THEMA: Südafrika (KNP) 2019
23 Jan 2018 11:10 #506755
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 23 Jan 2018 11:10
  • theseus103s Avatar
Hallo Cruiser,

danke für die Antwort und die Hinweise. Unser Plan war in Louis Trichardt die Vorräte aufzufüllen und dann schnell und ohne Stopp in den KNP zu fahren. Wir werden aber die Situation beobachten.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2018 11:22 #507464
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 27 Jan 2018 11:22
  • Lommis Avatar
Hallo Cruiser,

danke für die Tips! Und für die empfohlenen Camps!
Bis nach Punda Maria wollte ich eigentlich nicht, ist schon arg hoch!

Für´s erste mal wollte ich eigentlich nur den südlichen Teil in Angriff nehmen!
Deshalb bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich die ganzen 14-16 Tage nur KNP - ok mit Blyde River etc. - machen soll?!?
Ich spiele ja immer noch mit einem kleinen Abstecher in Richtung Süden!
Drakensberge und Lesotho oder vielleicht Swasiland und St Lucia????
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2018 16:31 #507526
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 27 Jan 2018 16:31
  • Beatnicks Avatar
Hallo,

flieg doch von Joburg noch nach Nelspruit, dann bist du schon ganz nah dran an der Panoramaroute. Ich mache das normalerweise nicht so gern, aber in diesem Fall verweise ich tatsächlich mal auf meinen Reisebericht zum Krüger und zur Panoramaroute unten in der Signatur, es passt einfach zu gut...

Viel Spaß beim Planen,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Lommi
28 Jan 2018 20:59 #507679
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 27 Jan 2018 11:22
  • Lommis Avatar
Hallo Bettina,

danke für den Tip mit Nelspruit, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, und dabei doch so logisch!
Un was das zweite angeht, ja das passt wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2018 18:20 #508359
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 01 Feb 2018 18:20
  • Feuerspatzs Avatar
Hallo Markus,
Falls du nicht unbedingt Luxusunterkünfte brauchst und auch mal Wandern magst, kann ich die Wilderness Trails von Sanparks sehr empfehlen. Der Sweni Trail Ende Oktober letztes Jahr war eine unvergessliche Buscherfahrung. Kann aber früh ausgebucht sein, der Napi Trail (hat als einziger mit Klo en-suite) war für nächste Dezember gleich nach Online Reservierungsöffnung ausgebucht. Wir fanden von der Tour her sehr schön, bei Nelspruit rein, ein paar Tage Kruger Süd mit Wilderness Trail am Ende, dann erst mal zum Relaxen, Panoramarouten, Vorräte auffüllen für 2 Nächte raus und danach nochmals rein in den Krüger.

@ Marco und Cruiser:Cruiser schrieb:
Ich rate ab bei Punda Maria raus zu fahren da man von dort durch sehr viele Homelands fährt welche recht unsicher waren oder noch sind.
Wir sind die Strecke Punda Maria - Louis Trichart letzten November gefahren und fanden sie landschaftlich so schön und gerade die Leute im Venda Homeland so freundlich und interessant daß wir sie beim nächsten Mal wieder fest eingeplant haben. Wir hatten leider nicht groß Zeit, aber genug Allerlei Leckeres an der Strasse zu erstehen und in Thohoyandou in die Mall zu gehen (hier hat der Spar in Gemüseabteilung auch Mopane-Würmer). Die High Crime Area beginnt nach Louis Trichart Richtung Musina hoch (war tagsüber aber beide Male ganz normal befahrbar). Die letzten 2 Jahre waren die Proteste an den Gates auch immer an den südlicheren Gates, wenn wir da waren ;)
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Lommi
01 Feb 2018 20:59 #508401
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 01 Feb 2018 20:59
  • Norbert61s Avatar
danke für den Tip mit Nelspruit, das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, und dabei doch so logisch!

Klar kann man nach Nelspruit fliegen, aber das Riesenproblem sind die 4 1/2 Stunden Fahrt nach Graskop auch nicht. Wir sind letztes Jahr früh in J-Burg angekommen, über Pilgrim´s Rest (wenn man es überhaupt sehen will, reicht 1 Stunde) in unser Quartier in Graskop (Westlodge B&B = eher teuer, aber ohne Tadel) und haben sogar am späten Nachmittag sogar noch die view points um Graskop (Lisbon falls, Berlin falls, Wonderview) genossen. Am nächsten Tag morgens an den Wasserfällen um Sabie kurze Spaziergänge gemacht und nachmittags dann in die andere Richtung zu Potholes u.ä. . Theoretisch müsste man da gar nicht mehr zurück nach Graskop, sondern könnte weiter Richtung Krüger. Wir haben aber ein zweite Nacht in Graskop verbracht und sind dann am nächsten Morgen in den KNP.

Weitere Stationen waren Tembe ( Schwerpunkt Elefanten), Kosi bay (tolle Landschaft am Ozean), St. lucia (Flusspferdhauptstadt) und Hluhluwe (Rhinos). Wenn du zu diesen Ecken Fragen hättest, gerne

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi