THEMA: Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!
26 Jul 2017 17:56 #482663
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Jul 2017 17:56
  • Jambotessys Avatar
Hallo Ingrid,

Sch........, da sitzen wir im Flieger!

Trotzdem vielen Dank! Da wird es wieder nichts mit Urikaruus oder Kieliekrankie!
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 22:10 #482691
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Jul 2017 22:10
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

wie schön, das ist das, was ich an diesem Forum so liebe. Ganz viele tolle Tipps, und daraus können wir auch wieder eine sehr individuelle Reise zusammenbasteln :) .

@ Hanne: vorab: ich kenne die Lodge in Cape Agulhas nicht, habe sie mir bei Tripadvisor herausgesucht und fand den Preis, die Ausstattung und die Lage eigentlich ganz okay. Wir fanden Cape Agulhas nur so wunderschön und haben es jetzt im März bedauert, dort nicht 1 Tag wandern zu können. Das soll sich bei unserer nächsten Afrikareise ja ändern. Danke für die zahlreichen Gästehausempfehlungen. Ich habe schon einige angeschaut. Prima, da haben wir die Qual der Wahl. Ich werde nach dem 24. Oktober, wenn die Unterkünfte im KTP in reinen Tüchern sind, mal berichten, für was wir uns entschieden haben. Hermanus ist wahrscheinlich zu überlaufen, oder?
Die Empfehlung, die Strecke durch die Winelands zu entzerren, ist ganz gut, jedoch: wir übertreiben ja immer ein wenig :huh: , wie du vielleicht in meinem Bericht gelesen hast, und ich möchte das Ende der Reise auch noch bei guter Gesundheit erleben B) . Nein, Scherz, ist schon eine Strecke. Aber ich habe noch eine andere Idee, die stelle ich mal am Ende dieses Posts vor.

@Jambotessy: klar kannst du dich dranhängen, der KTP interessiert eh viele. Was soll man da mehrere Freds aufmachen. Ich kann ganz gut auch während unseres Osteuropatripps online buchen, das ist ja kein Problem, aber im Flieger????? Geht nicht, da wirst du wohl eine Freundin oder einen Freund beauftragen müssen. Dir viel Glück dabei.

@ Lotusblume: danke dir für deine Einschätzung und: deinen Reisebericht habe ich mir sofort auf meine Lesezeichenleiste gelegt. Danke noch einmal dafür. Aber erst einmal muss ich nach dem vielen Regen den Garten aufräumen :angry: und werde daher erst am Wochenende dazu kommen.

@ Sandra ("Sasa"): den Fred von Buma kann ich leider nicht finden, ich muss wohl noch ein wenig suchen. Dir auch vielen Dank.

@ Ingrid ("franzicke"): danke dir, Ingrid, für dein Feedback. Das ist ja gerade die Crux: ich würde sehr gerne wissen,ob es bei so begehrten Unterkünften Sinn macht 1 Tag früher per Mail oder FAX direkt beim Office zu reservieren. Das könnte ich denn noch von der heimischen "Reisekommandozentrale" aus organisieren. Mitten in der Nacht vor einer Reise ist das nämlich auch nicht so der Hit, aber wenn es denn sein muß :unsure: !
Danke für die Empfehlung der "Cliff Lodge". Sieht auch super aus. Es gibt sowieso am Kap wunderschöne Unterkünfte. In Kapstadt haben wir im vergangenen März im "Parker Cottage" gewohnt. Das war der Wahnsinn, so schön und alles perfekt organisiert trotz Besitzerwechsel.

So, am Ende noch ein paar Anmerkungen, verbunden mit dem Wunsch mal wieder nach tatkräftiger Unterstützung:

1. Vielleicht noch eine Alternative zur "Mount Ceder Lodge", denn, ob ihr es glaubt oder nicht, die hat schon einige Buchungen in unserem Reisezeitraum. "Bushmans Kloof" ist ja auch noch eine Alternative, da wir aber mehrfach im Jahr mal mehr mal weniger ausgiebig reisen, sollte man den Kostenfaktor auch nicht unterschätzen :whistle: .

2. Idee:: wie sieht es Ende September im Namqualand aus? Die Blüte ist wohl schon vorbei, oder? Freshy und ein weiterer aufmerksamer Fomi haben mir heute den Mund sehr wässrig gemacht :laugh:

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zu meinen Fragen. Auf alle Fälle ist die Idee mit De Kelders oder Gaansbai sehr gut. Die Unterkünfte dort gefallen mir sehr gut. Mal sehen, was da Ende Oktober (1 Jahr im Voraus!!) noch frei ist.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 11:41 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
26 Jul 2017 22:23 #482695
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 26 Jul 2017 22:23
  • kitty191s Avatar
Hallo Beate,
wenn Ihr die Lodge in Cape Agulhas gar nicht kennt, respektive Euer Herz nicht an diesem Übernachtungsort hängt, möchte ich Euch aller wärmstens das Agulhas NP Rest Camp von SanParks ans Herz legen. Ein traumhaft schöner Ort mit sehr schönen Reetdach Hütten und toller Terrasse mit Fynbosch-Meerblick. Wir waren letztes Jahr im November für 2 Nächte dort. Und seitdem ist es ein echter Sehnsuchtsort.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bandi, Old Women
26 Jul 2017 22:58 #482697
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Jul 2017 17:56
  • Jambotessys Avatar
Hallo Beate,

da werde ich mir wirklich etwas einfallen lassen müssen mit der KTP Buchung!

Wir sind dieses Jahr Anfang Oktober für 2 Tage im Namaqualand/Skilpad Restcamp. Ich kann dir Bescheid geben, wie es dort zu der Jahreszeit aussieht. Die Blüte ist ja nicht immer zur selben Zeit; nach allem was ich darüber gelesen habe, kann sie sich bis Mitte Oktober hinziehen (darauf hoffe ich etwas). Aber auch ohne Blüte soll es ja dort sehr schöne sein und recht einsam.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Jul 2017 23:13 #482699
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Jul 2017 23:13
  • Applegreens Avatar
Hallo Beate,

wir waren im Februar letzten Jahres 2 Nächte in der Agulhas Country Lodge und waren sehr zufrieden. Näheres findest Du in meinem damaligen Bericht. Sofern sich bis zu Eurer Reise nichts geändert hat: Insbesondere die Küche dort ist ein richtiges Highlight-mit das Beste an Kulinarik der damaligen Tour - vergleichbar mit Woodall.

Eine Möglichkeit wäre über Carsten Möhle Bwana Tucke-Tucke buchen zu lassen. Er hat zumindest vor einiger Zeit noch den "Buchungsservice" für den KTP auf seiner Homepage angeboten - allerdings auch ohne Erfolgsgarantie.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 10:28 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, Old Women
27 Jul 2017 09:05 #482718
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 27 Jul 2017 09:05
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

zu Deiner Routenplanung:
die Strecke von den Zederbergen zu den Walen in einem Rutsch finde ich sehr lang - besonders, weil auf dem Weg viele schöne Stationen liegen, die durchaus sehenswert sind. Da würde ich einen Zwischenstopp einbauen.
Bei uns waren im Oktober noch viele Reste der Blumenblüte sichtbar! Die Daisies waren zwar meist ausgeblüht, viele andere Blümchen aber noch willig!

Viele Grüße
Strelitzie
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 17:40 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women