THEMA: Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!
14 Aug 2017 07:21 #485007
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 14 Aug 2017 07:21
  • Hannes Avatar
hallo Beate,
in Paternoster kann ich Dir wärmstens das ah Gästehaus empfehlen. www.ahguesthouse.com das Frühstück ist was einzigartig.
Ein Restaurant-Tipp - lass den Tisch rechtzeitig von der Cliff Lodge reservieren: Kloeks@home ,super gutes Essen, das witzige ist aber Du musst den Wein selbst mitbringen, das sieht schon lustig aus, jeder der rein kommt, hat eine Weinflasche unterm Arm.
Wasser gibt es aber. Sie haben nur keine Lizenz für Alkohol.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 15:32 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
14 Aug 2017 16:02 #485072
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Aug 2017 16:02
  • lesers Avatar
Hi Beate, ich habe jetzt etwas den Faden verloren, weil deine Tour echt „work in progress“ ist. Ich kiebitze aber auch noch mal drein, weil mittlerweile die Gegend um Nieuwoudtville auf dem Programm erschienen ist.
@Papkuilsfontein: Diese Unterkunft ist sehr beliebt, für September solltest du sehr früh buchen. Ich habe 2x nicht bekommen, bei Buchungsversuch im Jänner.
@ Anfahrt dorthin: Falls der Namaqua NP jetzt out ist und ihr von Augrabies anreist, gibt es folgende Alternative, welche etwas mehr Abwechslung bietet:
Von Kakamas SÜDLICH des Oranje auf der R359 in Richtung Osten zur R27. Diese Strecke ist etwas holprig, bietet aber einige Ausblicke auf den Fluss, den man ja auf der N14 nie sieht. Dann weiter auf der R27 nach Süden wie üblich bis Brandvlei und (wenn es nicht gerade stark geregnet hat!!!) dort auf der (unbefestigten) R357 nach Louriesfontein und von dort (wieder geteert) weiter nach Nieuwoudtville. In/ab Louriesfontein kann es schon Blumen geben und auf der Strecke gibt es sehenswerte Kokkerboome und einen Wasserfall, nicht spektakulär aber hübsch.
Sorry für neue Verwirrung und Grüße
...aber viele Fragen generieren viele Antworten B)
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 16:02 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 20:52 #485116
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 14 Aug 2017 20:52
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

die Papkulisfontein Lodge musste ich erstmal suchen, kannte ich nicht. Versuche doch sonst mal im Vorwege über Rhino Africa (Cape Town) zu reservieren.
Laut dieser Map bietet sich als Abfahrtsweg die R364 an - eine sehr schöne Strecke über den Botterkloof Pass. (SUV empfehlenswert)
Ansonsten eine sehr schöne Tour; die Entscheidung Cliff Lodge für 4 Tage - mit Ausflug zum Cape Agulhas finde ich sehr gut. Vl. noch nach Strusbaai, zu den Rochen? Haben wir auch noch nie geschafft!

In Paternoster waren wir auch im ah GH, sehr liebenswert, besonders! Einen Abend Essen im Noisy Oyster. Das müsste Dir Arnold (ah) vorab reservieren, geht ansonsten nur über das Gesichtsbuch!

Ebenfalls der andere Tip von Hanne: das Kloeks ist ganz wunderbar!

Insgesamt eine tolle Tour! Uns würde sie seeehr gefallen!
Für 2019 habe ich die Route wieder ins Auge gefasst. Ich drücke Dir jedenfalls alle Buchungs-Daumen!

Liebe Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
15 Aug 2017 09:39 #485138
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 15 Aug 2017 09:39
  • DoNos Avatar
Hallo Beate,

schön, dass Du wieder am Planen bist ;-)

Wir waren ja in der Ceder Mountain Lodge und dort kannst Du locker 2-3 Nächte bleiben und wandern, z. B. zum Wasserfall. Als Alternative lohnt sich auch www.sanddrif.com/accommodation/ , das liegt beim Weingut und dort kann man auch toll wandern. Wir sind die Maltese Cross Strecke gelaufen und da ist die Anfahrt von der Ceder Mountain Lodge einfach lang - nicht die km, aber die Fahrzeit auf der Piste. Wir würden dort auch mal übernachten, obwohl uns CML gut gefallen hat und auch das Essen dort super ist. Wenn Ihr hin kommt - Weine kaufen für den Rest der Reise und auch Olivenöl.

