THEMA: Tipps für Tour von Kapstadt nach Windhoek gesucht
03 Jul 2016 11:09 #436325
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 03 Jul 2016 11:09
  • jogos Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir sind gerade am planen einer Reise Kapstadt - Windhoek (Ende Oktober/MitteNovember) und würden uns über Tipps zu der geplanten Tour freuen. Wir haben bisher nur den Flug gebucht, die weiteren Buchungen stehen noch aus. Bzgl. Verfügbarkeit der Unterkünfte haben wir nur auf Sanparks vorab geschaut - bisher noch nichts reserviert.

Auto wird voraussichtlich ein Fortuner 4x4 - evtl. von Bushlore - ohne Campingausrüstung (nur Lodge-Übernachtungen geplant).

Unsere Route wäre ungefähr wie folgt - Änderungen sind noch jederzeit möglich, mit Ausnahme Start und Ziel:

1 Abflug
2 Kapstadt
3 Kapstadt
4 Kapstadt
5 West Coast Nat Park
6 West Coast Nat Park
7 Cederberg
8 Tankwa Karoo Nat Park
9 Tankwa Karoo Nat Park
10 Tankwa Karoo Nat Park
11 Springbok
12 Richtersveld Nat Park
13 Richtersveld Nat Park
14 Richtersveld Nat Park
15 Richtersveld Nat Park
16 Klein Aus (Eagles Nest falls noch verfügbar)
17 Klein Aus
18 Tirasberge (Koimasis)
19 Tirasberge
20 Sossus Dune Lodge
21 Sossus Dune Lodge
22 Naukluft (Ababis)
23 Naukluft
24 Abflug Windhoek

Wir waren noch nie im Richtersveld und speziell für diesen Teil wären Tipps sehr hilfreich (optimale Anfahrt, erforderliche Zeit, etc.). Im Richtersveld habe ich Tatasberge und Ganakouriep Wilderness Camps gefunden. Beide wären verfügbar. Welches Camp wäre zu empfehlen?

Wir sind nicht die absoluten 4*4 Profis, waren aber schon in unwegsamem Gelände unterwegs. Auf "normalen" 4*4 Wegen kommen wir zurecht.

Brauchen wir für die Richtersveld Erkundung einen Doppeltank - dann käme aktuell nur der Bushlore Fortuner in Frage.

Schon mal vorab vielen Dank für jede Anregung

Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
03 Jul 2016 11:34 #436331
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 03 Jul 2016 11:34
  • freshys Avatar
Hallo Jogo,
wie unterschiedlich die Planungen doch sein können!
Wir starten im August mit einem Bushcamper ebenfalls in Kapstadt, nehmen uns Zeit für Wale (Hermanus), Pinguine und das Cape of Good Hope, dann geht es weiter zur West Coast, in die Cederberge, in die NPs Namaqua, Augrabies Falls , KTP. Unsere Schwerpunkte sind die wilde Westküste, die Wildblumenblüte sowie die Wildkatzen im KTP. In Namibia übernachten wir nur noch im Mesosaurus und Bagatelle Restcamp, 1 Nacht in Windhoek vor dem Abflug. Dauer der Tour: 5 Wochen.
Vermutlich helfen dir meine Vorschläge nicht weiter, da ich auch nicht weiß, was du schon kennst. Ich würde mir jedoch für die Küste im Süden von Kapstadt sowie die Cederberge mehr Zeit lassen.

LG freshy
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 11:35 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
03 Jul 2016 11:45 #436334
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 03 Jul 2016 11:09
  • jogos Avatar
Hallo Freshy,

vielen Dank - KTP haben wir leider nichts mehr bekommen, was in den Plan passen würde. Deswegen haben wir den Augrabies auch erst mal weggelassen bzw. für eine spätere Reise geplant.

Grüße
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 12:34 #436341
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 03 Jul 2016 12:34
  • Malbecs Avatar
Hallo Jogo

Mir gefällt dein Plan!!
Den Richtersveld kennen wir noch nicht, haben ihn aber im Visier...soll herrlich sein.
Wir sind keine Camper, deshalb sind die Möglichkeiten für Übernachtungen im Park eingeschränkt.
Chrigu ist ein Kenner des Richtersveld!

Viel Spass beim Planen
Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
03 Jul 2016 13:09 #436351
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 03 Jul 2016 13:09
  • swisscheess Avatar
Für Richtersveld bin ich kein Experte, da wir ihn nur im Transit und für eine Nacht besucht haben. Aber was ich gesehen und von anderen Besucher gehört habe ist er schon ein 4x4 Erlebnis, so dass Du wohl etwas mehr Sprit verbrauchen wirst als normal.

Soviel ich weiss gibt es im Park selber nur in Sendlingsdrif eine Tankstelle und einen Laden. Da kommt es halt darauf an wie viel vom Park Ihr befahren werdet. Vorsichtshalber würde ich ein Fahrzeug mit Doppeltank und zwei Ersatzräder mieten. Es kann auch in Südafrika und Namibia mal vorkommen, dass eine Tankstelle leer ist.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 13:16 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
03 Jul 2016 16:39 #436374
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Jul 2016 16:39
  • lesers Avatar
Hallo jogo, ein paar Hinweise für deine Planung für Richtersveld:
Bei Sanparks findest du ausführliche Informationen, z. B. diese Karte
www.sanparks.org/ima...rsveld/maps/map2.jpg
und Distanzangaben
Sendelingsdrif – Helskloof Entry Gate - 22km (25 min)
Helskloof Gate-Kokerboomkloof - 78.3km
Helskloof Gate-Richtersberg - 68.5km
Helskloof Gate- De Hoop - 53.7km
Richtersberg – De Hoop - 8.1km (Deep sand and sharp rocks)
Sendelingsdrif-Potjiespram - 9km
Sendelingsdrif-De Hoop - 38.2km
Sendelingsdrif / Richtersberg / Kokerboomkloof / Helskloof / Sendelingsdrift - 203km (9 hrs)
Demnach müsstest du ohne Zusatztank über die Runden kommen, mit Diesel sowieso, ein Reservekanister ist sowieso immer praktisch

Ab Oktober musst du schon mit Hitze rechnen
Falls du über die Fähre bei Sendelingsdrift weiterreisen möchtest, solltest du deren Verfügbarkeit im Auge behalten, vorher dort oder im Camp anrufen oder googeln
Grüße
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 16:40 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.