THEMA: Vorgehensweise zur Südafrika Reise - Checkliste?
10 Okt 2018 22:38 #535166
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 10 Okt 2018 22:38
  • Norbert61s Avatar
Hallo Rosi,

stimmt - den richtigen Plan scheinst du noch nicht zu haben. Die Idee mit Etosha ist definitiv unsinnig. Wenn euch Tiere wichtig sind Kruger, wenn euch Tiere sehr wichtig sind noch Tembe oder Addo ( Tembe, wenn ihr im Osten bleibt, Addo falls ihr doch die Garden Route macht).
Panoramaroute erreichst du von Jburg mit einem halben Tag Autofahrt. Sicherheit unproblematisch; man fährt vom Flughafen nicht in die Stadt sondern fast direkt auf die Autobahn.Panorama Route ist ein interessanter Kontrast, weil man sich so Afrika nicht vorstellt, aber es ist so ähnlich wie Schwarzwald, also m.E. maximal ein Ziel für 1-3 Tage. Kruger mindestens 3 volle Tage, eher 5. Wenn ihr dann im Osten bleibt Tembe (Tusker= Elefanten mit großen Stoßzähnen), Hluhluwe= Schwerpunkt Nashörner und schöne LAndschaft, Kosi Bay =tolle Landschaft und Strände und St. Lucia, die Nilpferdhauptstadt und dann wieder nach J-burg oder zurück ab Durban (jede obige Station mindestens 2 volle Tage + Transfertage, dann ist der Urlaub um). Wenn ihr wandern wolltet evtl noch Drakensberge. Das sollte wettermäßig zu eurer Zeit alles ziemlich stabil sein.
Wenn ihr nach dem Kruger doch zur Garden Route oder nach Kapstadt wollt, sollten Flüge ab Nelspruit erschwinglich sein. also ginge auch der Flug nach PE und dann addo und Garden Route nach Kapstadt. Ich finde die Gardenroute schön, aber nicht sehr afrikanisch, statt den winelands würde ich jederzeit in die Pfalz fahren :laugh: und Kapstadt ist eben in, wahrscheinlich muss man einmal dort gewesen sein.

Hoffe es sind brauchbare Gedanken dabei

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2018 13:58 #535204
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 11 Okt 2018 13:58
  • camperfans Avatar
Buchst Du eine Veranstalter Rundreise per Bus, bist Du rundum gepampert, setzt Dich quasi an den gedeckten Tisch, wirst herumgefahren und wirst an ausgeklügelten Stops bespasst...
Dein Plan ist in etwa so, als wolltest Du am Nordkap eine Eise beginnen, Skandinavien mit Schwenk nach Island mitnehmen, dann in Madeira starten, Portugal und Spanien per PK abklappern, dann nach Dubrovnik fliegen, per PKW nach Athen und wieder zurück sagen wir nach Frankfurt.....und das soll Urlaub sein?????
Realistisch gesehen, ab JNB, 2 Tage Panoramaroute, 4 bis 5 Tage Krüger, Transfer mit ÜN Swasiland ( direkt durch geht auch), 2 ÜN St. Lucia, 3 ÜN Hluhluwe, dann mind zwei ÜN Drakensberge ( das ist nicht die Panoramaroute) und back nach JNB. Auf der Panoramaroute und in den Drakensbergen kannst Du mit kalten, nassen Wetter, viel Nebel ( Drakensberge)und auch mal Schnee rechnen. Bei Pirschfahrten im Krüger die Daunenjacke, Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen :cheer: :lol:
Für diese Tour alleine sind zweieinhalb Wochen zu rechnen, bei häufigen Unterkunftswechseln.
Von JNB nach PE, mind zwei Tage Addo, von da die Gardenroute OHNE Oudtshoorn mit ausreichend Zeit für Gardenroute ( PE bis George) , Winelands (. 2 Tage) sowie Kapstadt kannst Du noxhmal 12 bis 14 Tage ansetzen.
In meinen Augen, völlig überlastet.
Was man gut verbinden kann, ist Panoramaroute, Krüger, Flug PE, Addo, Gardenroute wenn man wenigstens drei Wochen Zeit hat. Es gibt auch Flüge von JNB oer Kapstadt zum Krüger ( zb Nelspruit MBQ)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Okt 2018 15:27 #535210
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 11 Okt 2018 15:27
  • yanjeps Avatar
Mein Rat ist auch, nicht zu viel in eine Reise zu stopfen und von "highlight" zu "highlight" zu eilen. Ich würde entweder um Johannisburg herum eine Runde stricken (also Panorameroute, Kruger, Drakensberge, St. Lucia) oder um Kapstadt herum (Kapregion, Addo, Mountain Zebra, Gardenroute). Da hat man mehr davon, als alle "must see" des Reiseführers abzuarbeiten.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2018 21:32 #535250
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 11 Okt 2018 21:32
  • Roswithas Avatar
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,
ich konnte die Nacht ja gar nicht so recht schlafen, so viel Input hatte ich von Euch und Tipps.
Heute hatte ich die Gelegenheit genutzt und nochmals viel nachgedacht und überlegt.

