THEMA: Vorgehensweise zur Südafrika Reise - Checkliste?
13 Okt 2018 12:00 #535418
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 13 Okt 2018 12:00
  • Hosenmatzs Avatar
Im Krüger kann ich das Olifants Rest Camp empfehlen.
Dort würde ich ein bis zwei Nächte einplanen ...






Das ist der Blick von der Terasse des Restaurants





Wir haben damals eine Sonnenuntergangspirschfahrt mitgemacht.
War super!

Generell ist der Krüger aber perfekt zum selbst fahren!
Und war man dort, sind alle anderen Parks nur noch „nett“, was die Tiersichtung betrifft ;)
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 12:02 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2018 13:11 #535423
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 13 Okt 2018 13:11
  • Inkas Avatar
Roswitha schrieb:
Daher wären meine Schlagworte:
Tiere sehen und beobachten und sehen
in schönen Lodges mit Charme unterkommen
Landschaft geniessen
keine langen Wanderungen
gutes Essen

Heute kamen die Kids wieder an: und was ist mit der Wüste? :
Hallo Rosi,
bitte nicht falsch verstehen,
ich finde es gut, wenn Du Euere Kinder mit in die Reiseplanung mit einbezieht.
Aber jetzt kommt als Wunsch noch ein Badeurlaub dazu, davon war bisher nicht die Rede. ;)
Aber irgendwann solltest Du und Dein Mann die Entscheidung treffen.
Warum: Du beschäftigst Dich seit Mai 18 mit der Reiseplanung 2019.
Erst Namibia, dann aus Sicherheitsgedanken verworfen.
Ok, jetzt ist Südafrika in der Planung.
Wenn Euere Kinder immer wieder andere Reiseziele in den Raum werfen, :ohmy: kommst Du nie zum Ziel, bzw. hast Du in 2-3 Monaten immer noch kein Ergebnis. :unsure:
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du verzettelt Dich.
Hier im Forum gibt es Partner, die spezialisiert sind, lasse Dir von einem eine Reise ausarbeiten.
Die sagen Dir auch was machbar ist.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Okt 2018 15:13 #535432
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 13 Okt 2018 13:11
  • Inkas Avatar
Roswitha schrieb:
Nun zur Überlegung, was mein großes Thema ist, nämlich das Wetter (das wäre ein Kriterium, da ich hier nicht flexibel sein kann).
Dabei kamen aber andere Länder und das Stichwort Rettet die Serengeti raus. Tansania mit den NPs und Safaris und dann Baden auf Sansibar. Oder Kenia.

Hallo Rosi,
eine kleine Ergänzung.
Du hast Dich ja für Südafrika entschieden, weil Deine Schwiegermama von Namibia abgeraten hat.
Ich habe mir nochmals Deine Anfangsfragen "Südafrika" durchgelesen.
Auch hier bist Du unsicher " wegen Sicherheit" , eigentlich gleich wie Namibia. :unsure:
Ob die von Deinen Kindern vorgeschlagenen Ländern jetzt eine Alternative darstellen............?
Wettermäßig hätte Namibia gepasst :)
Und Wüste wäre auch vorhanden, Wunsch der Kinder! :woohoo:
Für tolle verschiedenartige Tiersichtungen kommt halt Afrika nur in Frage :whistle:
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2018 16:20 #535446
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 13 Okt 2018 16:20
  • Logis Avatar
Roswitha schrieb:
Nun zur Überlegung, was mein großes Thema ist, nämlich das Wetter (das wäre ein Kriterium, da ich hier nicht flexibel sein kann).
Dabei kamen aber andere Länder und das Stichwort Rettet die Serengeti raus. Tansania mit den NPs und Safaris und dann Baden auf Sansibar. Oder Kenia.

Hallo Rosi,

hattest Du nicht in Deinem ersten Thread, dem Vorstellungsthread, geschrieben, dass Dein Mann Zahlen sehen will? Und hattest Du nicht da schon geschluckt, was so eine Selbstfahrerreise durch Namibia kostet)

Wie kommst Du denn da jetzt auf Tansania und dann noch in Verbindung mit einem Badeaufenthalt auf Sansibar?

Irgend etwas stimmt da doch nicht?! Oder hat Euch zwischenzeitlich eine Erbschaft ereilt?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2018 21:41 #535476
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 13 Okt 2018 21:41
  • camperfans Avatar
Zu der Jahreszeit ist in SA schlicht kein Badeurlaub möglich, zumal SA kein klassisches Badeurlaubland ist. Atlantik ist generell zu kalt, Indischer Ozean hat meist gefährliche Strömungen, heftige Brandung und auch Haie.
Kinder sind ja meist hart gesotten und gehen auch in kalten Pools baden...

Sandwüste gibt es keine, das habe ich ja schon geschrieben. Da bleibt nur Namibia oder die Sahara....

Ich würde auch Euren Kindern raten, die sind ja alt genug, mal ein paar Reiseführer durchzuforsten. Gibts auch als ebook und in der Onleihe.

Ich würde mal behaupten, das man mit einer klassischen Nordostrunde genug Eindrücke hat.
Flug JNB, Panoramaroute zwei Tage, Krüger 4-5 Tage, ab Krüger Süden zwei bis drei Tage Swasiland ( Milwane oder Hlane) , Hluhluwe mind zwei Tage und Ausklang in St Lucia ( Hippos). Abflug ab Durban ( vor Abflug dort eine Nacht einplanen).
Gerade St. Lucia hat Strand zu bieten, zumindest jede Menge Sand.
Rückflug ab Durban, Flüge getrennt und nicht gleich als Gabelflug checken kann deutlich günstiger sein.

By the way- das Malariarisiko im Nordosten ist Euch bewusst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi, Roswitha
13 Okt 2018 22:45 #535485
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 13 Okt 2018 22:45
  • Roswithas Avatar
camperfan schrieb:
By the way- das Malariarisiko im Nordosten ist Euch bewusst?

Die Thematik wollte ich hier gar nicht anreissen, da es glaube ich zu meinen, schon als Antwort in meinem ersten Posting kam, dass darüber viel diskutiert wird und habe mit Schwiegermutter gesprochen: Sie hatten gar nichts gemacht, sondern wären im Fall der Falle in die Apotheke mit Schnelltest und dann Medikamente. Ich würde hier in Tübingen zum Tropeninstitut gehen und für uns vier die Chemoprophylaxe ansprechen und die Stand-by Therapie. Gerne freue ich mich über Tipps hierzu.
edit - ich hatte noch die Idee, dass man sich diese Schlafsäcke mit integriertem Moskitonetz zulegen könnte (neben der Kleidung was empfohlen wird). Und dies dann peu a peu kauft. Ich wollte bspw, den Kindern zu Weihnachten ein kleines praktisches Fernglas kaufen und Kamera, damit sie auch selbst ihre eigenen Eindrücke festhalten können.

Ich kenne leider nur Multi-Flug Buchungen. Meinst Du, dass ich jedem Flug als einen "Hinflug" buchen sollte?

@Logi - steter Tropfen höhlt den Stein. Mein Mann hat das Budget unentspannt freigegeben - nach ein paar schwäbischen Whiskys war er dann entspannter.
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 23:03 von Roswitha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.