THEMA: Südafrika (KNP) 2019
08 Feb 2018 14:03 #509367
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 08 Feb 2018 14:03
  • Lommis Avatar
Hallo zusammen,

nachdem für mich die "Grundlagen" nun feststehen :whistle: :laugh: kann ich ja mal einen ersten Planungsansatz machen!

Ob fliegen bis Nelspurit oder fahren ab Jo´burg werd´ ich erst später entscheiden!

2Ü Hippo Hollow Country Estate Hazyview (näher am KNP, teurere Variante) oder Alte Mine Graskop (näher an Panorama Route, günstigere Variante)
Dann in den KNP:
2Ü Olifants
2Ü Satara
2Ü Lower Sabi
2Ü Berg en Dal oder Pretorius

Blieben noch 4-5Ü für die Drakensberge wobei ich da wirklich noch ganz am Anfang stehe, und auch wieder der Anfangspunkt mit reinkommt, dehn´ ich die Strecke bis Längengrad Jo´burg oder mehr Richtung Süden und dann wieder Nelspurit, da bin ich wirklich noch auf der Suche! Vielleicht so der Bereich Ithala bis Bloemfontein?

Für Tips und Anregungen bin ich immer offen, und würd´ mich riesig drüber freuen!!!

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 14:18 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2018 15:32 #509809
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 08 Feb 2018 14:03
  • Lommis Avatar
Hallo,

nach einigem erforschen und plannen hier ein Update der Route:

Als erstes es wird der Flug nach Nelspurit werden, ~400km am ersten Tag müssen nicht sein.
Autoübernahme
2Ü Hippo Hollow Country Estate Hazyview (näher am KNP, teurere Variante) oder Alte Mine Graskop (näher an Panorama Route, günstigere Variante)
2Ü Olifants
2Ü Satara
2Ü Lower Sabi
1-2Ü Berg en Dal
Von hier aus Richtung Süden
1 Zwischen-Übernachtung den 550 km am Stück müssen nicht sein. Hat da jemand Erfahrungen oder ´nen Tip? So Richtung Zululand oder Newcastel?
Dann entweder Golden Gate Highland Park oder Maloti-Drakensberg Park. Über den Golden Gate hab ich schon was im Forum lesen können, War schon mal jemand im Bereich der Maloti-Drakensberge?
Hier sollten es 3-4Ü werden
1 Ü Durban
Rückflug
Die Gabelflüge die ich derzeit finde starten in Durban zwischen 9 - 14 Uhr, so dass ich dann noch über Joburg gut weiter käme, also könnte man die letzte Übernachtung vielleicht auch noch etwas nach "außen" legen?!

Was haltet ihr davon?

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2018 16:11 #509817
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 12 Feb 2018 16:11
  • derReisendes Avatar
Die ÜN im Happy Hippo Contry Estate würde ich mir sparen. Entweder du willst die Panorama Route sehen, dann übernachte in Graskop oder du willst Tiere sehen, dann übernachte im Hippo Estate. Aber da du danach in den Kruger fährst, würde ich Graskop wählen.
Von der Alten Mine zum Olifants Camp würde ich über Phalaborwa in den Krüger Park reinfahren, aber egal wie du fährst, das ist eine weite Strecke ! Um das in einer adäquaten Zeit zu schaffen darfst du nirgendwo anhalten ! Ich würde evtl. eine Nacht in Phalaborwa bleiben und auf dem Weg von Graskop in Hoedspruit Station machen und mir zum Beispiel den Giant Baobab und oder Jessica the Hippo oder Moholoholo oder den reptile park ansehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
12 Feb 2018 16:14 #509818
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 12 Feb 2018 16:11
  • derReisendes Avatar
Ach ja, wenn du zum Schluss den Golden Gate Highlands Park nimmst, kannst du von dort aus morgens losfahren und den Abendflug von Johannesburg nach Deutschland bekommen. Ein Inlandsflug gespart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
12 Feb 2018 17:26 #509829
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 12 Feb 2018 17:26
  • Malbecs Avatar
Hallo Lommi

Deine Reiseplanung verfolgte ich mit grossem Interesse, deshalb möchte ich dir gerne unsere Erfahrungen weitergeben.
Den KNP besuchen wir seit Jahren regelmässig. Wir fliegen entweder nach Nelspruit oder Phalaborwa, aber wenn du die Panorama Route wählst ist Nelspruit und Hazyview gut gewählt. Im KNP würde ich noch Mopani als Übernachtung in Betracht ziehen, dort gibt es hübsche Bungalows mit Sicht auf das Wasser des Staudammes. Persönlich lieben wir dieses ruhige, beschauliche Camp sehr und besuchen es regelmässig.
Die Fahrt nach Süden Richtung Drakensberge ist schwierig einzuschätzen. Auf dieser Strecke gibt es viele Potholes und mit Baustellen sollte man auch rechnen. Wir sind vor 2 Jahren vom letzten Bush Camp Byamiti bis Ermelo gefahren und haben dort übernachtet. Nächste Etappe war Clarens in den Drakensbergen von wo man schöne und interessante Ausflüge per Auto und zu Fuss unternehmen kann. Wenn du Landschaften magst, dann bist dort richtig. Du kannst die Drakensberge geniessen und über 1-2 Stationen nach Durban fahren, Auto zurückgeben, nach Joberg fliegen und ...
Das Einzige was es zu bedenken gibt ist das Wetter....wie überall in den Bergen ist es unberechenbar! Ich denke, dass du auf der Reise in den Süden nur die Route mit Varianten festlegen musst und keine Reservationen im Voraus vornehmen musst.
Viel Spass beim Planen

Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
16 Feb 2018 20:34 #510386
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 08 Feb 2018 14:03
  • Lommis Avatar
Hallo Malbec,

danke für´s Erfahrung teilhaben lassen!

So ungefähr hatte ich mir das überlegt, nur den Teil Richtung Süden konnte ich so gar nicht einschätzen.
Aber deine Beschreibung ist wirklich prima, jetzt weiß ich wie ich´s machen kann.
Clarens als Ausgangspunkt ist wirklich ideal, was ich bis jetzt so gelesen und gesehen hab.
Genau sowas hab´ ich gesucht, Lanschaft pur!

Und das die Wetterfee mit der Sichtungsfee verwand ist, ...

Jetzt werd´ ich mal sehen ob das Reisebüro meines vertrauens dazu befähigt ist meine Gedanken und Planungsansätze in ein mögliches Raster zu packen.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.