THEMA: 3 Wochen nördlich von Johannesburg im Januar
14 Jul 2016 14:34 #437756
  • stewebe
  • stewebes Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 12
  • stewebe am 14 Jul 2016 14:34
  • stewebes Avatar
Hallo zusammen!
Am 14.01.2017 vormittags übernehmen wir unseren Toyota Landcruiser Bushcamper von Bushlore Johannesburg.
Am 03.02.2017 gegen Abend fliegen wir nach Hause, müssen also am frühen Nachmittag wieder zurücksein.

Vorläufig habe ich folgende Tour in Form eines dreiecks nördlich von Johannesburg geplant:
1. 1 Nacht Kgaswane Mountain Reserve bei Rustenburg (kurze Strecke für den ersten Tag)
2. 2 Nächte Pilanesberg NP
3. 3 Nächte Marakele NP
4. 3 Nächte Waterberg Wilderness Reserve
5. 3 Nächte Mapungubwe NP
6. 5 Nächte Krüger NP
7. 2 Nächte Panorama-Route mit Blyde River Canyon
8. 1 Nacht ca. 1-2 Fahrstunden von Midrand/Johannesburg

Wir wollen Campsites weitestgehend vorab reservieren. Bei Bedarf evtl. auch spontan vor Ort mal eine Lodge / Hotel nehmen.
Habt ihr Ergänzungen, was wir auf dem Weg unbedingt anschauen sollten, oder ob ihr die Tage anders verteilen würdet.
Wir haben bewusst mehrere Tage an einem Standort geplant, um genug Zeit für kurze Wanderungen, Gamedrives und fürs Faulenzen zu haben. Ausserdem kommt dann nicht der ganze Plan durcheinander, wenn wir mal vor Ort einen Tag anderweitig verwenden.
Hinweise zu besonders schönen privaten Reserves / Campsites an der Strecke sind willkommen.
Ebenso zu besonders reizvollen Nebenstrecken, gerne auch 4x4.

Insbesondere für Punkt 8 suchen wir eine schöne Übernachtungsmöglichkeit für die letzte Nacht des Urlaubs, naturnah, aber gern mit gutem Restaurant ;-).
Und JA - die Tour ist sehr Wildlifelastig, aber das ist so gewollt.

Danke für Eure Beiträge!

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 06:10 #438033
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 18 Jul 2016 06:10
  • kOa_Masters Avatar
Hi Stefan,

Da kann man nicht gross was dazu sagen, das klingt super :)
Du schreibst, dass ihr am Campen seid, d.h. im Marakele im Bontle Campsite. Dann würde ich vielleicht dort nur 2 Nächte bleiben (An- und Abreisedestinationen sind nicht allzu weit), dito Waterberg Wilderness. Die zwei gewonnenen Nächte würde ich dann eher dem Krüger NP spendieren. 7 Tage Krüger sind sicher sinnvoll, um von Norden (unbedingt Einfahrt Pafuri Gate & Region um Crooks Corner besuchen) bis ganz in den Süden durchzufahren, 5 Tage wären schon eher knapp.
Und die zwei Tage Panorama Route könntet ihr (wenn ihr wollt) auch in den Krüger einbauen, d.h. davor und danach in den KNP. Das hat z.B. den Vorteil, dass ihr zwischendurch wieder in einem "richtigen" Supermarkt aufstocken könnt, wenn ihr eh schon draussen seid. Nichts gegen die Krüger-Shops, aber das ist halt schon nicht dasselbe ;) Ausserdem sorgt das für ein bisschen Abwechslung - ist aber nur ein Vorschlag.
Für die Übernachtung ganz am Schluss weiss ich leider nichts gescheites - Dullstrom ist so das einzige, was mir bekannt ist (tendenziell aber eher 3 als 1h von JNB weg, macht aber Routentechnisch eigentlich nur Sinn, wenn ihr wie geplant die Panorama Route am Schluss drin habt). Meiner Meinung nach kann man die letzte Nacht aber auch gut noch in der Region Krüger/Panorama Route verbringen.

Wirkliche 4x4-Routen gibt es auf eurer Strecke höchstens im Mapungubwe (Western Section) und je nach Wetterlage hilft es auch in den restlichen Parks ;)
Was vielleicht noch zu beachten ist: Sollte es Tage zuvor richtig fest geregnet haben, kommt man nicht vom Mapungubwe auf der R572 nach Musina, weil hier die Brücke 2013 weggespült wurde: goo.gl/maps/M6ukWqRUQqM2
Dann müsstet ihr unten/aussenrum, via Alldays fahren. Ähnlich auch die Situation bei der Weiterfahrt auf der R525 nach Pafuri. Fragt im Zweifelsfall vor Ort nach. Im Normfallfall ist aber alles leicht zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: stewebe