THEMA: Vorgehensweise zur Südafrika Reise - Checkliste?
10 Okt 2018 14:46 #535099
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 10 Okt 2018 14:46
  • Roswithas Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde - ursprünglich war angedacht nach Namibia in 2019 zu gehen - nun haben wir uns doch für Südafrika entschieden.

Nun stehe ich ganz am Anfang der Planung der Reise und lese schon immer etwas in Reiseprospekten und schaue mal nach Flügen / Preisen.

Wie wäre denn für Euch das beste Vorgehen?
Momentan hätte ich nur Schlagworte, die ich bei der Routenplanung berücksichtigen könnte:

Frankfurt - Johannesburg
Durban - Port Elisabeth
Kapstadt - Frankfurt

Das wäre mal angedacht als Flug.

Also könnte die Planung sein - Panorama Route und dann Garden Route.

Gerne möchten wir Kruger, Addo, Drakensberge, Weingebiete, Blyde River Canyon Nature Reserve und Kapstadt, Kap der guten Hoffnung sehen (das ist wirklich nur ein kleiner Auszug ...)

Und dies als Selbstfahrerreise.

Nun überlege ich wie ich hier am besten vorgehen sollte zuerst die Flüge buchen oder eine Selbstfahrerrundreise in einem Büro?
Welche Fluggesellschaften könntet Ihr empfehlen?

Ich hoffe, dass das in Ordnung geht - und klaro macht Ihr mir ja keine vollständige Reiseplanung sondern möchte eher Input und was zu beachten ist ....

Sonnige Grüsse von der Alb!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 14:59 #535100
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 10 Okt 2018 14:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Roswitha,
Gerne möchten wir Kruger, Addo, Drakensberge, Weingebiete, Blyde River Canyon Nature Reserve und Kapstadt, Kap der guten Hoffnung sehen (das ist wirklich nur ein kleiner Auszug ...)
wie lange habt ihr denn insgesamt Zeit. Davon hängen z.B. Dinge wie Anmietort des Fahrzeuges, nationale Flüge etc ab. Internationale Flüge gibt es eigentlich nach Südafrika immer ausreichend, sofern ihr nicht an ganz bestimmte Daten oder ganz bestimmte Airlines gebunden seid.

Ich würde also als erste die Rundreise planen, Eure Wunschunterkünfte anfragen und dann Flüge drumherum buchen. Für Krüger, Panorama, Garden Route und Kapstadt würde ich 3+ Wochen einplanen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Roswitha
10 Okt 2018 15:47 #535107
  • Roswitha
  • Roswithas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Roswitha am 10 Okt 2018 14:46
  • Roswithas Avatar
Danke Christian für die Rückmeldung!
3+ Wochen ist schon eine lange Zeit - ich hatte gesehen, dass die Rundreisen sich in etwa 16 bis 19 Tage bewegen.
Aber lieber gut geplant als in totale Hektik verfallen...

Vielleicht eine essentielle Frage: Ankunft Flughafen Johannesburg - drin bleiben und gleich mit Inlandsflug Richtung Kruger oder ruhig das Auto nehmen? .... mir geht es immer um die Sicherheit wie ich das am besten stemme ....

Oh ... und leider sind wir ja an die Sommerferien in BW gebunden - Ende Juli bis Anfang September - das kommt noch erschwerend hinzu wettertechnisch.
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 15:54 von Roswitha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 16:00 #535108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28204
  • travelNAMIBIA am 10 Okt 2018 14:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Roswitha,
ich würde nach JNB fliegen und einen Wagen nehmen. Mit diesem Panoramaroute und Kruger abfahren (alles zwischen 4 Tage und 12 Wochen wäre denkbar...). Dann würde ich nach Kapstadt fliegen und die Stadt, Weinregion etc machen (eigener Wagen oder geführte Touren). Dafür könnt ihr mind 3-4 Tage nutzen. Und dann würde ich ne Woche von dort im Rundbogen (z.B. hin über Route 62 und Outdhoorn) bis Plettenberg Bay und an der Küste zurück fahren (siehe nachstehende Karte). Dann würdet ihr aber z.B. Addo auslassen müssen. Aber im Prinzip ist viel denkbar, z.B. auch JNB ein Auto und dann über Panorama und Kruger bis Addo und PE fahren und dann von dort nach Kapstadt fliegen. Hängt alles von Eurer verfügbaren Zeit ab.

Viele Grüße
Christian

Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 16:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Roswitha
10 Okt 2018 16:08 #535109
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 10 Okt 2018 16:08
  • tom59s Avatar
Hallo Roswitha,
wenn ihr keine 3-4 Wochen Zeit habt würde ich auch nicht bis Durban fahren.
da hat Christian recht. Von Johannesburg würde ich einen Mietwagen nehmen und mir min. 1 Woche Zeit lassen.
Dann von Johannesburg nach Port Elisabeth und die Gartenroute nach Kapstadt.
Hier minimum 12 Tage einplanen.
Gruß
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Roswitha
10 Okt 2018 16:25 #535112
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 10 Okt 2018 16:25
  • M@ries Avatar
*ähm* die Reisezeit soll Ende Juli/Anfang September werden, da würde ich die Garden Route so gar nicht in Betracht ziehen - die Wahrscheinlichkeit, die Garden Route zur Winterzeit mit ungemütlichem, kühlem und regnerischen Wetter "zu erwischen" wäre mir persönlich viel zu groß ;) - die Idee JNB - Panorama Route - Kruger - Kwazulu Natal ist in dieser Jahreszeit wesentlich besser - ggf noch mit ein paar Tagen Kapstadt kombiniert, aber eben nicht die Garden Route ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77, tribal71, Roswitha