• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zur Tour "CPT nach WDH"
15 Jul 2016 08:38 #437819
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 15 Jul 2016 08:38
  • namibiafiebers Avatar
@Logi:
danke für den Tipp ! Da plane ich doch glatt mal eine Ü mehr ein am Fish River :-)

@Camperfan:
genau weil ich's eben auch nicht weiß, habe ich meine Fragen gestellt. Ich dachte, dass Clanwille schon mitten in der Blumenblüte liegt ... Wohl doch nicht. Schaue mir die Entfernungen nochmal an. Wo genau ist denn die Blütenpracht des Namqua NP ? Welchen Ort kann ich als Orientierung nehmen ?

@Hanne:
danke für deine Vorschläge ! Die schaue ich mir mal ganz in Ruhe an. Ich denke, dass das Finden einer passenden Unterkunft in CPT kein Problem sein sollte - in der Cape Paradiese Lodge waren wir sogar schon mal. Danke auch für die Vorschläge für die Weinregion. Klingt beim ersten Ansehen auch prima - nach Qual der Wahl :-) Zu Namibia hast Du mir auch gute Tipps gegeben !
Hast Du für mich ggf. auch nochmal weitere Infos zu der Region Cederberge / Namaqua NP in SA ? Da bin ich ncoh immer etwas schwimmend ...

Danke Euch für Eure bisherigen Tipps/Rückmeldungen.

Freue mich über weitere Anregungen & Tipps !

LG & schönen Start ins Wochenende !

Antje B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 10:07 #437834
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 15 Jul 2016 10:07
  • freshys Avatar
Guten Morgen Antje,
das ist mein 2. Versuch, beim 1. ist das Forum abgestürzt, als ich meine Antwort hochladen wollte. Dabei war sie kein bisschen brisant :angry: . Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nichts beitragen. Aber schau dir zur Frage 9 doch mal die Bagatelle Ranch südlich von Windhoek an.

Einen Teil der von dir geplanten Strecke werden wir im August/September unter die Räder nehmen. Die Wildblumenblüte kann man nicht genau verorten, denn sie breitet sich je nach Witterung aus und ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich üppig. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir Ende August irgendwo zwischen Wild Coast, Cederberge und Namaqua NP auf den einen oder anderen Teppich stoßen werden. Maddy hat für 2015 einen Reisebericht eingestellt und verschiedene Stellen beschrieben. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob hier oder im Südafrikaforum.

Genauere Infos habe ich nach unserer Rückkehr spätestens zum nächsten Treffen in Büsnau.

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 10:10 #437835
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Jul 2016 10:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Antje,
Wo genau ist denn die Blütenpracht des Namqua NP ? Welchen Ort kann ich als Orientierung nehmen ?
im gesamten NP (also natürlich nicht am Strand). Kamieskroon ist der traditionelle Ausgangspunkt. Empfehlen kann ich das SanParks-Camp im NP (Skilpad) - klein, sehr gut ausgestattet (wobei ich nur die SC-Hütten kenne, nicht den Campingplatz).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 10:32 #437839
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1798
  • Dank erhalten: 2593
  • Lotusblume am 15 Jul 2016 10:32
  • Lotusblumes Avatar
Hanne schrieb:
...
...Kapstadt Lezard Bleu Guesthouse -Treehouse Room buchen
...Avoondrood Guesthouse Franschhoek
...Canyon Lodge
...Wolwedans
...Barchana Dune
...Bagatelle
...
Hallo Antje,
ich kann Hanne nur zustimmen. In den o.g. Unterkünften waren wir auch schon und sie sind alle traumhaft schön!!
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 13:21 #437856
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3002
  • Hanne am 15 Jul 2016 13:21
  • Hannes Avatar
hallo Antje,
schau Dir mal Wolfkop Nature Reserve in den Cedernbergen an, aber das Oudrif ist auch sehr schön, ebenso in Tankwa Karoo.
Möchtest Du nochmals in Kapstadt wohnen oder wie wäre es ausserhalb z.B. Somerset West - dann hast Du schon wieder Tage gewonnen und kannst Dir für die Tour in Südafrika und Namibia mehr Zeit lassen, von Sommerset West kann man sehr gut Ausflüge auch zu den dort gelegenen Weingütern unternehmen, mache ungedingt in Franschhoek die Weintour mit der Tram, aber die Feinheiten zur Tour kommen zum Schluss, wenn alles unter Dach und Fach ist.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 13:22 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2016 14:50 #437873
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 15 Jul 2016 14:50
  • camperfans Avatar
www.capetownmagazine...spring-flower-season
www.clanwilliamwildflowerfestival.co.za/
www.winelandsweb.co....ing-wildflower-show/
www.ast-reisen.de/suedafrika-namaqua.php

Im Prinzip hast Du die Wildblumenblüte im Frühling fast überall :) denn es ist Frühling in Südafrika. Besonders prächtig fällt die Blüte da aus, wo es eben große weite Flächen gibt, die mit Blumenteppichen überzogen sind, soweit das Auge reicht. Am ursprünglichsten ist es sicher im Namaqua Nationalpark.
Es ist halt Natur- in einem jahr gibt es schon im August phantastische Blumenmeere; es kann aber auch ziemlich bescheiden ausfallen. es richtet sich nach der witterung, d.h. ob es genügend regnet udn die Temperaturen passen- zu heiss und trocken wenig bis keine Blüte.
In den Cederbergen kannst Du halt die üblichen "Natursportarten" machen- es gibt von den meisten Resorts ausgeschilderte Wanderwege unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades; Angeln, Kanufahren, Reiten, Mountainbiking. Außerdem gibt es Naturpfade zu Malereien der San. ich denke aber, für eine Tour lohnt sich maximal ein kurzer Hikingtrail. Im Citrusdal Spa ( the baths") kommen natürliche Thermalquellen vor, hierin kann man baden. Da es landschaftlich reizvoll ist, kann man da schon längs fahren....
Kapstadt selbst kannst Du locker 4 Tage einplanen, wenn Du Paarl / Franschhoek machen möchtest kannst Du nochmal 3-4 Tage draufschlagen, man sollte sich auch die R 44 mit Betty's Bay nicht entgehen lassen.
Und da hast Du dann irgendwann ein Problem, denn eigentlich willst Du ja via Namaqua nach namibia und ins Sossusvlei hochfahren und beides zusammen sinnvoll kombinieren ?
Ich würde an der Küste hochfahren, West Coast mitnehmen, Lamberts Bay und dann Namaqua NP.
ich hätte nächstes Jahr eine ähnliche Route gefahren, kann aber meine Mutter nicht zur Lodgetour überreden, aber auch nicht zu einem Camper ohne Wohnmobilkomfort- ergo werden wir wohl die Gardenroute fahren mit Schwenk in den Westcoast und dann längs Cederberge wieder runter, bevor es auf die eig Gardenroute geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2