THEMA: Grobe Südafrika Tour Planung von mir - passt das?
12 Okt 2018 20:44 #535384
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 12 Okt 2018 20:44
  • uli-rts Avatar
Hallo Lene,

die meisten, die hier im Forum schreiben, sind schon viele viele Male in Afrika gewesen. Daher vielleicht auch Antworten, die Ihr so nicht erwartet habt.

Unsere erste Reise vor inzwischen 15 Jahren sah ganz ähnlich aus wie Eure und wir fanden sie wunderschön! Einfach weil es so viele schöne Ecken im Land gab/gibt. Die Fahrerei fanden wir damals auch nicht schlimm. Am ersten Tag ging es auch gleich bis zum Blyde River Canyon. Allerdings haben wir uns den Rest der Reise immer wieder gefragt, warum das Reisebüro nur 3 Tage für den KrügerNP eingeplant hatte. Deshalb sind wir beim nächsten Mal 14 Tage direkt in den KNP. Und bis heute drehen wir nun lieber kleinere Runden, die wir komplett selbst buchen.

Zu Eurer Route:

Die Drakensberge sind sehr schön, aber nicht ganz so "afrikanisch". Deshalb würde ich diese weglassen, vor allem weil sie noch einen Extraschlenker bedeuten. Vielleicht könntet Ihr auf der Rückfahrt dafür einen Stop in Pongola einlegen. Und von dort dann direkt zum Flughafen. Dann hättet Ihr noch1 Tag mehr für den KNP und Swaziland. Ich würde den Badeurlaub immer zugunsten von Tieren und Landschaft streichen und dann könnt Ihr eben auch alles etwas gemütlicher angehen und vielleicht doch die Drakensberge wieder einbauen. Die meisten Lodges und Camps haben sowieso einen schönen Pool.

Viel Spaß beim Planen!
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 22:01 #535389
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 12 Okt 2018 22:01
  • camperfans Avatar
Hm. Airport / Ohrigstadt kann man machen. Aber besonders sehenswert ist der Ort nicht. Würde da eher im Aventura Resort übernachten direkt an den Three Rondavels.
Außerdem solltet ihr 2 Nächte Private Reserve ( schaut mal bei bushbreaks) und mind zwei Tage Krüger kombinieren. Das letzte Camp im Süden, also Lower Sabie oder Croc Bridge. Ich mag übrigens die südliche Ecke auch sehr gerne, hier gibt es auch nette Lodges.
Im PGR sind die Tiersichtungen oft anders wie auf dem Selbst Drive, sollte man aber echt beides gemacht haben. Keine Scheu vorm Selbstdrive. Viele Camps im Krüger haben einfache Restaurants.
Vom Süden aus geht auch ein direkter Transfer bis St. Lucia. Oft nicht ersichtlich aus den Veranstalterprogrammen, liegen Hluhluwe und St. Lucia recht weit auseinander, es macht keinen Sinn vom einen Ort aus den anderen zu " erfahren" oder als Ausflug zu buchen.
Zwei N St. Lucia, Beobachtungstour unbedingt mit Shaka Barker buchen.
2 Nächte Hluhluwe, oder eine Nacht Bushcamp als besondere Erfahrung und zwei im Main Camp.
Honeymoon, schaut Euch die Tonga Beach Lodge an bei St. Lucia.
Auch um Durban gibt es da nette Hotels.
Drakensberge würde ich streichen und ab Durban fliegen, sowohl nach JNB, als auch nach D möglich, glaube auch Mauritius oder Sansibar direkt.
Für den Teil ohne Drakensberge benötigt man ca 18 Tage, mit Drakensberge 21. Sonst ists ein Durchgehetze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 22:03 #535390
  • Tillene
  • Tillenes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Tillene am 12 Okt 2018 22:03
  • Tillenes Avatar
Die erste Nacht wäre dann Hannah Game Lodge in Ohrigstad (finde die Unterkunft aber nicht so dolle).

Aber es sollte doch eigentlich kein grösseres Problem sein am Anfang - JOH Ankunft mit Nachtflug und schönen Sitzen und dann Einreise, Gepäck und Mietwagen (wir hatten das schon oft mit USA diese Flüge, nur eben Hinweg immer lange). Bspw. SFO - FRA Nachtflug und morgens entspannt ankommen. Und bzgl. Kilometer - wir hatten die NP in den USA auch in einer Tour gemacht und waren im Durchschnitt 1 Übernachtung dort, weitergefahren und zwischendurch angehalten. Mehrere Tage kann ich mir wirklich nur in den Tierreservaten mit Sichtung vorstellen oder eben auch mal Städte (darunter fällt JOH aber nicht, sondern wenn nur CAP).

Weglassen möchte ich echt ungern Drakensberge und Hluhluwe–iMfolozi Park

Kompromissbereit bin ich gerne (wie in einer Ehe :P ) beim iSimangaliso Wetland Park und Nächte im KNP & Panormaroute verlängern. Sonst würde ich gleich nur KNP machen und dann Badeurlaub anschließend. Das wäre mir aber landtechnisch einfach zu unergiebig und entzieht sich meiner Meinung nach einer Rundreise Südafrika. Wie verhält es sich denn mit Swasiland?

Die Route von Hosenmatz finde ich auch super - Flug Durban und dann PE weiter bis nach Kapstadt. Ich bezweifle aber, dass wir wettertechnisch Glück haben werden (müssen im August verreisen wegen Betriebsferien und ich im Schuldienst :laugh: )
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 22:13 von Tillene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 22:15 #535391
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 12 Okt 2018 22:15
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Tillene,

glaub mir, und ich spreche aus eigener Erfahrung:

WENIGER IST MEHR !!!


Und bitte nicht falsch verstehen - ich möchte keine Eigenwerbung machen (wozu auch), aber ich möchte Dir meinen Reisebericht aus 2012 empfehlen. Nicht, weil er soooooo lesenswert wäre, aber ich denke, dass Du dort viele gute Tipps rauslesen kannst.

Den Reisebericht findest Du unten in meiner Signatur.

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tillene
12 Okt 2018 22:18 #535392
  • Tillene
  • Tillenes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Tillene am 12 Okt 2018 22:03
  • Tillenes Avatar
So So ... der Volldampf Schorsch :lol:
Also gut ich lektüre nun. Das hatte ich ja auch gesagt, dass ich gerne auch literarisch auf dem Laufenden gehalten werden möchte :whistle:
bayern schorsch schrieb:
Und bitte nicht falsch verstehen -

Nö, ich verstehe das richtig. Mein Angetrauter versteht mich desöfteren falsch :laugh:
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 22:20 von Tillene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 22:31 #535394
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 237
  • Rockshandy am 12 Okt 2018 22:31
  • Rockshandys Avatar
Hallo Tillene

leider schreibst du nicht, wo genau ihr übernachtet. Ich würde an Tag 11 von Hluhluwe / iSimangaliso direkt in die südlichen Drakensberge fahren (Underberg / Himeville) und danach von Durban aus zurückfliegen. Damit erspart ihr euch die Fahrt nach JNB.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.