Schönen Sommer & tolle Reisen (wir planen gerade Frankreich für Sept/Okt)
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Gila
16 Aug 2017 12:12 #485337
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Aug 2017 12:12
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

Ich habe fertig! Endlich konnte unsere Runde für 2018 dank der zahlreichen Hilfe vieler Fomis erfolgreich, und da bin ich mir ganz sicher, dass sie toll geworden, beendet werden :) . Habt alle recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Die Reise wird stattfinden Mitte September/Oktober 2018, und ob ihr es glaubt oder nicht, einiges war zu unserer Zeit leider schon gebucht, und so musste ich ein wenig schieben und immer mal wieder ändern. Die „Papkuilsfontein Guest Farm“ www.papkuilsfontein.com/ haben wir leider nur noch für 1 Nacht bekommen :( . Sieht sehr schön aus.
Wir wollten es etwas mehr „basic“, also überwiegend Selbstversorgung, jedoch gemischt oder „aufgepeppt“, ganz nach Sichtweise, mit einigen sehr schönen Unterkünften, wo man es sich richtig gut gehen lassen kann.
Flüge kann ich erst ab Ende Oktober buchen, in meinem Fall wohl wieder Lufthansa, und den Mietwagen gibt es von „Dertours" bzw. "TUI Cars", mit denen wir gute Erfahrungen haben. Angedacht ist die Klasse „Ford Ranger 4x4“. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, dass ich keinen Kühlschrank für das Auto dazu buchen kann, so wie Casimodo das immer hatte. Kimberley wird da wohl nicht so bedient, und Kühltaschen traue ich nicht wirklich über den Weg, wenn man Fleisch etwas längere Strecken von A nach B transportieren will. Frage: vielleicht hat da noch jemand einen Tipp!

@ Hanne: deine Empfehlung ist bereits gebucht, und ich hoffe einmal, dass wir auch in den Genuss eines hauseigenen Diners kommen werden. Fomi Strelitzie hat mir mal wieder den Mund wässrig gemacht. In De Kelders sollte ich deinen Restauranttipp besser rechtzeitig von Deutschland aus reservieren? Ist das korrekt?

@ Leser: so, da habe ich ein wenig für Konfusion gesorgt B) , aber ich hatte ja auch die Qual der Wahl, und in dieser Ecke war ich leider noch nicht, so dass ich natürlich die Hotspots auch unterbringen wollte. Nur geht so eine Reise auch nicht im Sauseschritt, denn es soll ja auch Urlaub bleiben und keine Hetzerei. Da will dann sorgfältig ausgewählt werden, denn Weniger ist oft besser. Ich habe gelesen, dass die Blüte oben im Namaqualand beginnt und sich dann runter ans West-Kap zieht. Das deckt sich auch mit Strelitzies Reisebericht, obwohl man da natürlich auch keine sicheren Prognosen abgeben kann. Ich glaube, die Ecke um Calvinia ist sehr schön, aber auch der Westcoast NP, wo wohl noch etwas blühen wird, passende Witterung natürlich immer vorausgesetzt, aber, wer meinen Reisebericht gelesen hat, weiß, dass wir „Birdhides“ lieben :evil: , und im Westcoast NP gibt es davon, so glaube ich 4, und da wird dann keine Langeweile aufkommen :laugh: .

@ Strelitzie: du hast mit deinen vielen Tipps für reichlich Bewegung gesorgt. Dankbar haben wir es angenommen, denn du hast ja ein gutes Händchen für schöne Unterkünfte und gute Restaurants. Als ich meinem Gatterich das „Bosmans“ vorschlug, sagte er nur: „wenn die Empfehlung von der Frau kommt, die uns das „La Mouette“ und „Le Bon Vivant“ empfohlen hat, dann mach das mal bloß“. Da kannste mal sehen. Du wirst sehen, dass wir sehr viel von dir übernommen haben. Vielen Dank noch einmal. Besonders die Entscheidungsfindung in De Kelders mit dem Zimmer war schwierig, nachdem unser Favorit schon ausgebucht war :ohmy: .

@ DoNo: Mensch, DoNo, dich gibt es auch noch? Schön, dass du dich einmal meldest. „Puntje“ ist eingebucht und auch deine Tipps abgespeichert. Du erinnerst dich also, dass wir passionierte Weintrinker sind. Euer Salat mit dem Olivenöl schmeckte wirklich hervorragend. Leider haben wir danach kaum noch Self Catering, aber schau selber. Euch beiden wünsche ich eine schöne Zeit in Frankreich. Könnten wir auch einmal wieder hinfahren. Das Elsass kenne ich noch nicht, war nur kurz als Kind einmal in Strassburg, und da gab es Traubensaft B) . Wir fahren zur gleichen Zeit mit dem eigenen Wagen nach Wien/Budapest mit Zwischenstopps in Regensburg und Dresden. insgesamt 11 Nächte. Nach Roadtripps muss ich immer Kultur haben. Es ist so schön, dass die Art zu reisen so mannigfaltig ist. Im Frühjahr geht es dann für gut 14 Tage in die Karibik. R. wollte mal etwas Ruhe, die ihm auch zusteht :whistle: . Einfach nur die Seele baumeln lassen. Hoffe mal, dass mir nicht zu langweilig wird, aber wir werden uns ein kleines Auto mieten und ein wenig herumgurken. Da ist es dann immer von Vorteil, dass ich sehr gut spanisch spreche. Grüß bitte H. ganz herzlich von uns.
So, jetzt stelle ich mal die Route ein (SAN Parks- Buchungen gehen erst später, dürften aber bis auf den KTP :unsure: auch kein Problem sein):

