THEMA: Ersttäter Südafrika - Routenempfehlungen
07 Aug 2017 23:36 #484192
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 07 Aug 2017 23:36
  • casimodos Avatar
Hallo Dieter,

wenn Du magst, dann schau Dir doch mal meine Profilseite an (Link unter meinem Post).
Dort findest Du allerlei Routen. Auch einige Südafrika Runden sind da dabei und falls Interesse die Links zu
den jeweiligen Reiseberichten.

Viele Grüße
Casimodo
.... ich würde mich auf die Kapregion ODER den Nordosten entscheiden. Das wird schwer ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
08 Aug 2017 08:35 #484200
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3324
  • Strelitzie am 08 Aug 2017 08:35
  • Strelitzies Avatar
Moin Dieter,

hier mal meine kurzen Überlegungen für die Gardenroute-Tour, ca. 3 Wochen:

4x Kapstadt
2x Stellenbosch
2x Franschhoek
1x Montagu
2x Oudtshoorn
2x Baviaanskloof
2x Addo
1x Jeffreys Bay
2x Knysna
2x De Kelders -> False Bay (R44)
2x Kapstadt

Knysna könnte man auch mit Wilderness tauschen, De Kelders mit Hermanus - je nachdem, ob mal nur Natur oder etwas Bummel-Flair möchte. Bei mehr Zeit könnte man auch noch De Hoop NR zwischen Knysna und De Kelders schieben.
Walsaison ist ziwschen Juli-Oktober (Kernzeit) - und sie sind rund ums Kap, besonders gut in der Bucht von Hermanus /De Kelders zu beobachten.
Im Addo kann man wählen zwischen Addo direkt (staatlich) oder Private Game Reserves.
Hier noch viele gute Infos: gut zusammengestellt von Ingrid: www.ingrids-welt.de/reise/sa/ausw.htm

Und hier noch schöne Reisen, Casimodos hast Du schon.
www.ingrids-welt.de/reise/sa/route14.htm

www.namibia-forum.ch...er.html?limitstart=0

www.namibia-forum.ch...rika-maerz-2017.html

Viel Spaß beim Lesen ;)
Strelitzie
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 09:46 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Logi, Old Women, hhdkram
08 Aug 2017 09:33 #484204
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 08 Aug 2017 09:33
  • hhdkrams Avatar
Ja, liebe Leute, ist ja doll, was Ihr mir so an Input liefert. Das hilft mir weiter.
Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Zeit dafür!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2017 09:35 #484205
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 08 Aug 2017 09:35
  • Old Womens Avatar
Hallo Dieter,

unsere Reise, siehe letzter Link von Strelitzie, die kannst du bedenkenlos fahren und hast als Südafrikaneuling eigentlich gleich alles, was du willst. Angefangen bei tollen Landschaften bis bin zu Nationalparks und am Ende dann auch noch einmal Einsamkeit pur. Wenn du mein Resümee liest, dann weißt du, was man besser hätte machen können. Eigentlich nicht viel. Wir sind zwar noch ein gutes Jahrzehnt jünger als ihr, jedoch bietet die Route keine nennenswerten Schwierigkeiten, bis vielleicht auf den Teil in Franschhoek, denn da brauchte man schon gute Kondition :dry: . Zu den Unterkünften ist zu sagen, dass wir da schon einige etwas teurere dabei hatten, jedoch die Mischung machte es letztendlich. In Kapstadt, Swellendam oder im Addo kann man auch durchaus preiswerter übernachten, so z. B. im Addo direkt im Park. Die Unterkünfte gefielen mir recht gut. In Kapstadt ist das "Lezard Bleu" , von dem ich bis jetzt auch nur Gutes gehört habe, auch schon preiswerter. Wenn du Fragen zu Preis-Leistung hast, schicke ich dir gerne eine Aufstellung, denn so teuer, wie man denken möchte angesichts der tollen Restaurants und Unterkünfte war die Reise letztendlich nicht. Es ist alles eine Frage einer sorgfältigen Planung komplett in Eigenregie. Ihr habt ja sogar noch ein paar Tage mehr geplant, da könnt ihr dann ja das machen, was wir nicht geschafft haben: Cape Agulhas mit Übernachtung und den Camdeboo Nationalpark ausgiebig mit Abstecher nach New Bethesda.
Ach ja, habe ich vergessen, die Robberg-Wanderung ist auch nicht ganz ohne, aber die schafft ihr schon!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 11:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hhdkram
08 Aug 2017 13:52 #484226
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 08 Aug 2017 13:52
  • Burschis Avatar
Hallo Dieter,
dann füge ich noch ein paar Tipps an. Die Reise unbedingt im Oktober (Protea-Blüte am Kap, Frühlingseinzug in der Karoo, Wale in der Walker Bay).
4x Kapstadt (Dabei unbedingt eine Fahrt über Chapmanns Peak-Küstenstraße!)
2x De Kelders (Nicht vergessen Pinguine bei Bettys Bay zu besuchen!)
2x Wilderness (Wunderschöne Wandergebiete)
1x Swellendam (Besuch Bontebok NP - Wandern)
1x Tsitsikamma (Besuch von Birds of Eden lohnt sich!)
2x Addo
3x Kariega Game Reserve (privat, aber tolle Tierbegegnungen)
1x Francistown
3x Outshoorn (unbedingt über den Swartberg-Pass nach Prince Albert, die Stadt zu dieser Zeit ein Traum!) Cangoo Caves besuchen!
2x Franschhoek (Guided Wine Estate Tour ist empfehlenswert)
Wir sind dann noch nach Norden gefahren und haben 3 Tage in den Cederbergen (Wanderungen!!!) und 3 Tage an der Westküste (Birds Island!!!) verbracht und zum Abschluss noch 2 Tage in Camps Bay.
Das Klima war zu dieser Zeit sehr angenehm und vor allem die vielen Blumen und blühenden Bäume haben uns sehr gefallen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hhdkram
09 Aug 2017 19:19 #484417
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 09 Aug 2017 19:19
  • Afrika12s Avatar
Hallo Dieter.
Ich habe jetzt schon 2 mal versucht dir Unterkünfte zu senden als zwischen Stop, es klappt einfach nicht.
Neuer Versuch.
Lieben Gruß von Iris und Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.