THEMA: Gr. Limpopo Park
27 Apr 2007 08:59 #35959
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Apr 2007 08:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Weiss zwar nicht wo Tofu liegt, wir sind aber letztes Jahr die Straße von ZA über Maputo nach manica gefahren und die Teerstraße war einwandfrei.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2007 10:16 #35965
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 27 Apr 2007 10:16
  • J.R.s Avatar
Hallo Matthias,

schön zu hören das es noch mehr Tauchfans gibt die auf eigene Faust nach Tofo wollen. Nach meinen Informationen ist die Strecke von Maputo bis Tofo problemlos mit einem normalen PKW zu machen. Wir haben aber danach vor quer durchs Landesinnere zum Kruger zu fahren und das geht wohl nur mit 4x4.
In Jo.burg werden wir am 17.4. ankommen von da aus Richtung Kruger 1-2 Tage und dann nach Tofo. Ich schätze wir werden da am 20. oder 21. ankommen. Wir wollen ca 5 Tage bleiben bevor wir uns auf den Rückweg quer zum Kruger machen. Leider haben wir nur 2 Wochen Zeit.
Wäre schön wenn man sich treffen würde.

Viele Grüße
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2007 12:16 #35981
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 27 Apr 2007 12:16
  • c.porosuss Avatar
...meinst Du nächstes Jahr? Der 17.04. ist doch schon Geschichte.

Wir werden nun doch erst im November(12.11.07) auch nur für 2Wochen diesen Trip machen. Ich denke mir Whaleshark&Co sind es Wert, für diese doch recht kurze Zeit mal runter zu düsen.
Aber Danke für die Info bezüglich des Straßenzustandes. Ist die Strecke
Johannesburg-Tofo eigendlich an einem Tag zu schaffen?

Gruß Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2007 13:40 #35985
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Apr 2007 08:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn du das Tofo bei Inhambane meinst - NEIN!

Sind mit unserem Landy so bei 100 km/h um 06 Uhr in Bilene (bei Macia) losgefahren und sind so gegen 16 Uhr in Johannesburg angekommen. Da wir uns auf der Rückreise befanden gingen die Zollformalitäten recht schnell (~10 Minuten). Unsere Freunde sind etwas später losgefahren und haben fast 90 Minuten für den Grenzübertritt gebracht.
Bei der Einreise würde ich auch diese Zeit wieder veranschlagen, da Visa und Autopapiere recht kompliziert zum Beschaffen sind. Am einfachsten ist es, du beauftragst dort einen. Ist - beim ersten mal - schon mit Angst verbunden, denn der verschwindet mit deinem Ausweis irgendwo, während du im klimatisierten Häuschen sitzt und die Sache mit dem Auto klärst. Der Typ kommt dann mit Visa etc. für dich zurück. So haben wir bei der Einreise gerade einmal 40 Minuten gebraucht. Selber gemacht mindestens das doppelte.

Wenn ihr sehr früh in Johennesburg aus loskommt, könnt ihr es bis Xai-Xai schaffen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2007 14:34 #35996
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 27 Apr 2007 10:16
  • J.R.s Avatar
Hallo Matthias,

sorry ich meine natürlich 17.05.07.

Also wie Andreas schon schreibt Jo-Burg -- Tofo (Inhambane) ist wohl nicht in einem Tag zu schaffen. Auch weil in Mosambik die Geschwindigkeit wohl recht genau kontrolliert wird. Aber ich denke die Strecke ist auch zu weit und man sollte nicht im Dunkeln fahren.

Gruß

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 07:59 #36109
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 27 Apr 2007 12:16
  • c.porosuss Avatar
Hallo Ihr Beiden

Danke für Eure Tipps. Da werd ich halt zwei Tage für die Anreise einplanen müssen.
J.R., Dir wünsche ich einen super Aufendhalt sowohl über als auch unter Wasser. Ich hoffe doch, daß Du nach Deiner Rückkehr mal was von Dir hören läßt. Für den einen oder anderen ist es bestimmt interessant, daß es im südlichen Afrika auch eine einzigartige Welt unter der Wasseroberfläche gibt.

Ciao Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.