• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: erster Entwurf Routenplan für 4 Wochen ??
21 Jan 2007 14:24 #29547
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Jan 2007 14:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hlane ist ein kleiner netter Park im Swaziland. Es gibt nicht viele Tiere dort. Haupstächlich Gnus und Zebra, doch rund um das Camp halten sich Nashörner auf. Wir sind in einer guten 1/2 Std. Autofahrt auf 13 Stück gestossen. So viele haben wir sonst nur mehr in Hluhluwe gesehen.
Es gibt dann noch das extra Gehege in das man nur mit Ranger darf. Dort sind dann das einzige Rudel Löwen von Swaziland untergebracht. Im Gehege leben auch einige Elefanten. Die soll es ausserhalb auch geben, doch gesehen haben wir keinen.
Es gibt nicht weit vom Camp den Hippo Pool mit 4 Hippos (2005). Dort ist eine kleine Terasse eingerichtet und es gibt noch einen kleinen Hide. Wir haben dort den Nachmittag verbracht und die Ruhe und Stille genossen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 15:52 #29557
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jan 2007 15:52
  • Volkers Avatar
Hallo Joe,

bin bisher dreimal in SA gewesen, jeweils November/Dezember - zweimal auf der Route J´burg - Kapstadt. Ich würde die Route auch in dieser Richtung fahren - im Krüger ist es noch nicht so warm, Anfang Dezember zum Ende der Reise in der Kapregion dann wettertechnisch schon deutlich besser als im November. Da offensichtlich die Tierwelt nicht zu kurz kommen soll, hier folgender Routenvorschlag:

1. Ankunft J´burg am Morgen, Weiterfahrt in die Region Graskop/Hazyview über Longtom Pass -> Übernachtung
2. God´s Window, Wasserfälle, Blyde River Canyon, Bourkes Potholes, ggf Teile davon am ersten Tag - am Nachmittag über Phalaborwa Gate in den Krüger zum Olifants Camp
3. Olifants Camp (das schönste der staatlichen Camps)
4. Satara / Skukuza - wegen der höheren Tierdichte
5. Lower Sabie - am Vormittag über Crocodile Bridge Richtung Swasiland -> Übernachtung Nähe Hlane Park
6. Hlane bis Sodwana / St. Lucia Wetland Park
7. Sodwana / St. Lucia
8. Weiterfahrt in Hluhluwe Park -> Übernachtung Hilltop Camp
9. Übernachtung Hilltop Camp, am Vorittag weiter über Ulundi/Ladismith -> Übernachtung in der Gegend
10. Weiterfahrt in den Royal Natal National Park bis Tendele Camp
11. Wanderung Richtung Amphitheater - Übernachtung Tendele Camp
12. Weiterfahrt bis Giant´s Castle Camp im gleichnamigen Park
13. Wanderung - Übernachtung im Giant´s Castle Camp
14. Weiterfahrt bis Port St. John´s - Coffee Bay hat mir nicht gefallen
15. Transfer bis Nähe Port Elisabeth / Addo Elephant Park
16. Übernachtung Addo
17. Weiterfahrt zum Tsitsikamma National Park -> Übernachtung
18. Über Knysna/George nach Oudtshoorn -> Übernachtung
19. Cangoo Caves / Swartberg Pass -> Übernachtung in Oudtshoorn
20. Weiterfahrt über die R 62 ggf. bis Montagu/Robertson oder Swellendam mit Übernachtung
21. Weiterfahrt zum de Hoop Nature Reserve (Whale Watching könnte noch klappen) ->Übernachtung in Bredasdorp
22. Weiterfahrt über Gans Bay nach Hermanus -> Übernachtung
23. Je nach Walsaison (könnte schon etwas spät sein) weitere Übernachtung oder Weiterfahrt über die wunderschöne R 44 Richtung Gordons Bay oder Wineland -> Übernachtung
24. Winelands
25. Winelands
26. Kapstadt
27. Kapstadt
28. Kapstadt

