THEMA: Löwen-Babys für Fotografen
08 Sep 2016 11:19 #444150
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 08 Sep 2016 11:19
  • desertstars Avatar
Hallo Master
Die Last Sighting App mag ich persönlich nicht und empfinde das als schlechte Entwicklung aber naja, was solls.
gibt es eine bessere?
- Platz: Das kann ich nicht beurteilen ob das dein Reisebüro gemacht hat, ich wollte nur darauf hinweisen
Danke! Sicher wichtig!
- Bildqualität: ... Und selbst dann, wenn du 5-10m daneben bist, heisst das noch lange nicht, dass ein geniales Bild dabei herauskommt. .... in der Reihe vor uns war ein symphatischer Engländer mit einer noch deutlich teureren Ausrüstung mit der er - meiner Meinung nach - überhaupt nicht umgehen konnte.
Damit hast Du sicher recht, ein schlechter Fotograf macht mit dem besten Equip höchstens zufällig gute Bilder (siehe der Affe mit dem Selfie) aber ein toller Fotograf bekommt selbst mit dem schlechtesten Equip noch brauchbare Bilder hin. Ich bin irgendwo in der Mitte :-), ambitionierter Amateur halt. Ich hatte letztens bei einem Hundesportevent jemand der sich Fotograf nannte (und sogar etwas Geld bekam) der mit ner Nikon D5 und Equip von sicher 10k€ kaum ein scharfes Bild hinbekam (von Bildgestaltung,... ganz zu schweigen). Da dachte ich auch nur ich Kauf ihm ne Kompakte mit er im Vollautomatikmodus sicher bessere Bilder macht und nehm dafür die D5 :) ... Ok ich glaube darüber könnte ich nen ganzen Thread füllen ;) und andere regen sich sicher über mich auf, das ich nicht das beste aus meinem Equip raushohle :laugh: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 11:26 #444151
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 08 Sep 2016 11:26
  • M@ries Avatar
desertstar schrieb:
Hallo Master
Die Last Sighting App mag ich persönlich nicht und empfinde das als schlechte Entwicklung aber naja, was solls.
gibt es eine bessere?
ja, die nennt sich schlichtweg Zeit .... gerade wenn du ambitionierter Fotograf bist solltest du das wissen ;) - mein Tipp ist immer noch... nimm dir Zeit im Kruger und hake den nicht innerhalb weniger Nächte innerhalb einer Rundreise ab.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 19:39 #444198
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 08 Sep 2016 11:19
  • desertstars Avatar
Hallo Marie,
Du hast sicher recht das Zeit und Geduld wichtig sind, allerdings hilft es durchaus sich auszutauschen wo Tiere gesehen werden. Wie ich das verstanden hatte hilft die App dabei. Alternativ kann man natürlich auch "altmodisch"/zusätzlich im Camp rumfragen. Das hat beides nichts damit zu tun ob man sich Zeit nimmt oder nicht. Auch finde ich 8 von 17 Tagen nicht wenig. Aber Du hast recht das es auch noch ausbaufähig ist :-).
Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 20:29 #444204
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 08 Sep 2016 11:19
  • desertstars Avatar
Hallo,
Ich wollte nur noch hinzufügen, dass ich natürlich über Zimanga berichte, falls es damit klappen sollte.
Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 21:08 #444208
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 08 Sep 2016 11:26
  • M@ries Avatar
ich kann nur sagen wie ich das mache bzw machen würde, denn ich bin ebenfalls ambitionierter Hobbyfotograf.... vorallem wenn es hauptsächlich darum geht, gute Löwen- bzw Katzenbilder zu machen.... ich persönlich bin dann länger in dem Bereich, in dem es Löwen/Katzen realtiv sicher gibt und vorallem fahre ich allein, damit ich mir meine Zeit und Route komplett nach meinem Gusto einteilen kann. Konkret für den Kruger heisst das für mich Satara und Lower Sabie, da beide Gebiete relativ katzensicher sind, zeitlich hiesse das für mich min 5 Ü pro Camp, damit ich mir eben auch die benötigte Zeit nehmen kann - ich habe aber auch kein Problem damit je eine Woche (und mehr) in den entsprechenden Camps zu bleiben, denn nur so habe ich wirklich die Möglichkeit die Gegend auch zu erkunden. In den Camps gibt es an den Rezeptionen jeweils Sightingboards, diese schaue ich mir mind. 1x am Tag an und kann so ggf eben mit genügend Zeit auch "Zug-Bewegungen" beobachten - 2 Nächte vor Ort heisst letztlich "nur" einen vollen Tag im jeweiligen Gebiet zu haben... je mehr Zeit vor Ort, je mehr Chancen das Begehrte gut zu erwischen.

Nicht in Frage käme dann für mich eine Private Lodge aufzusuchen, denn da wäre mein Tagesablauf viel zu festgeschrieben - es sei denn, ich hätte die Knete und hätte einen Wagen nebst Guide und Tracker für mich alleine - nicht, dass es Missverständnisse gibt, ich mag Private Lodges sehr, aber eben nicht, wenn es darum geht vornehmlich zu fotografieren.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2016 15:48 #444249
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 09 Sep 2016 15:48
  • Strelitzies Avatar
Hallo Desertstar,

keine Sichtungs-App - dafür ein ganz altmodisches, aber wirkungsvolles Brett, neben dem jeweiligen Office im KNP:



VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.