks (auch Campsites) in Echtzeit abrufen.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Vazul
08 Mär 2019 14:38 #550539
  • Cheldon
  • Cheldons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 55
  • Cheldon am 08 Mär 2019 14:38
  • Cheldons Avatar
Viele Tipps und Hinweise zu deinen Reiseländern findest du in der kostenfreien App iOverlander. Zur Navigation nutzen wir seit 2014 MapsME (Beispiel aus MapsME, hier haben wir uns zur Wildblumenblüte zwei Tage verwöhnen lassen und von einem Guide die Zeichnungen erklären lassen) , ebenfalls eine kostenfreie offline Navigationsapp mit allen Straßen, Pisten, Camps ect..., Sprachansage, auch über Bluetooth und Autoradio.
Probier sie daheim mal aus.
Mit einem kleinen Spannungswandler 12Volt auf 220Volt (Beispiel, unseren gibts schon nicht mehr) laden wir während der Fahrt von der Autosteckdose Kameraakkus und auch den Laptop.
Rolf
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 15:05 von Cheldon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
08 Mär 2019 17:12 #550569
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 08 Mär 2019 17:12
  • Malbecs Avatar
Zur Navigation nutzen wir seit 2014 MapsME

...wir auch weltweit zuverlässig und offline zu nutzen. Karten von OSM

Grüessli

Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vazul
08 Mär 2019 22:09 #550615
  • Vazul
  • Vazuls Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • Vazul am 08 Mär 2019 22:09
  • Vazuls Avatar
freshy schrieb:
...
Camper: Bei AfriCamper mieten wir immer ein paar Kleinigkeiten (längeres Kabel, zusätzlich Unterlegkeile, Matte vor dem Eingang zur Kabine) oder kaufen Dinge, die wir hinterher an Angestellte von Unterkünften verschenken.
Africamper blockt auf unserer CC einen relativ kleinen Betrag, der aus der Website zu ersehen sein müsste. Aber das war's dann auch schon. Alles andere deckt deren Versicherung ab, so dass wir keine Versicherung für den Selbstbehalt abschließen müssen. Der Service ist spitze, kein Gerangel darum, wer in welchem Fall Kosten tragen muss, erforderlich.
...
Navi: Alle Tourziele haben wir daheim in Mapsource bzw. BaseCamp aufgesucht (teilweise auch aus BaseCamp bei Google Earth überprüft), gespeichert und zum Schluss auf das Garmin übertragen.

Hallo freshy,
viel Danke für die sehr hilfreichen Tipps.
Wegen Camper habe ich mich schon entschieden, dass es ein Bushcamper werden soll. Wie ich auf der Website von AfriCamper gesehen habe, ist die Versicherung bereits eingepreist, was ok ist. Damit hat sich das Thema Versicherung erledigt :) Ich muss jetzt nur noch Angebote einholen, was aber noch nicht geht, da ich für Apr/Mai nächste Jahr noch keine Gabelflüge gefunden habe (Preise hören im März auf) und somit noch keine festen Termine angeben kann. Werde es sodann nach meinem Mini-Urlaub Anfang April (10 Tage Mallorca Solaire) angehen.
Navi: auf der Website von AfriCamper steht, dass ein Garmin in der Grundausstattung enthalten sei. Wenn dem so wäre, kann ich damit navigieren und evtl. die Reise auch aufzeichnen, ansonsten nutze ich mein Smartphone (Strom über Zigarettenanzünder).
Vielen Dank nochmals für die Tipps :)
Los geht es aber leider erst im nächsten Jahr :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 10:22 #550646
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 08 Mär 2019 12:20
  • freshys Avatar
Vazul schrieb:
Los geht es aber leider erst im nächsten Jahr :(

Viel Spaß im Kurzurlaub und danach erfolgreiche Planung für die Reise durchs südliche Afrika. Ein dazu passendes Sprichwort lautet: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." ;) :)

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.