Ggf. kann hinten noch ein Tag gekürzt werden und auf der Route zwischengeschoben werden. Schaue einfach mal die Strecke auf der Karte an.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 18:03 #29569
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 21 Jan 2007 18:03
  • pernilles Avatar
Hallo,

soweit ich das richtig sehe, hast Du Deine Planung bezüglich Tag 6/7 nicht abgeändert. Ich warne deswegen auch noch mal wegen der Mörderstrecke Oudtshoorn - Coffee Bay ! Wir haben das gemacht und das war eine elend lange Tour. Trotzdem wir früh morgens in Oudtshoorn los sind, waren wir erst um 21.30 Uhr in Coffee Bay und das Fahren bei Dunkelheit ist nicht witzig ! Insbesondere die letzten ca. 30 KM nach Coffee Bay sind gefährlich, es haben sich dort schon sehr viele (tödliche) Unfälle ereignet. Außerdem habt Ihr nichts von Coffee Bay, wenn Ihr am nächsten Morgen gleich weiter müßt, dann könnt Ihr Euch Coffee Bay eigentlich ganz sparen. Zum hole in the wall ist es nämlich von Coffee Bay auch noch ein ganzes Stück sehr schlechte Straße zu fahren. Ansonsten ist es sehr empfehlenswert, in Coffee Bay eine Dorfführung zu machen (dauert locker 3 Stunden) oder eine Quadbike-Tour, die ebenfalls mindestens 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Quetscht also bloß nicht zuviel in Eure 4 Wochen, oft ist weniger mehr !

Gruß, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 18:51 #29571
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 21 Jan 2007 15:52
  • Volkers Avatar
Das mit der schlechten Strasse Richtung Coffee Bay kann ich bestätigen, wir erwischten damals tagsüber ein tiefes pothole und kamen mit einem Platten davon. Hole in the wall fand ich nicht so prickelnd, lag vielleicht auch am schlechten Wetter.

Ihr habt doch noch Luft in der Route, der Tsitsikamma gehört m.E. einfach dazu und verkürzt die Tagestouren zwischen Oudtshoorn und der Transkei. Die bisherige Planung ist da eindeutig zu optimistisch - Fahren im Dunkeln sollte man v.a. in der Transkei vermeiden, man sieht die Fußgänger nur schlecht.

Schaue außerdem mal bei www.ingrids-reisewelt.de vorbei, da gibt es viele Tipps für SA!<br><br>Post geändert von: Volker, am: 21/01/2007 18:53
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2007 10:04 #29606
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 22 Jan 2007 10:04
  • oskets Avatar
Moin, wir waren 2004 im Mlilwane Game Reserve.
Nach dem wir den Kruger von Nord nach Süd durchquert hatten, war uns nach \"Beine vertreten\". Im Park ist alles sehr entspannt, wir sind die ganzen Wege abgelaufen, an einer Impala Herde und Zebras vorbei. War wirklich nett. Es gibt Camping und Selbstversorger Hütten im urigen, lokalen Bienenkorbstil.
Ich fand es sehr angenehm da und es ist auch nicht weit von der Hauptrennstrecke durch Swaziland entfernt.

www.biggameparks.org/3parks_mlilwane.html

Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 16:03 #57528
  • joenetzteil
  • joenetzteils Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • joenetzteil am 15 Jan 2008 16:03
  • joenetzteils Avatar
hallo forum,

sind nun seit einigen wochen zurück von
unserer 4 wöchigen tour durch sa. herzlichsten dank allen hier für die zahlreichen tipps.
es gin nun von joburg->blade river-> krüger( letaba, lower sabi)->Swasiland-> sodwana bay(tauchen)->st.lucia (cap vidall, Hluhluwe Umfolozi)->shakaland-> nördliche drakensberge(Amphitheater )->südliche drakensberge(sanipass tour)->park rynie(tauchen)->über port st. johns->Cintsa->jeffreys bay->tsitsikamma(Bloukraans bungy)->mossel bay->outdhoorn->cap aguhlas-> hermanus(gansbai)-capetown-> caphalbinsel

es waren fast 6000km (europcare->null probleme)ein fantastischer urlaub.

so long von joenetzteil ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2