1. Flug von Deutschland über Johannesburg nach Kimberley.
2. Kimberley: „75 ON Milner Lodge“ (ÜF). Kann man noch nicht buchen, wird jedoch wohl kein Problem sein.
3. Mokala NP: „Mosu Lodge“ (SV=Selbstverpflegung)
4. Mokala NP: „Mosu Lodge“ (SV)
5. Upington: “River Place Manor” (ÜF), gebucht
6. KTP (SV): Daumen drücken ist angesagt!
7. KTP (SV)
8. KTP (SV)
9. KTP (SV)
10. KTP (SV)
11. KTP (SV)
12. KTP (SV)
13. Augrabies NP: “SAN-Parcs Restcamp” (SV) oder abends Restaurant????
14. Augrabies NP: “SAN-Parcs Restcamp” (SV)
15. In der Nähe von Calvinia “Papkuilsfontein Guest Farm”, "Gerd Boom Cottage" (HP) gebucht
16. Zederberge: „Mount Ceder Lodge“ (SV) “Puntje” gebucht
17. Zederberge: „Mount Ceder Lodge“ (SV)
18. Zederberge: „Mount Ceder Lodge" (SV)
19. Paternoster: “ah Guesthouse” (ÜF), gebucht
20. Paternoster: “ah Guesthouse” (ÜF)
21. Paarl: “Grand Roche”, (ÜF) gebucht
22. Cape Agulhas: "SAN- Parcs Restcamp" (SV): noch einmal zum Abschied Selbstversorgung, denn das Camp sieht richtig gut aus, und
wir mögen die Landschaft dort sehr.
23. Cape Agulhas: "SAN-Parcs Restcamp" (SV)
24. De Kelders :„Cliff Lodge-South Room“ (ÜF), gebucht
25. De Kelders: “Cliff Lodge-South Room” (ÜF)
26. De Kelders: “Cliff Lodge-South Room” (ÜF)
27. Kapstadt: “Lezard Bleu-Treehouse Room" (ÜF) gebucht
28. Kapstadt: "Lezard Bleu-Treehouse Room" (ÜF)
29. Rückflug nach Deutschland
30. Ankunft in Deutschland

Noch einmal herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe. Wir haben alles das mit „hineingepackt“, was im März zu viel geworden wäre. Ein wenig Sorge bereiten mir dennoch die ausstehenden SAN-Parcs-Buchungen, aber notgedrungen müsste man dann komplett auf die Restcamps im KTP zurückgreifen. Dort ist auch dann auch letztendlich die Unterkunft nicht das Entscheidende, sondern die Tiere. Dieses Mal gibt es wenigstens keine Elefanten :evil: :evil: , was mir gar nichts ausmacht (sorry: vielleicht erinnert ihr euch an meine Ängste diesbezüglich). Katzensichtungen wären schön, aber mittlerweile bin ich ja dem Federvieh verfallen, und das gibt es dort ja bestimmt.
Wenn jetzt noch eine Werbetante wie in meinem letzten Reisebericht oder in dem von Pleuro glaubt, sie müsste hier noch ihren Senf dazugeben, keine Chance. Sie wird gemerkt haben, wie ich ja auch in meinem RB gepostet hatte, dass so eine Reise etwas absolut Individuelles ist und so von keiner Agentur geplant werden kann. Da muss man sich schon einmal die Mühe selber machen, viele Reiseberichte lesen und Mitglied in einem so tollen Reiseforum sein :) :) :kiss: :kiss:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 17 Aug 2017 01:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DoNo, bandi
16 Aug 2017 14:07 #485360
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 16 Aug 2017 14:07
  • Ria2005s Avatar
Hallo Beate,

mache Dir nicht zu viele Sorgen wegen der Buchungen. Das wird schon klappen! B)
Tolle Tour - ich wünsche schon jetzt viel Spaß und bin auf einen Reisebericht gespant! :whistle:
Das Agulhas Restcamp wird Euch bestimmt gefallen!

Viele Grüße
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women