• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familientour auf der Garden Route
17 Jul 2018 15:31 #526372
  • Hans Olo
  • Hans Olos Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Hans Olo am 17 Jul 2018 15:31
  • Hans Olos Avatar
Hallo werte Forums-Gemeinde,

ich bin mir bewusst, dass die Anfragen zu "Standardrouten" beim geneigten Afrikaexperten nicht immer zu freudiger Ekstase führen, hoffe aber dennoch auf eure Hilfe beim Feinschliff unserer bevorstehenden Reise. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.

Wir, meine Frau(42), unsere beiden Mädels (13/11) und ich (44) haben jetzt endlich unsere erste Südafrikareise vor Augen. Der Flug ist bereits gebucht und so wird es in den Osterferien von 12. April 2019 bis 27. April 2019 von Kapstadt nach Port Elizabeth gehen. Da ich bei uns für die jährliche Urlaubsplanung zuständig bin, dies auch leidenschaftlich gerne mache und mir auch während und der Reise noch viel lieber sagen lasse wie toll das alles wieder war, würde ich gerne eure erfahrenen Augen über meine ersten Planungen schauen lassen.

Los geht´s:
Wir landen am 12. April um 11:30 Uhr in Kapstadt und starten am 27. April, ääh, ich glaub 15:15 Uhr wieder in Richtung Heimat. Es stehen also 15 Nächte zur Verfügung. Nach einigem stöbern hier im Forum ist jetzt dieser erste Entwurf entstanden. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass wir uns die Weingegend zwar im Rahmen eines Tagesausflugs mal ansehen wollen, aber diese darüber hinaus nicht sooo wichtig für uns ist. Auch planen wir mit regelmäßiger Selbstverpflegung, was gelegentliches Essengehen ja nicht ausschließt. Daraus kann man aber vielleicht ableiten, dass unser Fokus nicht unmittelbar auf demGenuss von Annehmlichkeiten und gutem Essen in gediegenen Lokalen liegt, sondern eher in Natur, Tier und Mensch... Hm... Das Erstgenannte kombinieren wir dann bei den Reisen ohne Kinder. Ich hab der folgenden Route diverse "Aktivitäten" beigefügt. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir die alle auch genauso machen wollen/werden, hilft mir aber bei der Planung, um zu sehen ob das alles zeitlich in etwa so hinkommt....

12. April Ankunft Kapstadt: Einchecken, bisschen Kapstadt - Waterfront, Long Street, Kloot Street, evtl. nen Markt ?!?!!?
13. April Kapstadt: je nach Wetter Tafelberg, oder Signal Hill, oder Lions Head, vielleicht Camps Bay oder clifton
14. April Kapstadt: bekannte Kaprunde - Chamans Peak drive, Kap, Simons Town... (In welche Richtung sollt man die den Fahren? So oder anders rum?)
15. April Kapstadt: Tagesausflug Stellenbosch oder Franshoek, vielleicht Picknick, usw..
Es gibt sicherlich noch viel viel mehr zu sehen, wie Bloubergstrand, Robben Island, usw.. Das haben wir im Hinterkopf.

16. April De Hoop: Einchecken und erste Fahrt/Wanderung in die Dünen, bzw. im Nature Reserve. Übernachtung im De Hoop geplant
17. April De Hoop: Hier bin ich nicht sicher. Ausflug Kap Angulhas oder nochmal De Hoop z.B. auf dem Vlei usw.

18. April Oudtshoorn: Swarberg Pass, Vielleicht Cango Cave
19. April Oudtshoorn: Straußenfarm, evtl. Erdmännchen Tour

20. April Plettenberg Bay: nach Ankunft vielleicht gleich Robberg National Park
21. April Plettenberg Bay: Tsitsikamma...Wandern, evtl. Kanu, Bloukrans Bridge
22. April Plettenberg Bay: Auslfug Knysna
23. Apirl Plettenberg Bay: Evtl mal ein Private Game Reserve... Die Mädels würden gerne Giraffen sehen, und da das im Addo wohl nix werden wird......

24. April Addo: Einchecken und los geht!! Wir tendieren zum Nyathi Rest Camp und wollen das auch bald buchen. Freie Kapazitäten haben die noch. Doch zuvor würde ich gerne noch wissen, ob es stimmt das man von dort nicht an geführten Game Drives teilnehmen kann. Ich hörte es sollen solche dort nicht angeboten werden und die Touren im MainCamp fallen wegen der Öffnungszeiten des Nyathi aus. Hmmm..
25. April Addo
26. April Addo

27. April: Abfahrt nach PE und Heimflug

So... Ich wollte keine eintägigen Übernachtungen, wobei es jetzt auch nicht schlimm wäre, wenn das mal dabei wäre (Eine hatten wir bei unseren Urlauben eigentlich immer dabei). Grundsätzlich hätte ich bei dieser Route auch kein schlechtes Gefühl. Allerdings habe ich gerade in der zweiten Hälfte ein leichtes Bauchgrummeln. Die vier Tage in Plettenberg?!?!?! In dem Oudtshoorn, Mossel Bay, Wilderness, Knysna, Plettenberg, Tsitsikamma "Viertel" gibts halt auch so vieles zu bestaunen.

