THEMA: Grobe Südafrika Tour Planung von mir - passt das?
12 Okt 2018 15:43 #535336
  • Tillene
  • Tillenes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Tillene am 12 Okt 2018 15:43
  • Tillenes Avatar
Einen schönen guten Tag,
mein Mann und ich werden nächstes Jahr nach Südafrika fliegen und ich habe eine grobe Route ausgearbeitet.
Details und Feinheiten fehlen noch etwas. Ich würde mich freuen, wenn es Tipps gibt.
Mir ist das Programm etwas zu eng für diese Rundreise und möchte gerne das etwas ziehen. Die Gartenroute möchte ich aussen vor lassen. Einen anschließenden Badeurlaub in Mauritius oder Mosambik bin ich unsicher.

Ich suche noch schöne Reiseführer und Lektüre über Südafrika, da ich auch gerne Romane lese oder damit etwas verknüpfen möchte.

1. Tag - Flug nach JOH und Weiterfahrt nach Ohrigstad
2.-3. Tag - Start Panormaroute (Graskop, Pilgrims Rest, God's Window, Bourke's Luck Potholes, Blyde River Canyon)
4.-6. Tag - KNP (hier 3 Nächte), wir würden gerne Private Game Reserves machen
7. Tag - Swasiland
8.-10. Tag - iSimangaliso Wetland Park und Hluluwe Park
11. Tag - Umhlanga Rocks
12.-14. Tag - Drakensberge (mit Lesotho Sani Pass)
15. Tag - Flug JOH - Deutschland

Eure Lene! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 18:40 #535359
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 12 Okt 2018 18:40
  • GinaChriss Avatar
Hallo Lene,

nimms bitte nicht persönlich!...
Bin mir nicht sicher ob all diese von dir aufgezählten Orte eine Landepiste für euer Flugzeug haben,
denn mit dem Auto willst du das so doch nicht machen; oder?!

Denk doch mal in deiner Überlegung darüber nach, dass du
1. von A nach B kommen musst, und 2. sowohl in A wie auch in B auch etwas sehen/erleben möchtest.
Wie soll denn das funktionieren?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Clamat
12 Okt 2018 18:52 #535362
  • Tillene
  • Tillenes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Tillene am 12 Okt 2018 15:43
  • Tillenes Avatar
Hi Gina! Die Route hatte ich aus einer Agentur bekommen, die sogar noch etwas weniger Tage hergab :woohoo: das ist schon krass ... ähm, als nachträgliche Honeymooner (machen unseren Laden dann drei Wochen zu) brauche ich ja nicht rumhetzen!!!! Daher müsste das irgendwie schon auseinandergezogen werden. Till (mein Mann) möchte viel Tiere sehen und hat vor sich nun ein neues Objektiv zu kaufen (dann fahre wohl ich??? :S ). Ich mag es in der Natur zu sein inmitten der Tiere und liebe essen und einfach nur schauen quasi die Seele baumeln lassen.

Salu Lene - heute habe ich gelernt wie man das Hluluwe ausspricht :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 19:03 #535363
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 12 Okt 2018 18:40
  • GinaChriss Avatar
Hi Lene,

von dieser Agentur gilt es dann offenbar einen seeehr großen Abstand zu halten!!!
Vergiss es einfach! Das kann nur Mega-Stress pur sein, wenn überhaupt machbar!

Mein Tipp: konzentrier dich entweder auf:
Panoramaroute und Krüger,
oder auf KZN das hat so viel zu bieten!
eSwatini, vormals Swasiland, lass ganz außen vor (zu schade für die kurze Zeit!)

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 19:17 #535365
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 12 Okt 2018 19:17
  • Mogambos Avatar
Hallo Lene,

also ohne da jetzt ne komplette Planung draus zu machen, aber wenn Du noch ein Zeitfenster für einen anschließenden Badeurlaub hast, würde ich den streichen und lieber eine etwa 3 Wochen-Tour machen. Den „Luxus“ des Badeurlaubs würde ich dann für ein paar „upper-price“-Unterkünfte eintauschen.

Im Detail dann bei einer Tour zwischen 2 und 3 Wochen kurz gesagt:

- Panorama-Route mindestens 2 Tage länger
- KNP ebenso mindestens 1 Tag länger, hier würde ich mich ausschließlich auf die südliche Parkhälfte konzentrieren
- Swasiland ebenso mindestens 1 Tag länger (wobei ich das persönlich jetzt nicht als top highlight empfinden würde)
- Wetland oder Hluhluwe sollte es besser heißen, also eines von beiden würde ich streichen
- Drakensberge / Lesotho würde ich ebenso streichen, sofern noch Tage übrig sind, eher Durban, da habt ihr dann auch noch ein wenig „echten Strand“ zum relaxen.

Wenn es am Ende doch nur für einen 2-Wochen-Trip reicht, dann würd ich ausschließlich Panorama-Route und Krüger machen. Bedenke, das der erste und letzte Tag sowieso reine Reisetage sind, bei denen Ihr auch Zeit mit Autoabholung und Abgabe brauchen werdet. Damit sind auch 2 Wochen effektiv allenfalls 12 Tage.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Okt 2018 19:17 #535366
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 12 Okt 2018 19:17
  • M@ries Avatar
ganz so eng würde ich es nicht sehen.... kürzen? Ja, definitv, aber mur einen Teil ;)

als erstes würde ich euch empfehlen von JNB direkt nach Nelspruit (MQP) weiterzufliegen, dort den MW zu übernehmen und dann für 2 N Panorama Route entweder Graskop oder Sabie ansteuern, danach für 2 N in eine Private Lodge (z.B. Elephant Plains im Sabie Gebiet oder Rhino Post Safari Lodge im Kruger), dann noch 2 N im Südl. Kruger für die Safari in Eigenregie - via eSwatini (z.B. 2 N Mlilwane Beehive), dann noch in den HI und abschliessend nach St. Lucia für min 3 N, von dort direkt zum Flug DUR-nach Hause via JNB - das wäre eine schöne, abwechslungsreiche Tour (problemlos durch Zusatznächte verlängerbar) - draussen in der Natur, viele Tiere, Strand, Seele baumeln lassen und ganz ohne eigenem Flugzeug ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy