THEMA: Südafrika und KTP in Oktober / November
10 Apr 2017 21:24 #470808
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 10 Apr 2017 21:24
  • fidels Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum bereits so viele tolle Informationen für unsere letztjährige Reise nach Namibia bekommen habe (WDH-Sesriem-Swakopmund-Damaraland-Etosha-Caprivi-WDH), bin ich aktuell noch etwas auf der Suche nach Input zu einer geplanten Tour nach Südafrika und den KTP im Herbst diesen Jahres. Wir wollen unbedingt wieder nach Afrika, allerdings diesmal nur außerhalb von Malariagebieten. Zudem erscheint Namibia den Berichten nach z.Z. etwas "gut ausgebucht". Daher die Idee, nach Südafrika zu fahrne. Leider scheint es da so viele Sachen zu geben, dass mir irgendwie etwas der Überblick fehlt. Die Führer (Reise Know How u. Loose) helfen irgendwie auch nicht zu 100% weiter. Unser Wunsch ist primär Natur und Tierwelt, Städte/Kultur/Essen etc. sind sekundär. Ich bin mir bewusst, dass Südafrika weitaus dichter besiedelt und noch besser touristisch erschlossen ist als Namibia, denke aber, dass es auch dort schöne nicht immer überlaufene Ecken geben muss. Geplant ist der Zeitraum vom 21.10 bis 11.11., also ca. 3 Wochen und primär (möglichst naturnahes) Camping.

Wir würden gerne ca 1 Woche in den KTP, bemühen uns grad um Camps und hoffen auf den Notifier (vielen Dank nochmals an dieser Stelle an den Gestalter dieses tollen Tools!). Das DWNP hat bisher nicht reagiert, dort habe ich allerdings nicht allzu viel Hoffnung. Uns ist bewusst, dass es dort um die Zeit verdammt heiß werden kann, hoffen aber mal, dass wir das aushalten..

Bisher hatte ich an folgende Route gedacht:
21.10 Ankunft JNB, Übernachtung zw. JNB und Marakele NP
22.10 Marakele Bontle Camp
23.10. Pilanesberg
24.10. Pilanesberg
25.10. Stopover zw. Pilanesberg und KTP
26.10. KTP Süd (Twee Revieren, Rooiputs, Two Rivers)
27.10. Nossob / Polentswa / eines der Camps im Norden
28.10. Nossob / Polentswa / eines der Camps im Norden
29.10. Nossob / Polentswa / eines der Camps im Norden
30.10 Bitterpan / Uikaruus / Nossob / kielie krankie
31.10 Bitterpan / Uikaruus / Nossob / Kielie Krankie
01.11. Mata Mata / Kalahari Tented Camp
02.11.
03.11.
04.11.
05.11
06.11
07.11
08.11.
09.11.
10.11.

edit: aktueller Routenstand siehe letzter Post:

20.10 JNB -> Marula Cottage
21.10. Marakele Bontle Campsite
22.10. Marakele Bontle Campsite
23.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
24.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
25.10. Red Sands Country Lodge oder Witsand Kalahari
26.10. Rooiputs
27.10. Rooiputs
28.10. Two Rivers
29.10. Gharagab
30.10. Nossob
31.10. Nossob
01.11. KTC
02.11. KTC
03.11. Mesosaurus
04.11. Namtib Little Hunters Rest
05.11. Koiimasis
06.11. Hobas
07.11. Augrabies
08.11. Augrabies
09.11. Mokola Motswedi
10.11. Mokola Motswedi
11.11. Stopover Mokola-JNB
12.11. Abends Rückflug

aktuelle Fragen:

Gegenwärtig bestehen noch 3 offene Fragen:

a) Übernachtung / Einkauf 1. Nacht. Wir landen in der Früh, bekommen das Auto und sind daher wohl gegen Mittag fertig. Unser Plan war, dann erstmal einfach los zu fahren um dem Moloch Johannesburg zu entkommen und dann irgendwo außerhalb für die ersten Tage einzukaufen oder erstmal irgendwo hin, wo man sich ausruhen kann und dann am nächsten Morgen einkaufen. Marula Cottages erschien uns dafür grundsätzlich geeignet, auch wenn es wohl nochmal knappe 3h Fahrzeit wären.
Wäre hierfür die N1 bis Bela Bela oder die R551 als direkte Route sinnvoller?
Gibt es irgendwo nördlich von Pretoria einen Übernachtungstipp zum "Ankommen", bei dem man sich idealerweise das selber Kochen und vorher Einkaufen sparen kann?

b) Strecke Pilanesberg - Rooiputs: Ist die Route Pilanesberg - Lichtenburg - Vryburg - Kuruman - Upington - KTP sinnvoll? Die Route über Van Zylsrus ist zwar kürzer, aber wohl anstrengender und länger, zudem wollten wir in Upington Großeinkauf machen.
Die Red Sand Country Lodge liegt praktischerweise genau in der Mitte und macht als Stopover einen guten Eindruck. Witsands Kalahari sieht aber wesentlich netter aus. Wenn ich die Angaben auf deren Homepage richtig verstehe, würde es aber wohl einen Umweg von mind. 2-4h darstellen von der eigentlichen Route, da nur Gravel Road. Spricht also mehr für Red Sands Country Lodge. Stimmen die Gedankengänge?

c) Strecke Mokala - JNB. Wir fliegen um 21.15 ab JNB. Unser Vermieter meinte, es sein kein Problem, am letzten Tag von Mokala direkt zum Flughafen zu fahren, da perfekter Teer durchgehend und ca. 550km. Auf dem Weg selbst scheint es irgendwie nichts sinnvolles zu geben, was einer letzten Nacht würdig wäre und zugleich nicht irgendeinen größeren Umweg bedeuten würde. Ich hatte daher daran gedacht, am vorletzten Tag direkt bis JNB zu fahren, das Auto abzugeben, in ein Hotel/Lodge zu gehen in dem es sich die letzten 24h gut aushälten lässt und von dort zum Flughafen fahren zu lassen. Wir mögen eigentlich den Gedanken nicht wirklich, am Abflugtag noch über 500km vom Flughafen weg zu sein, haben ähnliches aber auch schon in anderen Ländern gemacht bei spätem Abflug. Ist es lediglich eine Entscheidung, wie viel "Risiko" man zu tragen bereit ist oder gibt es tatsächlich noch andere Gründe für die eine oder andere Richtung?


Ab dem KTP klafft noch eine große Lücke von ca. 9 Tagen. Wir hatten folgende Varianten angedacht:
a) durch Südnamibia nach WDH
b) über Fish River Canyon oder ab Twee Revieren nach Kapstadt
c) über eine etwas südlichere Schleife zurück nach JNB

Gerade bei Varianten b) und c) fehlen mir ein wenig die Ideen, was man im Westen und in der "Mitte" entdecken kann.. Gibt es im südlichen Botswana sinnvolle Optionen? Oder im Südwesten von JNB?

Unschlüssig sind wir ferner bei der Wahl unserer An/Abflughäfen. Ich nehme an, das Angebot an Mietwägen (mit entspr. Ausrüstung) ist in JNB größer und nicht so arg ausgebucht wie in WDH. Preislich gibt es abgesehen von One Way Fees bei Mieten keine allzu großen Unterschiede. JNB/JNB böte uns ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn wir überhaupt keine sinnvollen KTP Buchungen mehr zustande bekämen, JNB/CPT oder zumindest einige weitere Optionen. Wie wichtig ist eine Vorbuchung außerhalb von KTP/Krüger in Südafrika um diese Jahreszeit? Wäre es sinnvoll, erst mehr Zeit in der "Umgebung" von JNB zu verbringen und erst später in den KTP zu fahren?

Vielleicht hat ja jemand eine goldene Idee? :) Führer haben wir zwar bereits gewälzt, aber irgendwie noch nicht so den Überblick..

