THEMA: Grobe Südafrika Tour Planung von mir - passt das?
12 Okt 2018 19:28 #535368
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 12 Okt 2018 19:28
  • Clamats Avatar
Hi Lene,
hier im Forum bekommst du zwar tolle Infos, aber leider haben wir keine Glaskugel um dir auf deine Anfrage richtige Antworten zu geben :ohmy:
Wir sollten wenigstens wissen in welcher Jahreszeit ihr reisen wollte (manche Gebiete, z.Bsp. Sani Pass, kann man zu bestimmten Jahreszeiten einfach nicht machen)
Wie wollte ihr reisen? Mit Mietwagen und Lodges? mit Camper, Dachzelt?
Wie ist euer Budget? Eurem Avatar nach könnte ich schließen, dass es evt. eure Hochzeitsreise werden soll. Es gibt in manchen Lodges Honeymooner-Specials
Was für ein Fahrzeug wollt ihr mieten? Für manche Strecken braucht man einen Allrad.
Habt ihr Erfahrung im Linksverkehr?
Schon mal euer erster Tag geht meiner Meinung gar nicht > Flug nach Johannesburg >Jetlag, vermutlich auch müde > ihr braucht vielleicht nach dem nervigen Kofferholen, Einreiseformalitäten, Bargeld vom ATM (vor dem stehen bestimmt mindestens 10 andere Touris und kommen mit der Bedienung nicht klar) > evt. noch eine SIM-Karte kaufen und registrieren lassen (kostet wieder einige Zeit) > Mietwagenübernahme > kostet je nach Vermieter 2 - 3 Stunden, evt. Einkauf (auch als Logdehopper braucht man einiges, als Camper noch viel mehr) und dann noch 360km nach Ohrigstad fahren? :S :S :S :S
3 Tage Kruger? Deine Planung: 3 Tage. Ihr habt damit einen Anreisetag, eine Aufenthaltstag und einen Abreisetag :unsure:
1 Tag eSwatini (so heißt Swasiland jetzt, hat der König so beschlossen) ist vielleicht durchfahren, aber nicht mehr :silly:
Deine angedachte Route geht meiner Meinung so leider gar nicht.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 19:28 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
12 Okt 2018 19:50 #535372
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 12 Okt 2018 19:50
  • Hosenmatzs Avatar
Wir haben in 16 Tagen (Ankunft und Abflugtag mit eingerechnet) folgende Tour gemacht und die war sehr geil und zeitlich ausreichend:
Von Johannesburg über die Panoramaroute mit all den von dir aufgezählten Sehenswürdigkeiten in den Krügerpark.



Zwei Übernachtungen dazwischen.
Wenn ihr durch Graskop fahrt, auf jeden Fall einen Stopp bei „Harrie's Pancakes“ machen und einen Pfannkuchen essen :)
Die Zweite Nacht relativ nah am Krüger Park verbringen.
Dann früh in den Krüger Park fahren ... magageil dort, Tiere ohne Ende ... so fahren, daß ihr spät Nachmittag am Olifants Restcamp ankommt.
Das beste Camp von der Lage her ... traumhafte Aussicht von der Restaurantplattform auf den Fluß!



Wenn ihr noch eine Hütte mit Aussicht bekommt, nehmt sie!



Die Unterkünfte sind einfach aber sauber!
Da, wenn ihr wollt, eine Nachtpirschfahrt mitmachen ... startet noch bei Sonne und geht dann bis es dunkel wird ... das ist Klasse! Und ist was besonderes, weil man bei Nacht nicht mehr selbst rausfahren darf.
Die zweite Nacht dann im Lower Sabie Restcamp verbringen. Auf dem Weg dahin gibts genug Getier und Chancen auf die Sichtung der Big 5, wenn ihr sie nicht schon am ersten Tag gesehen habt ;) In der Nähe des Camps gibt es einen kleinen See, an dem sich kurz vor Sonnenuntergang hunderte von Tieren tummelten!
Danach sind wir, durch Swaziland, bis nach St. Lucia gefahren.
Dort unbedingt in den Ocean Basket Essen gehen und eine der Seafood Platters bestellen



... sehr lecker und eine coole Location!
Wir sind dann dort ans Meer und in den unaussprechlichen Park gefahren außerdem haben wir eine Nilpferd-Flussfahrt mitgemacht ... aber ganz ehrlich ... nach Krüger war das alles zwar nett aber nicht Besonderes mehr.
Wenigstens mußten wir uns dort auf dem Boot nicht mit den ganzen Touristen um die besten Foto-Plätze streiten, die bei jedem Hippo ausgeflippt sind :laugh:
In Swasiland haben wir uns einen Stopp gespart ... hat uns irgendwie nicht gereizt.
So bis hierher wolltet ihr ja auch ...