Also: klassische Gardenroute lassen wir einfach mal weg, ok?

Daher wären meine Schlagworte:
Tiere sehen und beobachten und sehen
in schönen Lodges mit Charme unterkommen
Landschaft geniessen
keine langen Wanderungen
gutes Essen

* Kruger NP (Muss)
* Blyde RIver Canyon (Muss)
* Gods Window
* Hluhluwe (Muss)
* Panormaroute einarbeiten
* Swasiland?
* Sani Pass?
* Zululand?
* Drakensberge (Sollte sein)
* Addo Elephant (wäre schön)
* Kapstadt - hier Cap der guten Hoffnung, Pingiun Boulders (wäre auch schön)

Heute kamen die Kids wieder an: und was ist mit der Wüste? :side: was könnte man denn hier einbauen - Karoo?

Oder besser gesagt: hilft das hier schon etwas mehr?
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 21:42 von Roswitha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2018 21:41 #535252
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 11 Okt 2018 21:41
  • H.Badgers Avatar
Hallo Roswitha,

dann mische ich mich auch noch mit ein.
Auf deiner Liste lassen sich Kruger bis Drakensberge wunderbar miteinander kombinieren. Das ergibt schon eine wunderbare Tour, die mindestens (!) zweieinhalb Wochen dauern sollte. Danach könnte man noch für ein paar Tage nach Kapstadt fliegen. Ihr müsstet hier dann ein neues Auto anmieten, aber das ist ja kein Problem.
Addo passt nicht wirklich in diese Tour - aber meiner Meinung nach muss der auch nicht mit rein, wenn ihr schon einige Tage im Kruger wart (dort seht ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit beinahe alles, was auch der Addo potentiell zu bieten hätte...) und noch ein bis zwei weitere Parks im Zululand besucht.
Die Karoo passt auch nicht - versucht nicht alles in eine Reise zu quetschen, das ist Quatsch. Ihr habt auch ohne Wüste genug fantastische Eindrücke.

Wertvolle Zeit und Fahrkilometer könntet ihr sparen, wenn ihr von JoBurg direkt weiter nach bspw. Nelspruit (Mpumalanga Int.) fliegen würdet. So machen wir das immer, wenn wir in den Kruger fahren.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 21:46 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
11 Okt 2018 21:43 #535253
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 11 Okt 2018 21:43
  • losers Avatar
Roswitha schrieb:
und was ist mit der Wüste?
gute Idee, ab in die Wüste mit Rosi and family.
Begründung: hartnäckige Beratungs- und Weiterbildungsresistenz, Geographiekenntnisse des Gastlandes ungenügend, z. B.
* Blyde RIver Canyon (Muss)
* Gods Window
* Hluhluwe (Muss)
* Panormaroute einarbeiten

.......und vielleicht alles nur ein Spielchen?

Werner
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 22:08 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.