THEMA: 4 Wochen Südafrika im August/September
18 Jun 2016 23:16 #434761
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 18 Jun 2016 23:16
  • k0Nr@ds Avatar
Hallo liebe Forenmitglider,

ich bitte um eure Hilfe bei der Planung unseres Urlaubs. Wir (Eltern mit zwei erwachsenen Söhnen) möchten Ende August 2017 für ca. 4 Wochen nach Südafrika. Ich hab schon ein bisschen hier im Forum gelesen und auch einen Reiseführer, würde mich aber sehr freuen wenn ihr mir konkrete Hilfestellung geben könnten, weil es unser erstes Mal südlich der Sahara ist.

Es geht uns vor allem um die Natur, Nationalparks und wahrscheinlich viel zu viele Fotos. Dabei fällt mir vor allem die Route JNB, Panoramaroute, Kruger NP, St. Lucia, Durban, Port Elizabeth, Addo NP, Garden Route, CPT ein.
Würdet ihr diese Route für das erste Mal empfehlen?
Wie würdet ihr eure vorgeschlagene Route einteilen? Wo, wie lange Nächtigen? Was gibt es auf der Route zu sehen/erleben?
Wenn wir zu viert im Fahrzeug sind, welches KFZ würdet ihr empfehlen? Mini-Van, Wohnmobil? Gibt es ausreichend große 4x4 für 4 Leute und 4 Wochen? Braucht es überhaupt einen 4x4?
Mit welchem Budget (ohne Flug, kein Luxusurlaub, aber keine Hostels) muss man für 4 Wochen rechnen?
Wann ist die beste Zeit zu buchen?

mit bestem Dank im voraus
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 14:06 #434808
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 19 Jun 2016 14:06
  • ANNICKs Avatar
Hallo Konrad,

So eine Route konnte ich schon zweimal unternehmen. B)

Für einen Anfang würde ich dir folgende Route empfehlen:

Joburg - Blyde River Canyon - Kruger NP - Swaziland - Hluhluwe/imfolozi NP - St Lucia - Underberg (Day trip to the Sani Pass) - Wild Coast (ein Muss) - Addo NP - Tsitsikamma NP - Wilderness - Oudtshoorn - Montagu und Weingüter - Hermanus - Kapstadt.

Wenn wir zu viert sind mieten wir einen Toyota Avanza oder Toyota Innova. Wenn du viel Gepäck hast nehme lieber den Toyota Innova. Im Koffer gibt es viel mehr Platz.
Je nach Budget kannst du entweder in Backpackers, einfache Guesthäuser oder Luxuskasten übernachten.

Für August reservieren wir meistens immer im November.



Liebe Grüsse
Annick
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 14:06 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
19 Jun 2016 15:02 #434816
  • wehr-reinhold.com
  • wehr-reinhold.coms Avatar
  • Administrator der Website Wehr-Reinhold.de
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 133
  • wehr-reinhold.com am 19 Jun 2016 15:02
  • wehr-reinhold.coms Avatar
Hallo Konrad,
wenn ihr um diese Zeit fahrt, kann ich euch nur die Wildblumenblüte im Namaqualand wärmstens ans Herz legen - ein einmaliges Erlebnis! Schaut mal auf unsere Website, www.wehr-reinhold.co...ae.ndertour-2015.htm - wir sind im vergangenen Jahr zur selben Zeit gefahren. Als kleinen Appetithappen ein Foto dieses einmaligen Naturschauspiels!



Beste Grüße
Wolfram
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum:
Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016
Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016
Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015
Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015
Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014
April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
Letzte Änderung: 19 Jun 2016 15:04 von wehr-reinhold.com.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
19 Jun 2016 15:34 #434822
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 19 Jun 2016 15:34
  • camperfans Avatar
Normalerweise braucht es in Südafrika nicht unbedingt einen 4x4. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, die Schotterpistenz.B. im Krüger und im Hluhluwe in einem großen Wohnmobil für 4 Personen zu fahren. Das müsste nämlich von Bobo Camper ein Discovery 6 (Alkovenmodel) sein. Alternative- denn mit dem kleineren Discoverer 4 haben wir das dieses Jahr gemacht- eben der und ein Bodenzelt. Diese kann man mieten samt Equipment. Ich würde allerdings selbst mein Campingequipment mitnehmen, inclusiver gescheiter Unterlagen.
Bobo erlaubt im Gegensatz zu KEA das Fahren auf gepflegten Schotterstrassen. Was gepflegt ist, entscheidet man selbst :laugh: war im Hluhluwe stellenweise etwas haarig. Wobei man die Rüttelei im WoMo dann mögen muß.
In Südafrika sieht man viele Dachzeltfahrzeuge oder auch Zeltanhänger, mit diesen sind auch Familien unterwegs. Sich wäre eine Variante mit 2 großen Dachzelten zu überlegen ( sollten mind. 1,40 breit sein, es gibt auch welche mit knapp 1,30- das ist zumindest kuschelig.)
Allerdings- im August/September kann das erfrischend kalt sein, z.B. an der Panoramaroute. Da ist Draußen sitzen eher was für hart gesottene. Da bietet das Wohnmobil wieder die Möglichkeit, zu heizen (wir haben einen Keramiklüfter dabei, die Klimaanlage vom Bobocamper ist vor allem laut).
Übrigens sind Sanitärräume meist nicht geheizt.
Allerdings bieten auch längt nicht alle B&B / feste Unterkünfte Heizmöglichkeiten, allerdings kommt dann hier wenns nicht grade eine Außendusche ist notfalls auch mein Keramikheizer in Aktion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
19 Jun 2016 19:11 #434859
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 18 Jun 2016 23:16
  • k0Nr@ds Avatar
Danke für die Antworten. Denen entnehme ich mal, dass Campen um diese Jahreszeit vielleicht nicht das richtige für uns ist, obwohl wir ansonsten gerne Campen, aber halt wenn es wärmer ist. Wenn das mit dem Womo nicht so prickelnd ist, dann bleibt uns also ein Minivan. Danke schon mal für diese Erkenntnis.
Annicks Post entsprechend lässt sich die Route in 4 Wochen schaffen. Die Route von Wolfram schaut auch super aus, nur braucht es da dann doch ein 4x4 Fahrzeug und vielleicht auch schon etwas Afrika Erfahrung, oder?

@Annick: Kannst du mir bitte deine vorgeschlagene Route etwas genauer beschreiben. Wo wie lange bleiben? Hast du eventuell Vorschläge für Unterkünfte oder zumindest Nächtigungsorte. Der Krüger NP ist ja auch ziemlich groß. Wo am besten rein fahren und welche Ecken besuchen?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe von euch erfahrenen Afrika Liebhabern .

LG
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2016 20:31 #434875
  • wehr-reinhold.com
  • wehr-reinhold.coms Avatar
  • Administrator der Website Wehr-Reinhold.de
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 133
  • wehr-reinhold.com am 19 Jun 2016 15:02
  • wehr-reinhold.coms Avatar
4x4 ja, auf jeden Fall - aber die Route ist einfach und Afrikaerfahrung ist aus meiner Sicht nicht erforderlich! Dafür sind Naturerlebnisse der Superlative garantiert! Nur der Richtersveld ist stellenweise etwas schwieriger zu befahren - aber machbar!!! Kwazulu Natal ist aber auch sehr cool - dort waren wir 2012 - siehe www.wehr-reinhold.co....ue.dafrika-2012.htm
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum:
Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016
Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016
Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015
Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015
Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014
April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.