Uns ist dabei aber bewusst, dass wir:
1. ja das erst mal da sind und ja auch einfach nochmal kommen können,
2. von Plettenberg mit Ausflügen relativ viel machen können,
3. evtl. auch nichts sehen, wenn wir alles sehen wollen.

Hm.. Man könnte natürlich auch eine Nacht im Tsitsikamma verbringen... Ahaaa..

Vielleicht könnt ihr mir da ja mein leichtes Hintergrundgrummeln nehmen, oder den entscheidenden Tipp geben.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2018 15:43 #526374
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 17 Jul 2018 15:43
  • Hannes Avatar
hallo Felix,
habe grad mal über die Route gesehen, alles machbar. Du fragst Ausflug nach Cap Agulhas, ich persönlich würde direkt in Cap Agulhas nächtigen, mindestens 2 Ü gibt sehr schöne Häuschen von Sanparks -Selbstverpflegung- wir waren dieses Jahr leider erstmals da nach 22 Jahren Afrika, wir hätten was versäumt wenn wir dort nicht gewesen wären, es ist schon beeindruckend davor zu stehen wo die 2 Oceane zusammen kommen, es ist noch ein richtiger kleiner Ort, mit 14 km breitem Strand wo man auch stundenlang laufen kann, es gibt kleine gemütliche Strand-Fisch-Lokale urig. Schau mal in den Reisebericht von Nadja -Fortuna77 unter Südafrika, sie waren in Cap Agulhas , auch Outshoorn, sicher kannst Du Dir da Anregungen holen. Das wars mal vorab
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 15:47 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hans Olo, Fortuna77
17 Jul 2018 16:46 #526379
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 17 Jul 2018 16:46
  • Strelitzies Avatar
Hallo Felix,

Eure Tour sieht gut und entspannt aus.
Bitte beachtet, es gibt sowohl Karfreitag als auch Ostermontag in SA, ebenso wie Osterferien in der Zeit – es wird also manchmal etwas voller werden.
Wollt ihr am WE essen gehen, unbedingt vorab reservieren. Auch am Sonntag – da haben erstaunlich viele Restaurants geschlossen.

Auch wenn ihr den Weingütern keine große Beachtung schenken wollt – sie sind toll in SA.
„Boschendal“ hat mM. nach einige Pferde, da gibt es zwei Picnic– Areas; einmal auf Rasen sitzend, einmal am Tisch mit Picnic– Korb.

Nun aber zum Wichtigen: Fahrt zum Cape of Good Hope möglichst nicht! auf das WE legen – und in Richtung Kirstenbosch Bot.Garten südlich beginnen, also in Camps Bay enden. Nur so fahrt ihr den Capmans Peak– Drive in der „richtigen“Richtung, so dass ihr auch stoppen könnt!

Ich würde auch zu einer/ zwei Übernachtungen Tsitsikamma raten, die Hängebrücke ist bestimmt lustig für die Mädchen. Und es ist toll, morgens direkt am Meer aufzuwachen bzw. geweckt zu werden. Da gibt es schöne Familien–Chalets.
Bei Plettenberg lohnt sich auch der Birds Park – ist schön groß und wirklich nett gestaltet, Vogelbegegnungen incl.

Viel Planungsvorfreude
Strelitzie

PS. Das Weingut „Warwick“ ist recht familienfreundlich und „Muratie“ wird den Kindern sehr gefallen, das erinnert an Halloween!
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 17:26 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hans Olo
18 Jul 2018 08:26 #526432
  • Hans Olo
  • Hans Olos Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Hans Olo am 17 Jul 2018 15:31
  • Hans Olos Avatar
Vielen Dank Hanne und Strelitzie,

