• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Streckenplanung Kapstadt, Gardenroute, Karoo
02 Mai 2017 16:15 #473701
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 02 Mai 2017 16:15
  • sphinxs Avatar
Streckenplanung Kapstadt und Umgebung, Gardenroute und Karoo

So jetzt habe ich im Namibia Forum und auf sämtlichen websites stundenlang gesurft, habe google earth und die Tracks 4 Africa Karte studiert und habe nach wie vor keine Entscheidung getroffen. Die Unterkünfte sind gebucht, aber die Route ist unklar- es gibt zu viele Möglichkeiten :)

Welche Routen würdet Ihr uns empfehlen, damit der Weg zum Ziel wird.
Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps.

1) Welche Strecken haben Euch als Tagesausflug rund um Kapstadt Richtung Franshoek, Stellenbosch gefallen?
- Den Sir Lowry´s Pass in welche Richtung bzw. lieber abends oder morgens fahren? Wenn man die False Bay entlang fährt, ist der Blick auf die Kap Halbinsel oder der Blick auf das Hottentot mountain/Kogelberg Gebiet spektakulärer?
- Die R44 um den Kogelberg (zwischen Cape Hangklip und Gordons Bay) in welcher Richtung bzw. lieber abends oder morgens fahren?

2) in Abhängigkeit des Tagesausfluges welche Route von Kapstadt nach Hermanus?



3) von De Hoop nach Retreat at Groenfontein
a) R324 oder b) R323 oder c) ?



4) Von Retreat at Groenfontein zum Nature Valley
a) R341 via Unionsdale, Avontuur und R339 oder
b) via Oudtshorn R12/9, lohnt sich die R339 zu fahren? Oder R340?


c) R12, old seven passes road oder d) ?



5) Von Storm River Mouth nach Baviaanskloof via a) R62 oder b) R340, oder c)?



6) Vom Karoo NP zum Tankwa NP: via Fraserburg und Sutherland 406km, 5h37min oder ist diese Strecke nicht lohnenswert und es ist besser die N1 zu "brettern" (via Lainsburg 363km 4h38min)? Oder vielleicht bei Laingsburg ein Stück die R323 hineinzufahren?



Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 14:43 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2017 16:41 #473704
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 02 Mai 2017 16:41
  • Strelitzies Avatar
Hallo Elisabeth,

uuui, da hast Du Dir aber Mühe gemacht! Es wäre noch gut zu wissen, wo in CPT ist "stationiert" seid!
Ich fange mal an:
CPT -> Franschhoek würde ich unbedingt den Franschhoek Pass (R45) fahren, von dort über die R310 nach Stellenbosch.
Sehr schön ist auch die Strecke Somerset West -> Muizenberg über den Baden-Powell-Drive (R310)

bei 2. - einbauen solltest Du die False Bay (R44) - in Richtung CPT! Und ab Caledon das Hemel en Aarde-Tal (R320). Dort würde ich unbedingt einen Lunch in einem der zahlreichen Weingüter nehmen (zB. Creation)

Leider habe ich nicht mehr Zeit, um Dir die Touren komplett aufzuzeigen!
Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
02 Mai 2017 16:59 #473711
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 02 Mai 2017 16:15
  • sphinxs Avatar
Liebe Strelitzie
vielen Dank!
Leider habe ich mir nicht genug Mühe gegeben, habe nämlich glatt vergessen zu fragen, wie rum man den Franshoek Pass am besten fährt. Verstehe ich richtig Richtung Südost-Nordwest und dann vermutlich eher am Vormittag?

Wir sind in Camps Bay einquartiert.

Leider habe ich nicht mehr Zeit, um Dir die Touren komplett aufzuzeigen!
Dürft Ihr wieder auf Reisen? Ich hab noch Zeit, es geht erst in unserem Herbst los.

Weingut steht auf dem Programm :)
LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2017 20:27 #473746
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Mai 2017 20:27
  • Applegreens Avatar
Liebe Elisabeth,

so richtig, kann ich Dir nicht raten, da ich häufig Deine Alternativen nicht kenne :huh:

Meine Vorschläge:

zu 4) Von Retreat at Groenfontein zum Natures Valley
würde ich über Outdshoorn - Montagu Pass - Richtung George und in George dann die Old Seven Passes Road bis Knysna fahren. Da hast Du viele schöne Pässe und herrliche Aussichten.

Wobei die Variante R339 über den Prince Alfred's Pass auch sehr reizvoll sein soll - allerdings braucht der wohl auch einiges mehr an Zeit?!

5) Von Storms River Mouth nach Baviaanskloof via a) R62 oder b) R340, oder c)?

Falls Ihr bei 4) die Variante R339 nicht fahren wollt, könntet Ihr hier doch auch wieder zurück Richtung Plett und dann über die R340/R339 hoch Richtung Uniondale und Baviaanskloof fahren. Die R340 soll landschaftlich wunderschön sein - habe ich dieses Jahr ja eigentlich geplant, aber dann aus Zeitgründen doch verworfen. Ich glaube die R62 ist in dieser Ecke nicht so ergiebig - kann es aber nur vom "Hörensagen" weitergeben. Vielleicht weiß da ja noch jemand mehr!

Habt Ihr vor, einen Tagesausflug über den Swartbergpass zu machen? Falls nicht, solltet Ihr das schon irgendwie einplanen ;)

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 20:41 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
02 Mai 2017 20:59 #473750
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 02 Mai 2017 16:15
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine
vielen Dank für Deine Antworten!Applegreen schrieb:
Habt Ihr vor, einen Tagesausflug über den Swartbergpass zu machen? Falls nicht, solltet Ihr das schon irgendwie einplanen ;)
ja ist eingeplant, falls es uns ausgeht, wir sind ihn aber schon einmal bei herrlichem Wetter gefahren.
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2017 22:48 #473770
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 02 Mai 2017 22:48
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Elisabeth,
ich kann Strelitzie nur zustimmen, unbedingt die R44 in Richtung Kapstadt zu fahren (dann seid ihr auch auf der richtigen Seite, wegen Linksverkehr) und auch die R320 fahren (Weinroute) und bei Creation stoppen.
In meinem RB "Unser Wiedersehen mit Südafrika" ab Mitte der Seite 8 habe ich unsere Tour beschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
  • Seite:
  • 1
  • 2