• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kwazulu Natal- Juli oder Oktober?
27 Okt 2018 21:45 #537044
  • Sakasu
  • Sakasus Avatar
  • Beiträge: 4
  • Sakasu am 27 Okt 2018 21:45
  • Sakasus Avatar
Hallo, wir ( 2 Erwachsene und eine dann 11 jährige) wollen entweder nächstes Jahr in den Herbstferien oder übernächste Sommerferien wieder nach Afrika.
Letztes Jahr waren wir Ende Oktober an der Gardenroute, diese hat uns gut gefallen.
Diesmal soll es ab Johannesburg wie folgt losgehen:
Clarens, 2 N
Montusi Mountain Lodge, 2 N
Nambiti Plains oder Hills, 2 N
MPila Camp 1 N
Buschwillow Collection, 2 N
St. Lucia, 3 N.
Richtung Ballito 2 N.
Die Frage ist nun, wann ist das Wetter besser? Im Oktober ist es wohl wärmer, dafür regnet es aber auch deutlich mehr, oder?
Hat jemand bereits beide Zeiten erlebt?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
LG, Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 08:05 #537066
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 28 Okt 2018 08:05
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Sandra,

wir sind gerade zurück aus KZN - wir waren ua. im Montusi Mountain, Nambiti Hills, Hluhluwe, St.Lucia, Salt Rock (neben Ballito). Unsere Zeit war vom 25.September bis 16.Oktober in SA.
Wir hatten in diesem Zeitraum 2 Regentage, einer davon war ein Fahrtag in den Royal Natal NP und einen ganzen Tag hat es leider im Hluhluwe (dort Rhino Ridge) geregnet.
Ansonsten strahlender Sonnenschein, blauer Himmel - selbst am Sani Pass 32 Grad. Aber auch 4 Grad morgens im Montusi Mountain - da gibt es aber Fußbodenheizung und einen netten Kamin.
Zur Zeit sah es überall laut "Wetter online" sehr gut aus. Sieh Dir doch da mal die Rückblicke an - Temperatur und Niederschlag - da sieht es im Juli nicht sooo toll aus.
Wir waren jedenfalls mit unserer Reisezeit zufrieden!

Viele Grüße - und viel Vorfreude, die Unterkünfte waren toll - und es war eine wunderschöne Reise.
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 08:12 #537067
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9573
  • GinaChris am 28 Okt 2018 08:12
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Sandra,

mit einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, jedoch waren wir vor ein paar Jahren im Okt in KZN,
und es hat geregnet, und geregnet, und geregnet.
Fotos dementsprechend grau in grau.
Wetter ist halt eine variable Größe ;)
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 11:27 #537083
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 28 Okt 2018 11:27
  • losers Avatar
Hallo Sakasu, Du hast unterschiedliche Klimazonen in deiner Route, Berge bis subtropisches Tiefland und suchst Entscheidungshilfe zwischen Hochwinter und Frühsommer. In jeder Variante wirst du mE Abstriche von deinem „Wohlfühlklima“ hinnehmen müssen bzw. musst du dich entscheiden, was für dich wichtiger ist: Geringe Wahrscheinlichkeit von Regen vs. Wärme.
Siehe
www.worldweatheronli...wazulu-natal/za.aspx
www.worldweatheronli...wazulu-natal/za.aspx
(wenn meine Einstellungen beim Einstellen der links verloren gehen, gehe auf „History“ und „Averages“
Und wie das zu deinem konkreten Reisetermin sein wird, steht sowieso in den Sternen.
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 11:33 #537086
  • offbeat
  • offbeats Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 328
  • offbeat am 28 Okt 2018 11:33
  • offbeats Avatar
Hallo Sandra,
wir waren 2014 Mitte September in KZN und es war sehr heiß (teilweise wohl sogar über 40 Grad) und staubtrocken. So unterschiedlich kann es sein.

Wir waren damals auch 3 Nächte in St. Lucia und am 1. Tag früh angereist, das war uns damals zu viel, weil man dort nicht soo viel machen kann. 1,5 Tage Game Drive in den Wetlands und die Bootstour (gibt da so eine bestimmte die immer empfohlen wird) reicht eigentlich. Ich würde lieber noch ne 2. Nacht Mpila machen!

Lieben Gruß, Offbeat
Südmarokko März 2012 | Südafrika & Swasiland September 2014 | Namibia & Botswana November 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2018 14:34 #537106
  • Sakasu
  • Sakasus Avatar
  • Beiträge: 4
  • Sakasu am 27 Okt 2018 21:45
  • Sakasus Avatar
Vielen Dank für eure Antworten!
Eigentlich war ich mit Oktober ganz glücklich, bis Wetter Online während der letzten 18 Tage fast 10 Tage Regen angezeigt hat...
Aber wahrscheinlich muss ich wirklich einfach hoffen!
Auch Danke für die Anregungen bezüglich der Route- wir bleiben aber bei 3 Nächten St. Lucia, wir reisen wahrscheinlich auch erst nachmittags an, so dass 2 Tage für Unternehmungen bleiben.
Könnt ihr mir noch eine Entscheidungshilfe bei Nambiti geben? Ich schwanke zwischen Hills und Plains- kennt jemand beides?
LG, Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2