THEMA: Ideen für 4. Südafrika-Reise im Nov/Dez gesucht
15 Jun 2016 20:46 #434466
  • crossblade
  • crossblades Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • crossblade am 15 Jun 2016 20:46
  • crossblades Avatar
Liebe Annika,
wow - die Unterkunft sieht ja klasse aus. Habe mir gerade die Website angesehen....so was hab ich in SA noch nie gesehen!
Krüger ist halt leider eher Malaria-Zeit - aber wenn dann wollten wir auch eher in ein kleineres Camp und von daher ist der Tipp mit Punta Maria echt gut! (brauche ich hier schon nicht zu suchen - welches ein großes und welches ein kleines camp ist). Drakensberge haben wir letztes Jahr Amphiteater gemacht (November mit 40 °) - Sani-Pass haben wir noch nicht gemacht...
Vielen lieben Dank für Deine Tipps und viele Grüße
crossblade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 20:52 #434469
  • crossblade
  • crossblades Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • crossblade am 15 Jun 2016 20:46
  • crossblades Avatar
Liebe Sandra,

mit dem höheren Regenrisiko in der Ecke Swaziland, Wetlands hast Du sicherlich Recht. Aber Garantie für Sonnenschein gibt es leider nicht (auch wenn der ständige Regen in DE so langsam nervt...). Die zweite Alternative mit den Cederbergen, Augrabies und KTP hat natürlich auch Ihren Reiz. Wobei ich sagen muss, dass wir die Ecke rund Kapstadt doch sehr europäisch finden - und uns die Ecke Waterberge oder auch Ecke irgendwie mehr angesprochen haben. Aber nördlich von Kapstadt mag das ja auch deutlich anders sein und wenn die Landschaft schön ist - haben wir Fotomaterial B)
Es wird spannend werden - für was wir uns am Ende entscheiden....noch lassen wir uns alle Optionen offen.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Tipps
crossblade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 20:57 #434470
  • crossblade
  • crossblades Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • crossblade am 15 Jun 2016 20:46
  • crossblades Avatar
Hi Elsi,

...noch ne Stimme für Cederberge, Augrabies und KTP B)
Hatte letztes Jahr ein längeres Gespräch mit einer Südafrikanerin, die uns erzählte, dass die Fahrt von Joburg bis Upington doch recht lang und eintönig sein soll - kannst Du das bestätigen oder ist das eher ne individuelle Wahrnehmung?
Hört sich auf jeden Fall interessant an - und kommt bei uns mit in den "Auswahltopf".

Danke und lg
crossblade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 21:05 #434471
  • crossblade
  • crossblades Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • crossblade am 15 Jun 2016 20:46
  • crossblades Avatar
Hi Master,

vor dem 10. Dez werden wir es nicht schaffen - weil ich zum Jahresende meinen Resturlaub abbaue :S
Aber wir waren die letzten Jahre auch schon nach dem 10. Dez und wenn man nicht gerade an die Küsten geht - hält sich der Trubel in Grenzen. (letztes Jahr waren wir noch kurz vor Weihnachten in Pilanesberg - und es war absolut nicht überfüllt). Das einzige - wo man halt verstärkt aufpassen muss, ist die Tatsache, dass in der Zeit mehr geklaut wird. (zumindest haben uns davor immer unsere südafrikanischen Bekannten gewarnt).
Zu deinem Vorschlag: ja - die Waterberge sind echt der Hammer (und da würden wir in der Tat auch ein 2. Mal hin B) - Soutpansberge, Mapungubwe, Venda-Land ist sozusagen Neuland für uns und das schauen wir uns mal online an. Nord-Krüger soll ja nicht so tierreich - aber dafür landschaftlich sehr schön sein. Was meinst Du mit - man muß die Temperaturen mögen (weil eher schwül?)?

Danke für den Tipp und lg
crossblade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2016 06:08 #434490
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 16 Jun 2016 06:08
  • kOa_Masters Avatar
Hi crossblade,

Na dann könnt ihr das vermutlich schon einigermassen einschätzen ;)
Nord-Krüger nicht so tierreich würde ich so nicht sagen, aber ganz so raubkatzenreich wie im Dreieck LS-Skukuza-Satara ist es kaum. Landschaftlich auf jeden Fall mit ein paar sehr attraktiven Ecken.
Was ich mit den Temperaturen meinte: Dezember im hohen Norden = Tageshöchsttemperaturen von 40°C sind keine grosse Ausnahme, unter 20° fällt das Thermometer auch nachts nur ganz selten, kurz vor Gewittern ganz es so richtig schwül-heiss werden. Ich persönlich mag das sehr, aber das trifft nicht auf alle Leute zu ;)

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2016 12:47 #434709
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 18 Jun 2016 12:47
  • @Zugvogels Avatar
crossblade schrieb:
Hi Elsi,
...noch ne Stimme für Cederberge, Augrabies und KTP B)

Hallo Crossblade

Es könnte sein, dass ihr für den KTP bereits etwas zu spät dran seid. Häufig sind die meisten Camps ziemlich schnell ausgebucht. Aber da kann dir SANParks schnell Bescheid geben. Zudem ist im Dezember im KTP mit Temperaturen >40°C zu rechnen.

PS: Habe gerade nachgeschaut auf sanparks.org Es gibt im Dezember doch noch einige Verfügbarkeiten im KTP. Von dem her, wenn euch die Hitze nicht stört: "Go for it" :)

Gruss
Zugvogel
Letzte Änderung: 18 Jun 2016 12:51 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.