Viele Grüße,
fidel
Letzte Änderung: 14 Mai 2017 20:04 von fidel. Begründung: Routenupdate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2017 10:56 #471098
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 13 Apr 2017 10:56
  • tribal71s Avatar
Hallo fidel,

sehe Deine Anfrage heute erst.
Eine ähnliche Route ist bei uns für einen der nächsten Urlaube als Idee gespeichert.
2 Nächte Marakele
2 Nächte Pilanesberg
1 Nacht zwischen Pilanesberg und KTP
7 Nächte KTP
2 Nächte Fish River Canyon
2 Nächte Augrabies
2 Nächte Mokala National Park
1 Nacht zwischen Mokala und Johannesburg

Dann würden noch 2 Nächte übrig bleiben die man bestimmt in dem einen oder anderen Park als dritte Nacht dran hängen kann. Man könnte die Route natürlich auch anders herum fahren und mit dem Mokala starten.

Vielleicht hilft Dir diese Idee etwas weiter.
Viel Spaß noch bei der Planung,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel
13 Apr 2017 17:54 #471191
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 13 Apr 2017 17:54
  • Clamats Avatar
Hi fidel,
es dürfte etwas schwierig werden mit den Unterkünften im KTP. Was du wahrscheinlich buchen kannst ist Bitterpan, das ziemlich mieseste Camp im KTP. Ich denke, wer mal dort war, kommt nie wieder :( Nur die Fahrt durch die Dünen ist sehr schön, allerdings auch etwas ansprucgsvoll und man braucht ein vernünftiges Fahrzeug dafür.
@Markus
Eine Übernachtung zwischen KTP und Pilanesberg ist schon ziemlich sportlich. Es sind immerhin ca. 1300km und im Moment fährt man von einer Baustelle in die nächst, wobei man an manchen bis zu 30 Min. warten muss.
LG
Claudia
(Unten in der Signatur findet ihr unseren 2017 blog mit einigen eurer Strecken - und wir sind immer noch unterwegs :woohoo: )
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel
13 Apr 2017 20:27 #471204
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 10 Apr 2017 21:24
  • fidels Avatar
Hallo Claudia und Markus,

vielen Dank für euren Input!

Dann lag ich mit meinen Routengedanken ja gar nicht so falsch. Mokola hatte ich auch schon angedacht.

Wenn Pilanesberg-KTP an 2 Tagen sportlich ist, welche alternativen Strecken oder Zwischenstopps bieten sich dort an? Wir hatten geplant, über Kuruman und Van Zylsrus zu fahren, Google spuckt dafür 900km aus bis Twee Revieren. Das erscheint mit eigentlich in zwei Tagen auf Asphalt gut machbar?

Was ist denn der "Haken" an Bitterpan? Zur Zeit gibt es nur Twee Rivieren und Mata Mata sowie Kalahari Tented Camp. In der Mitte der Tour fehlen aber noch mind. 3 Nächte, in denen wir bisher gar nichts haben. Außerdem würde ich natürlich gerne noch Twee Revieren und Mata Mata zumindest zum Teil tauschen.. Es macht ja keinen großen Sinn, 3 Nächte in Twee Rivieren und 3 in Mata Mata zu bleiben vermute ich.

Wie lange muss man denn für gewöhnlich auf Rückmeldung vom DWNP warten? Wäre ein Anruf erfolgversprechender?

Viele Grüße,

fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2017 21:22 #471212
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 13 Apr 2017 10:56
  • tribal71s Avatar
Clamat schrieb:
Eine Übernachtung zwischen KTP und Pilanesberg ist schon ziemlich sportlich. Es sind immerhin ca. 1300km und im Moment fährt man von einer Baustelle in die nächst, wobei man an manchen bis zu 30 Min. warten muss.

Hallo Claudia,
sind irgendwelche Strecken gesperrt? Laut meiner Routenplanung sind es über die N14 nur 900km.
Immer noch eine lange Strecke, aber mit einer Nacht machbar.

Gruß,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2017 21:23 #471213
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 13 Apr 2017 21:23
  • sternschnubis Avatar
Hallo Fidel,

hast du schon mal über eine Route via Mabuasehuebe und dann durch Botswana zurück, nachgedacht?
lg Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.