Nur damit ihr keine Panik in Bezug auf die Zeit bekommt ....
Wir sind dann weiter nach Durban gefahren, vn dort nach Port Elizabeth geflogen.
Weiter auf der Gardenroute Richtung Kapstadt, dazwischen noch einen Abstecher nach Oudtshoorn dort zwei Nächte ... geniale Gegend! Danach weiter nach Kapstadt ... davor noch einen Abstecher zum wirklich südlichstenPunkt von Afrika ... drei Nächte in Kapstadt mit Tafelberg + ein Tag Weinprobe in Stellenbosch.

Das war alles genial und zeitlich i.O.
Somit denke ich, daß eure Planung mehr als ausreichend ist :)
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 20:14 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
12 Okt 2018 19:59 #535375
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Okt 2018 19:59
  • M@ries Avatar
sorry Hosenmatz, das, was ihr gemacht habt ist kein Urlaub, sondern Flucht.... und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen!

*edit* und
dieses Aids-verseuchte Stück Erde
.... selten sowas menschenverachtendes gelesen.... unterste Schublade! das geht gar nicht!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 20:12 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Clamat
12 Okt 2018 20:15 #535378
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 12 Okt 2018 19:50
  • Hosenmatzs Avatar
Du hast Recht ... sollte nicht so klingen ... ich habe es rausgenommen und entschuldige mich für dafür!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 20:21 #535380
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 12 Okt 2018 19:50
  • Hosenmatzs Avatar
M@rie schrieb:
sorry Hosenmatz, das, was ihr gemacht habt ist kein Urlaub, sondern Flucht.... und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen!

Das ist aber Ansichtssache ... wir machen das in der Regel immer so, daß wir möglichst viel in unsere Touren packen.
Uns gefällt es in der Regel ... und vor alkem diese Tour war absolut traumhaft und genial ohne Langeweile zwischendurch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 20:30 #535382
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 12 Okt 2018 20:30
  • frau_shrimps Avatar
M@rie, das kannst Du doch nicht generell für alle so festlegen!
Ich weiß, die weitläufige Meinung hier im Forum ist, 2-4 Tage an einem Ort zu bleiben, aber liebe Lene, lass Dir sagen, es geht auch anders! Mein Mann und ich bleiben in den seltensten Fällen mehr als eine Nacht an einem Standort. Wozu auch? Wir reisen mit 4WD Camper und müssen sowieso immer alles zusammenpacken, wenn wir uns irgendwas angucken wollen. Warum dann die Fahrt nicht gleich für die nächste Etappe nutzen?

Ich finde ja sogar Deine Reiseplanung recht geruhsam ;)
Wir werden demnächst innerhalb von 23 Tagen folgende Strecke fahren:
JNB - Bela Bela - KNP von Nord nach Süd - Drakensberge - Addo NP - Garden Route - Winelands - CPT
Und wir werden noch ein Forums-Frevel begehen: wir haben bis auf die letzten 3 Nächte CPT nicht eine Camp Site vorgebucht. Allerdings wissen wir auch, worauf wir uns einlassen: lange Fahrtage (bei denen bislang noch immer genügend Zeit für Sehenswürdigkeiten und Pannen war) und Flexibilität beim Übernachtungsort (zur Not sind sowohl Tankstellen als auch 5-Sterne-Lodgen für uns ok).

So sind wir bislang sehr gut und erlebnisreich 3x durch Namibia, 1x durch Botswana und 1x durch Australien gereist. Nun sind wir gespannt auf Südafrika und freuen uns schon ein Loch in den Bauch. :cheer:

Aber: das ist eben unsere persönliche Vorstellung von Urlaub, die hier die wenigsten teilen. Ist aber auch völlig ok, jeder so wie er mag! Nur, wenn man anderen deswegen Flucht statt Urlaub unterstellt, das mag ich gar nicht! Ich unterstelle langsam Reisenden ja auch keine Langeweile! :laugh:
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.