THEMA: 4 Wochen Südafrika im August/September
21 Jun 2016 17:05 #435151
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 21 Jun 2016 17:05
  • Strelitzies Avatar
Hallo Konrad,

ergänzend zu Annicks Planung würde ich einwerfen, ab Durban (in 2h ab St.Lucia erreichbar) nach Port Elizabeth zu fliegen.
Ab PE benötigt ihr auf keinen Fall mehr den 4x4, hier würde der Polo Sedan völlig ausreichend sein.
Der ist im Innenraum sehr großzügig und hat einen tiefen, komfortablen Kofferraum.
Und nach KNP und Hluhluwe wäre ich vom Addo enttäuscht - ist aber Geschmackssache!
Die gewonne Zeit würde ich dann im Großraum CPT verbringen.

In CPT wäre vl. der Strand von Clifton / Camps Bay für die Jugend geeignet.
Es ist aber im Aug./ Sept. teilweise noch sehr frisch, mein Sohn hat um die Zeit an einem Tag gebadet, nächsten Tag Schal u.Mütze getragen, je nach Sonne.
Die Unterkünfte sind teilweise unbeheizt.
Solltet ihr das Namaqualand mit einbauen, müssten hier die Unterkünfte wohl demnächst gebucht werden.

Viel Planungsfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
22 Jun 2016 05:03 #435196
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 22 Jun 2016 05:03
  • k0Nr@ds Avatar
@Annick: Danke für die Info zur Wassertemperatur. 18° ist für uns eher erfrischend als angenehm. Da wird meine Frau weniger Freude damit haben.

@Strelitzie: Brauch ich für die Strecke Joburg, Kruger, Durban wirklich einen 4x4? Ich hab jetzt eher mit einem Minivan gerechnet.

@All: Wäre der Addo wirklich enttäuschend nach KNP und Hluhluwe? Sollten wir vielleicht von Durban über die Drakensberge nach Joburg fahren und von dort ein Badeziel ansteuern? Da wäre meine Frau sicher zu begeistern. Meine Söhne vielleicht weniger.
In Tofo (Mozambique) soll man ja mit Walhaien schwimmen können. Das wäre vielleicht noch interessant.
Was sagt ihr?

lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2016 06:56 #435201
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 22 Jun 2016 06:56
  • kOa_Masters Avatar
Ihr braucht in Südafrika überhaupt keinen 4x4. Ein SUV mit mehr Bodenfreiheit und höherer Sitzposition (fürs Game Viewing) kann ein Komfortgewinn sein, aber im Prinzip kann man so gut wie alles auch in einem Kleinwagen abfahren - erst recht im August/September. 4x4 braucht ihr nur, wenn ihr wirklich ausgewiesene 4x4-Strecken fahren möchtet.
Und man kann/könnte problemlos im Krüger und Hluhluwe mit einem Wohnmobil auch über die gravel roads fahren.
Falls ihr aber den Sani Pass drin habt, was tatsächlich eine der wenigen 4x4-Strecken ist, werdet ihr zumindest für den Teil einen brauchen. Alles andere (Krüger, Hluhluwe, eigentlich alle sonstigen Nationalparks und Garden Route sowieso) geht problemlos ohne.

Ich halte übrigens ANNICK's Route für ungeeignet für einen Familienurlaub mit 4 Personen, viel zuviel Strecke & Orte, viel zuviel Autofahren. Das ist zu viert schnell mühsam.
Mein Tipp wäre: Legt euch auf ein paar "Highlights" fest, 4-5 Ziele die ihr drin haben möchtet. Danach versucht ihr das ein bisschen zusammenzuhängen. Versucht dabei möglichst wenig oder keine 1N-Stopps zu machen. Ausnahme vielleicht im Krüger, wo man durchaus von einem Camp zum nächsten gut so fahren kann und ein 1N-Stopp okay ist.
Wenn ihr unbedingt Kapstadt und den Norden verbinden möchtet, dann empfehle ich euch einen Inlandflug zu nehmen, sei es ab Johannesburg oder von wo auch immer. Prüft unbedingt diese Möglichkeit.

