THEMA: Routenplanung zur ersten Reise nach SA (KNP) 2019
15 Aug 2018 11:58 #529219
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Aug 2018 11:58
  • M@ries Avatar
Hallo Bastian,

wie Lotusblume würde auch auch über einen Weiterflug nach Nelspruit (MQP) nachdenken, das spart vorallem Nerven nach dem Nachtflug ;)

anstatt Olifants würde ich die 2 Nächte in Satara verbringen .... Olifants wird m.M.n. sehr überschätzt, sicherlich, die Aussicht über den Fluss ist toll, nur.... wann kann man diese geniessen, wenn man meist den (ganzen) Tag über auf Game Drive ist? und abends/nachts hat man nicht unbedingt was von der Aussicht ;) daher empfehle ich in Satara zu übernachten und eine Tour via S100/S41/S90 nach Olifants zu machen, um dann auf der tollen Terrasse des Restaurants entweder zu brunchen oder lunchen und dabei dann die Aussicht geniessen und je nach Zeit entsprechend die Rückfahrt gestalten.

Zu Durban und Nacht in Lower Sabie investieren wurde ja schon alles gesagt, würde ich genauso machen :) ob wirklich 2 Private Lodges dabei sein müssen? denkbar wäre auch nach Muweti via Phalaborwa für 2 Nächte nach Letaba zu fahren (für einen nördlichen Einblick in den KNP) vllt sogar Mopani oder Shimuwini (kleines Bushveld Camp ohne Restaurant, also Selbstversorger) und anschliessend die 2 N Satara, dann 2 N Lower Sabie.

Ob ich persönlich Swaziland einplanen würde.... vermutlich eher nicht, nicht, weil es sich nicht lohnen würde, aber ich bin der Meinung, weder mit einer, noch mit 2 Nächten wird man diesem Land und seinen Bewohnern gerecht - ich würde eher min. 4 Nächte an 2 unterschiedlichen Destinationen einplanen und bei dieser Tour - ihr kommt eh wieder :laugh: :whistle: - auslassen und direkt von Lower Sabie ins Hilltop Camp im HI fahren oder, wennn es doch eine 2. Private Lodge sein darf/soll zur Rhino Ridge Safari Lodge, um dann die Reise in St. Lucia ausklingen zu lassen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski
15 Aug 2018 15:46 #529249
  • henrychinaski
  • henrychinaskis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
  • henrychinaski am 15 Aug 2018 15:46
  • henrychinaskis Avatar
Danke für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise!

Über einen Weiterflug nach Nelspruit haben wir auch schon nachgedacht, den Gedanken aber verworfen. Wir fliegen von Deutschland über London nach Johannesburg, da sind wir bei der Ankunft froh, wenn wir mit Flugzeugen/-häfen erstmal nichts mehr zu tun haben. Ich hoffe einfach mal, im Flieger etwas schlafen zu können und fit für die Fahrt zu sein.

Daß wir uns die letzte Nacht in Durban sparen ist nun absolut klar. Wir fahren von St. Lucia direkt am Abreisetag nach Durban und fliegen von dort über Johannesburg und London zurück (ja, das wird lang). Die gewonnene Nacht könnten wir uns tatsächlich im Lower Sabie vorstellen.

Zu meiner Überlegung, wo wir die beiden Nächte zwischen Muweti und Buffelshoek verbringen (Olifants oder Satara) kamen ja wirklich alle möglichen Meinungen zusammen, von 2x Oliftants über 50/50 bis 2x Satara ;) Da wir im Etosha mit der Sichtung von Elefanten sehr verwöhnt wurden aber bei zwei Besuchen nur zwei Löwen gesehen haben könnten wir vielleicht tatsächlich in Richtung Satara tendieren.

M@rie schrieb:
Ob ich persönlich Swaziland einplanen würde.... vermutlich eher nicht, nicht, weil es sich nicht lohnen würde, aber ich bin der Meinung, weder mit einer, noch mit 2 Nächten wird man diesem Land und seinen Bewohnern gerecht - ich würde eher min. 4 Nächte an 2 unterschiedlichen Destinationen einplanen und bei dieser Tour - ihr kommt eh wieder :laugh: :whistle: - auslassen und direkt von Lower Sabie ins Hilltop Camp im HI fahren oder, wennn es doch eine 2. Private Lodge sein darf/soll zur Rhino Ridge Safari Lodge, um dann die Reise in St. Lucia ausklingen zu lassen.
Die Idee, eine der Private Lodges gegen Rhino Ridge zu tauschen fand ich sehr interessant, hat sich aber leider zerschlagen, da dort zu unserer Zeit die Safari Rooms leider nicht mehr frei sind und die anderen etwas über unserem Limit liegen. Schade, hätte gefallen!
Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...