das hilft ja schon mal weiter... Das mit den Restaurants werden wir beherzigen. Wir wussten zwar das dort ebenfalls Ferien sind, aber an Reservierungen hätten wir sicherlich nicht gedacht. Ein Weingut wollen wir uns auf jedenfall Ansehen. In irgend einem Beitrag hier im Forum hab ich, ich glaube von Christian, "Warwick" schon mal gelesen und damals auch gegoogelt. Hat mir gut gefallen. Muratie werde ich jetzt gleich mal schauen. Danke dafür. Ums Kap fahren wir jetzt auch in der "richtigen" Richtung und das mit der Übernachtung(en) im Tsitsikamma ..... Ja... Das hatte ich natürlich auch schon mal im Forum gelesen, hmm... Das würde uns auch gefallen und den Mädels sowieso... Meine Überlegung war nach De Hoop/Oudtshoorn auch mal wieder länger an einem Flecken zu bleiben... Hm. Ich schau mir das nochmal an... Vielleicht könnte man ja dann Plettenberg ganz auflösen und 2 Nächte Wilderness oder Knysna machen und 2 Nächte Tsitsikamma...
Bei der Planung hatte ich zwischen Kap Angulhas und De Hoop geschwankt. Ich habe mich dann auf Grund der Bilder im Internet für De Hoop entschieden. Gestern fand ich hier noch einen Thread, da gab es auch zwei Lager, De Hoop und Angulhas... Richtig falsch kann man es wahrscheinlich nicht machen.... Den von dir genannten Reisebericht schau ich mir aber auf jeden Fall an...

Vielen Dank nochmal !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2018 10:42 #526447
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 18 Jul 2018 10:42
  • kitty191s Avatar
Agulhas Rest Camp vs De Hoop,
wir kennen beides. Und ja, beides ist echt schön. In Agulhas seid Ihr viel näher am Wasser und könnt von der Terrasse der wundervollen Holzblockhütten direkt auf‘s Meer schauen. Außerdem habt Ihr permanent das Meeresrauschen im Ohr und bewegt Eich in den Fynbos bewachsenen Dünen. Das Rest Camp ist ein Selbstversorger Camp ohne Shop. Allerdings sind die Orte Agulhas und Struisbaai nicht weit weg und es gibt keine Camp Schließzeiten.
De Hoop hat auch nette Unterkünfte (ich kenne die Opstal Cottages) allerdings sind es zum Meer noch 10 km über staubige Gravel Road. Dafür gibt es ziemlich viele Tiere.(Bonteboks, Eland Antilopen, Zebras, Strauße uvm) DeHoop hat an der Rezeption ein Restaurant. Für alle die sich nicht selber versorgen möchten.
In De Hoop lohnt auf jeden Fall ein Interpretiv Marine Walk oder auch eine Bootsfahrt auf dem Vlei. Der Marine Walk ist Gezeitenabhöngig, also keine feste Zeiten. Könnte bei gleichzeitig geplanter Bootsfahrt schwierig werden, denn die Fahrten haben feste Zeiten.
Ein Ausflug von De Hoop nach Agulhas lohnt nicht. Die Anfahrt nach De Hoop ist relativ lang und erfolgt über Gravel.
Schwierige Entscheidung....

Gruß
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hans Olo
18 Jul 2018 13:51 #526457
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 17 Jul 2018 15:43
  • Hannes Avatar
hallo Felix,
ich fände die Mischdung Tszizikama und Wilderness super, wir waren dieses Jahr in Wilderness, achte darauf dass die Unterkunft direkt am Meer liegt, man geht durch den Garten und da ist dann das Meer,wir haben in The Pink Lodge gewohnt. Die haben auch eine Familien-Suite. Knysna liegt an einer Lagune also nicht am Meer, ist ein nettes Örtchen - aber sehr touristisch - wir haben dieses Jahr in Brenton on Sea gewohnt. das liegt ca. 10 Minuten von Knysna direkt am Meer, wir haben im einem Gästhouse gewohnt, aber es gibt auch Selfcatering Chalets da müsstest Du mal googeln, es ist ein Ferienort von den Südafrikanern die dort ihre Ferienhäuser haben, sehr ruhig, gepflegt und wunderbare Wanderwege oberhalb der Klippen, sehr schön angelegt und durch 100 Stufen kommt man zum Meer und ist für sich alleine. Wir waren schon öfters in Knysna und ich war froh, dass wir uns für Brenton on Sea entschieden haben, würde sofort wieder hinfahren. Ja Felix es ist nicht einfach wenn man eine Reise plant , fragt man sich immer sollen wir das buchen oder doch lieber das und wenn man sich dann entschieden hat kommen doch wieder Zweifel, deshalb einfach mal nach dem Bauchgefühl gehen. Wegen De Hoop und Agulhas würde ich mich persönlich für Cap Agulhas entscheiden, aus den Gründen die Kitty genannt hat.
Wenn die Reise steht und Du Tipps an Weingütern und Lokalen möchtest, schreibe ich sie Dir sehr gerne, aber das sind dann schon die Feinheiten, aber ich sehe mir diese Dinge auch gerne erstmal im Internet an und informiere mich.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hans Olo
  • Seite:
  • 1
  • 2