THEMA: Routenplanung zur ersten Reise nach SA (KNP) 2019
14 Aug 2018 13:17 #529097
  • henrychinaski
  • henrychinaskis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
  • henrychinaski am 14 Aug 2018 13:17
  • henrychinaskis Avatar
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren lese ich hier im Forum nur mit, nun schreibe ich zum ersten Mal etwas. Nach vielen Reisen in die USA, einigen nach Südostasien hat es uns seit drei Jahren das südliche Afrika angetan. Zweimal waren wir in Namibia und nächstes Jahr geht es das erste Mal nach Südafrika. Unsere Vorlieben sind die Beobachtung von Tieren und Landschaft. Wandern steht nicht auf dem Plan.

Anfänglich habe ich mich sehr schwer bei der Routenplanung getan aber nach einiger Recherche bin ich zu folgender Route gekommen. Gerne würde ich dazu mal Eure Meinung hören.

Tag 1 Ankunft JNB, Fahrt nach Sabie, dort Übernachtung
Tag 2 Panoramaroute, Übernachtung Blyde River Canyon
Tag 3 Muweti Bush Lodge
Tag 4 Muweti Bush Lodge
Tag 5 KNP Olifants Camp
Tag 6 KNP Olifants Camp oder Satara?
Tag 7 Buffelshoek Tented Camp
Tag 8 Buffelshoek Tented Camp
Tag 9 KNP Lower Sabie Camp
Tag 10 Swasiland
Tag 11 Hluhluwe iMfolozi
Tag 12 Hluhluwe iMfolozi
Tag 13 St. Lucia
Tag 14 St. Lucia
Tag 15 Durban
Tag 16 Rückflug

Ich bin mir nicht sicher, ob wir zwei Nächte im Olifants Camp bleiben sollen und von dort aus ins Buffelshoek Camp fahren oder nur eine Nacht Olifants und dafür die zweite in Satara verbringen?
Eine Nacht in Swasiland ist natürlich nicht viel aber da wir noch ein paar Tage an der Küste verbringen möchten, muß das halt etwas kürzer kommen. Wir haben leider nicht mehr Zeit.

Ich bin auf Kritik und Anregungen gespannt.

Viele Grüße
Bastian

P.S. Reisezeit ist März/April
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 13:26 von henrychinaski.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2018 17:45 #529134
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 14 Aug 2018 17:45
  • Strelitzies Avatar
Hallo Bastian,

ein herzliches Willkommen hier!

Reisezeit März/April - könnte Ostern sein, das wird voll und sollte dann rechtzeitig gebucht werden.
Eigentlich finde ich Deine Route recht gut, zu Olifant & Buffelshoek kann ich Dir nichts sagen.
Lower Sabie liegt sehr schön und die Sichtungen dort empfanden wir jedes Mal ganz toll, besonders in Richtung Croc. Bridge. Daher würde ich auf jeden Fall eine zweite Nacht in Lower Sabie einplanen - die kannst Du Dir in Durban holen!
Von St.Lucia benötigt man ca. 2-2,5 Std. nach DUR, der Airport liegt aus der Richtung VOR der Stadt, direkt an der "Autobahn".
Durban selbst ist gesichtslos - da kann man getrost drauf verzichten.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski
15 Aug 2018 08:33 #529191
  • henrychinaski
  • henrychinaskis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 38
  • henrychinaski am 14 Aug 2018 13:17
  • henrychinaskis Avatar
Danke für Deine Antwort und den Hinweis, Durban wegzulassen und dafür eine zusätzliche Nacht in Lower Sabie zu verbringen. Ich habe auch schon überlegt, dort länger zu bleiben, wusste aber nicht, auf was wir noch hätten verzichten können. Nun weiß ich es :) Die Ferien in SA enden glücklicherweise zu der Zeit, in der wir den KNP erreichen.
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 08:34 von henrychinaski.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2018 09:08 #529195
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 15 Aug 2018 09:08
  • Lommis Avatar
Hallo Bastian,

ich schließe mich da Strelitzie an, wobei Durban auch interessante Ecken hat - Aquarium, Shark Board - aber bei eh nur einer Übernachtung?!
Zu den Ferienzeiten in SA hier ein Link !

Ich würde zwei nächte Olifants lassen, dann könnt ihr noch ein bischen den "Norden" des KNP mit einbeziehen!

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski
15 Aug 2018 10:20 #529206
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 15 Aug 2018 10:20
  • derReisendes Avatar
Sehr schöne Route ! Und die Muweti Lodge zählt zu meinen Lieblingsunterkünften in ZA. Bei Mike und Laura wird es euch gefallen.
Wo wollt ihr am Blyde River Canyon übernachten ? Die „Alte Mine“ in Graskop ist schön.
Olifants Camp ist das mit am schönsten gelegene Camp im Krüger. Unbedingt die Chalets mit best view buchen. In der Umgebung von Olifants/Letaba findet man eher große Elefantenherden; in der Umgebung von Satara eher Löwen. Versucht zu überlegen, was euch wichtig ist.
Von wo aus fliegt ihr nach D zurück ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski
15 Aug 2018 11:16 #529213
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 15 Aug 2018 11:16
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Bastian,
schon Mal überlegt bis Nelspruit (Kruger Mpumalanga International) zu fliegen? Haben wir 2015 so getan und würden bei Hauptmerk Kruger NP immer wieder so fliegen. JHB ist nicht ohne, der viele Verkehr ist nervig und anstrengend zumal nach einem Langstrecken Flug.

Nach Olifants Camp würde ich für Tag 6 Satara buchen.

Auch ich würde Durban streichen. Von St. Lucia ist der Flughafen Durban, wie Strelitzie schon schrieb, vor der Stadt und gut erreichbar.

Diese gewonnen Nacht würden wir in Swasiland investieren. Nehmt die M1 eine tolle Strecke! Wir bereuen es heute noch, das wunderschöne Land nur für eine 1 Übernachtung besucht zu haben (auch unser Hotel in Swasiland -Summerfield Botanical Garden Resort- war einfach Traum-schön) .

Viel Spaß bei deiner weiteren Planung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: henrychinaski