Hiho
Nachdem ich eine ganze Weile still und heimlich von dem vielen Geschriebenen profitieren durfte, tue ich der Community auch mal was (hoffentlich
) gutes:
Wir haben im Februar mit Terra Vista unsere (erste) Namibia-Reise gebucht und werden diese übermorgen (jauuu) antreten. Ich kann also noch nichts dazu sagen, wie die Reise wirklich war, aber immerhin etwas zum ganzen Buchungsprozess:
Die Buchung lief ziemlich gut und ohne Probleme ab. Wir haben eine Reise die auf der Homepage als Beispiel genannt ist genommen und sie angepasst (z.B. Verlängerung in Windhuk zum Schluss weil wir dort noch eine NGO besuchen wollen).
Ziemlich schnell (weniger als eine Woche nach der telefonischen Anfrage) kam ein Reisevorschlag mit vielen (Logde-)Optionen. Dort wählten wir das aus was uns gefiehl und unterschrieben die Buchung. Ca zwei Wochen darauf kam die definitive Buchung aller Lodges und des Mietwagens.
Der telefonische und der Mail-Kontakt mit Terra Vista lief immer über dieselbe Person was wir sehr schätzten. Dieser war jeweils sehr rasch und vor allem äusserst freundlich und kompetent.
Die Reiseunterlagen die (bis jetzt in zwei Tranchen) kamen, sind unserer Meinung nach komplett und sehr informativ. (Packliste, Tierbeobachtungsliste, generelle Landesinformationen, Verkehrsregeln, DVD zur Vorfreudensteigerung u.v.m.). Zudem werden wir in unserem ersten Guesthouse weitere (noch detailliertere) Informationen erhalten. Gemäss der Beschreibung sollen da auch Dinge wie eine geladene namibische SIM-Karte und detaillierte Routenbeschreibungen drin sein.
Terravista hat einen Partner in Namibia, der genäss den Unterlagen 24 Stunden am Tag für Notfälle unterwegs erreichbar ist.
Einen Kritikpunkt haben wir, der aber bisher nicht verhindern würde, dass wir wieder bei Terra Vista buchen würden:
Die erste Offerte mit vielen Lodge-Optionen kam extrem ansprechend daher. Wir beschäftigten uns relativ lange mit den verschiedenen Lodges und wählten die jeweils für uns bessere Option. Es stand bei auf dem Buchungsformular, dass TerraVista falls einzelne Lodges ausgebucht sein sollten, auf Alternativen greifen würde. Das schien bei uns nötig zu sein... Wir über über die 24 Tage noch drei Lodges die gemäss dem ersten Programm gebucht werden konnten. Das sind meistens nicht schlechtere Lodges, aber eben andere als wir erwartet hatten. (z.B. Sossusvlei: 40 Kilometer vom Eingang entfernt statt direkt beim Eingang, Etosha: 25 Kilometer vom Parkeingang entfernt statt direkt beim Eingang...). Auf unsere Rückfrage und unsere "Unzufriedenheitsbekundung" erhielten wir eine sehr schnelle und detaillierte Antwort. Namibia sei derzeit sehr stark gebucht. Sie haben unsere Optionen (und die eventuelle Möglichkeit bei einer Lodge auf eine Warteliste zu gelangen) noch einmal geprüft, konnten uns aber nichts anderes anbieten. Dafür haben wir Verständnis, weil unsere Buchung (Ende Februar für Abreise im Juli) ziemlich knapp war. Etwas schade fanden wir aber, dass in den ersten Unterlagen mit den Lodge-Optionen einiges versprochen wurde, das danach nicht gehalten werden konnte.
Bisher würden wir aber TerraVista weiterempfehlen.
Liebe Grüsse
Martin und Monika