Planen macht einfach Spaß :)
Viele Grüße
Bastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 16:03 #529250
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Aug 2018 11:58
  • M@ries Avatar
henrychinaski schrieb:
Die Idee, eine der Private Lodges gegen Rhino Ridge zu tauschen fand ich sehr interessant, hat sich aber leider zerschlagen, da dort zu unserer Zeit die Safari Rooms leider nicht mehr frei sind und die anderen etwas über unserem Limit liegen. Schade, hätte gefallen!
ja, wirklich schade, dass wäre in meinen Augen eine gute Alternative zur 2. Privaten Lodge gewesen ;)
henrychinaski schrieb:
Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...
wenn ihr "nur" zum Hilltop Camp wollt (einziges Camp im HI mit Restaurant), dann lässt sich das zeitlich mit einem reinen Fahrtag m.E. (sehr) gut machen - *klick mich* (Memorial Gate) - sollte es Selbstverpflegung in Frage kommen und damit Nselweni Bush Camp oder Mpila, würde das wohl auch gehen, allerdings ohne "Trödeleien" und nicht durch den H-Teil des HI, sondern nur mit PiPaus ;) - *klick mich via Nyalazi Gate*

es wird ja auch vom KNP bspw direkt als Tages-Etappe nch St. Lucia gefahren, ist auch ohne Probleme machbar ... man muss sich halt im Klaren sein, dass das ein reiner Fahrtag wird, was aber generell erst mal ja kein Problem darstellt ;) - ich persönlich lege lieber mal einen kompletten Fahrtag ein um von A nach B zu kommen, habe aber dafür entweder bei A oder B mehr Zeit vor Ort :cheer:
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 16:06 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski
15 Aug 2018 16:15 #529253
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 15 Aug 2018 16:15
  • yanjeps Avatar
Swasiland würde ich persönlich weglassen und außen rum fahren. Für eine Übernachtung das Ein- und Ausreiseprozedere über sich ergehen zu lassen wäre mir zu nervig (ich habe genau das gemachtund würde es bestimmt nicht wiederholen)

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2018 16:23 #529254
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 15 Aug 2018 16:23
  • Schneewies Avatar
M@rie schrieb:
henrychinaski schrieb:
henrychinaski schrieb:
Was Swasiland angeht so denke ich auch, daß auch zwei Nächte nicht reichen würden. Aber eine Nacht als Zwischenstop sollte schon sein, oder? Oder habe ich Dich so verstanden, daß Du von Lower Sabie direkt in einem durch nach HI fahren würdest? Das kommt mir recht weit vor...
wenn ihr "nur" zum Hilltop Camp wollt (einziges Camp im HI mit Restaurant), dann lässt sich das zeitlich mit einem reinen Fahrtag m.E. (sehr) gut machen - *klick mich* (Memorial Gate) - sollte es Selbstverpflegung in Frage kommen und damit Nselweni Bush Camp oder Mpila, würde das wohl auch gehen, allerdings ohne "Trödeleien" und nicht durch den H-Teil des HI, sondern nur mit PiPaus ;) - *klick mich via Nyalazi Gate*

:

Hier habe ich einfach mal eine Zwischenfrage.
Wir frehn vom Mpila Camp direkt bis Nelspruit. Bis jetzt hatte ich immer so geplant, das wir wieder Richtung St. Lucia aus dem Park herausfahren und dann über N2 bis Nelspruit.

Du schreibst, das man vom Mpila Camp via Nyalazi Gate fahren sollte (bei der Anfrage hier natürlich anders herum).
Weshalb würdest Du das vorschlagen? Ich dachte immer, vom Mpila Camp zum Nyalazi Gate wäre Gravel Road und man kommt nicht so schnell voran, wie auf der geteerten Straße. (wir wollen nicht durch Swasiland).
Oder liege ich jetzt total falsch, das das Nyalazi Gate an der R618 liegt? Auf meinem Iphone komme ich nämlich über den Link und fahre über Ulundi?

Ich hoffe, das ist ok, das ich meine Frage einfach dazwischen mogle. ;)
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 16:28 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 16:37 #529256
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Aug 2018 11:58
  • M@ries Avatar
nunja... wenn man nicht gerade einen Bus vor sich hat dauert das Prozedere zwischen 5-15min, dafür würde ich nicht außenrum fahren ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi