THEMA: nach 4x Namibia zum ersten Mal Südafrika
25 Okt 2018 09:17 #536757
  • chorus
  • choruss Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • chorus am 25 Okt 2018 09:17
  • choruss Avatar
Hallo Forum
nach dem es uns (Ehepaar, 60 Jahre jung) in den letzten Jahren vier Mal nach Namibia gezogen hat soll es diesmal SA werden.
Da es das erste Mal ist, wird's in groben Zügen die Standard Garden Route / Route 62 werden, und aus den Berichten im Forum hier haben wir schon viele Infos bekommen ( danke an alle fleisigen Reisebericht Schreiber).

Hier erst mal die Route. die Flüge sind gebucht, das Auto (SUV) geordert, wir haben 21 Nächte im Februar

Tag 1 Sommerste West , Two Oaks , gebucht
Tag 2+3 Cape Agulhas , Strandveld Vineyards Cottages
Tag 4+5 Knysna , Protea Hotel Knysna Quays
Tag 6+7 Storm River , Cottages im Park
Tag 8-11 Addo Elephant, Restcamp im Addo im Park
Tag 12 Patensie , zb Garden Cottages
Tag 13 Willomore , ?
Tag 14 +15 Oudtshoorn, zb AfriCamps Klein Karoo
Tag 16+17 Weingebiet ,zb Weingut in Franschhook
Tag18-20 Kapstadt
Natürlich , generell gerne Anregungen und Verbesserungen!
Aber ein paar Fragen habe ich:
Einen Tag haben wir jetzt übrig, wo würdet ihr den plazieren? Bis jetzt hab ich nur die erste Nacht in Sommerset gebucht , die
anderen Unterkünfte sind, wo aufgeführt, noch frei. Im Moment geht ändern also.
Addo Elephant : sind da 3 Nächte zuviel ? Wir waren ein paar mal in der Etosha und im KTP (und lieben beide) , sind wir vom Addo enttäuscht?
Tag 12/13 Patensie - Willomore wollte ich durch den Bavianskloof NP , müßte im Februar eigentlich auch mit einem SUV gehen , wie ist eure Meinung ? ( diverse Berichte habe ich gelesen, ich würde mich in Patensie schlau machen und ggf ausweichen).
Hat jemand einen guten Vorschlag für ein Weingut im Raum Franschhook?
Kapstadt : . Bleiben wir besser außerhalb ? das Auto hätten wir bis zum Schluß.
Danke für euren Input
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 10:35 #536778
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 25 Okt 2018 10:35
  • swisscheess Avatar
Hallo Horst

Beim Eingang zum Baaviaskloof wurde bei uns kontrilliert ob wir 4x4 haben. Die T4A Karte zeigt die Strecke als 4wd-trail an.

Statt in Willomore würde ich eine Unterkunft im Thal suchen. Wir haben damals im Ort campiert, es wa dan aber eine ziemliche Strecke bis wir im Tal waren und den NP hinter uns hatte. Es gibt viele Gelegenheiten für Fotostopps.

Addo solltest Du möglichst früh buchen, er ist sehr beliebt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 15 Nov 2018 20:53 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chorus, hhdkram
25 Okt 2018 13:00 #536789
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6113
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 25 Okt 2018 13:00
  • Hannes Avatar
hallo Horst,
in Cap Agulhas würde ich Dir die Unterkünfte von Sanparks empfehlen, die Häuschen liegen sehr schön direkt am Cap Agulhas mit super Blick auf die Ozeane. Wir haben dieses Jahr im Agulhas Ocean House gewohnt, super Lage, super Zimmer, einfach klasse, ist halt ein wenig teuerer. Muss es denn direkt Knysa sein, wir haben etwas ausserhalb gewohnt in Brenton on sea - google mal, die gibts auch nette Häuschen zu mieten, oder aber das Brenton on the Rocks Luxuruy Guesthouse, liegt auf den Klippen , mit Super Blick man sieht immer Delphine, wunderbare Wanderwege direkt vom Haus aus, oder aberdas Brenton Beach House, liegt auch oberhalb, man hat dort einen kilometerlangen Strand, kann oberhalb den Klippen laufen, es gibt im Ort zwei super Restaurants und auf de Weg nach Knysna einige, man fährt nach Knysa ca. 10 Minuten. In Franschhoek direkt kenne ich nichts, aber sehr schön ist Under Oaks Guesthouse in Paarl, liegt mitten in den Weinbergen- an einem See, im Manorhouse ist eine itla. Restaurant, sehr schön unter alten Bäumen, man ist ratz fatz bei jeglichen Weingütern oderMolen Vliet -prviates Eingut- ausserhalb Stellenbosch, sehr schöne Zimmer ruhig und die bekannten Weingüter Tokara und Delaire Graff in 5 Minuten erreichbar. In Kapstadt sind sehr gut das Lezard Bleu Guesthouse, Atlantic Gold , Cape Paradise Lodge , Lemon Tree usw. schau einfach mal hier im Forum unter Unterkünfte Kapstadt da findest Du gute Anregungen. Also Weingüter findest Du in der Weinregion genügend, egal wo man wohnt fährt ma etlichen vorbei. Google einfach in der jeweiligen Region, da bekommst Du super Tipps. Ausserhalb des Addos ist die Woodall Country Lodge super. Ich persönlich würde die Fahrt von Somerset West nach Cap Agulhas entzerren, und die wunderschöne Strecke über Hermanus fahren und in die Gansbai De Kelders noch einen Stop einlegen und übers Hinterland nach Cap Agulhas , das haben wir dieses jahr gemacht, war einfach genial. Wenn Du dich dafür entscheidest und wissen willst wie wir gefahren sind, schreibe ich Dir gerne.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 13:27 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chorus, hhdkram
25 Okt 2018 14:57 #536813
  • chorus
  • choruss Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • chorus am 25 Okt 2018 09:17
  • choruss Avatar
Danke Emanuel, dann kann/muß ich die Strecke durch den Bavianskloof streichen, ich hab diesmal keinen 4x4 weil dies das einzige Stück Weg ist bei dem 4x4 nötig wäre .
Gruß
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 15:05 #536816
  • chorus
  • choruss Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 16
  • chorus am 25 Okt 2018 09:17
  • choruss Avatar
Danke Hanne , viele Anregungen wie immer.
Knysna ist ein Tribut an meine Frau , ein bisschen Großstadt zwischendurch.
Auf jeden Fall schauen wir uns die Alternativen an und gerne komme ich wenn wir die Strecke nach Cape Agulhas umbauen nochmal auf dich zu.
Gruß
Horst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
25 Okt 2018 15:25 #536819
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2018 15:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Horst,

hier einige Unterkunftstipps von mir:
Tag 2+3 Cape Agulhas -> "Cape Agulhas Lodge" (Tipp: Zimmer gleich rechts wenn man hochkommt - traumhafter Meerblick). Abendessen kann man günstig und sehr gut in einer Pizzeria etwas weiter die Straße runter auf der rechten Seite-
Tag 4+5 Knysna -> Ich finde alle Möglichkeiten der "THe Milkwood Collection" allerbestens (www.milkwood.co.za/). Habe zuletzt im "Under Milkwood" gewohnt; Meerblick, Privatstrand in der Lagune und 3 Gehminuten von einem guten Restaurant Richtung The Heads.
Tag 14 +15 Oudtshoorn -> das beste was ich im Ort kenne ist "La Pension". Familiär, luxuriös, mitten im Zentrum, sehr nette Gastgeber

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chorus, hhdkram