Hinweis: Im August/September ist es noch Winter und vielleicht nicht gerade immer das genialste Wetter am Kap.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susa66, k0Nr@d
23 Jun 2016 21:03 #435393
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 22 Jun 2016 05:03
  • k0Nr@ds Avatar
Hallo kOa_master,

danke für dein Feedback. Hast du bei deinen Bedenken zu Familienurlaub berücksichtigt, dass alle Reisende Erwachsen sind? Macht dies deiner Meinung nach besser oder schlechter?
Ich kenne die Situation in Afrika nicht. In USA sind wir zu dritt in 21 Tagen rund 5000km gefahren. Dabei 6 Nächte im Yellowstone, aber ansonsten jeden Tag wo anders. Wobei ich schon zugeben muss täglich übersiedeln ist schon eher getrieben als relaxt. Das Verweilen an einem Ort ist halt auch so eine Sache. Wenn es dort nicht viel zu sehen gibt, dann fahr ich lieber weiter.

Also nach Kapstadt muss ich nicht zwangsläufig. Ist sicherlich eine schöne Stadt und Wale in Hermanus würden mich schon auch jucken, deshalb finde ich September nicht verkehrt. Hättest du einen Routenvorschlag wo man immer wieder mal 2 Nächte an einem Ort bleibt und es dort schönes zu erleben gibt. Was in der Route drin sein soll sind vor allem Tiere, Natur und Landschaft.

besten Dank im Voraus für deine Tipps.
lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2016 00:22 #435402
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 24 Jun 2016 00:22
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Konr@d,

KoA hat es schon geschrieben, für eine erste Tour braucht ihr in keinem Fall einen 4x4, den Krügerpark kann man auch in einem Smart bereisen (ok, bei vier Persönen wären es zwei davon im ungünstigsten Fall). Einen 4x4 braucht ihr wenn ihr Euch abseits der Touristenrouten bewegen würdet was während der ersten Reise selten passiert.

Mit 4 Personen würde ich einen geräumigen SUV mieten und im Krüger feste Unterkünfte buchen, da gibt es genug Möglichkeiten. Wenn ihr Kapstadt auslassen wollt, im August eine gute Entscheidung denn es ist unbeständig und manchmal regnerisch, dann gibt es genug zu sehen im Norden Südafrikas, ihr könntet nach Swaziland fahren, das ist einen Besuch wert oder bis nach Durban, wobei mich die Stadt ehrlich gesagt nicht positiv überrascht hat bei den letzen Besuchen. Wenn es um Natur geht schau dir einfach an welche Nationalparks es gibt und stell deine Route danach zusammen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d, kOa_Master
09 Jul 2016 11:29 #437141
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 09 Jul 2016 11:29
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Wir (2 Erwachsene + 2 Jungs beide über 1,90m) sind dieses Jahr wieder in Südafrika unterwegs. Unsere Tour (3 Wochen):
JOH - 2 x Royal NP - 1 x Rorke´s Drift - 2 x Hluhluwe - 6 x iSimangaliso WP - 2 x Hlane NP - 4 x Krüger - 3 x Panorama Route - JOH.
Vorgebucht: 2 x Royal, 1 x Rorke´s Drift, 2 x Hluhluwe 2 x Krüger. Den Rest verbringen wir im Dachzelt oder in Lodges ohne Vorbuchung.
Unterwegs mit einem 4x4 incl. 2 x Dachzelt (1,60 breit).
Bei 4 Wochen kann man nach dem Royal NP noch Gaint´s Castle einbauen und vom iSimangaliso nach MOZ. fahren. Von dort die Küste entlang und dann über den Limpopo NP direkt in den Krüger.
Man bracht auf den Straßen keinen 4x4 - aber teilweise in den NP und vor allem bei manchen Zufahrten von Lodges oder anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Das Dachzelt hat den Vorteil, dass man immer eine "Reserve" zum Übernachten hat.
Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d