THEMA: Durban - lohnenswert oder nicht?
14 Mär 2011 21:46 #180052
  • Moehli
  • Moehlis Avatar
  • Moehli am 14 Mär 2011 21:46
  • Moehlis Avatar
Hallo Forum,

da ich zu diesem Thema leider kaum etwas im Forum finde, eröffne ich dafür mal einen neuen Thread.

Wir sind gerade am Überlegen, ob wir nun Durban mit in unsere Route aufnehmen sollen, oder doch direkt von Hluhluwe in die Drakensberge fahren sollen.

Verschiedentlich habe ich schon gelesen bzw. den Tipp bekommen, dass man Durban auch weglassen könnte. Eine Begründung dafür gabs leider nie...

Daher meine Frage: Lohnt es sich nach Durban zu fahren, falls ja warum und falls nein, warum nicht?

(Ich finde, dass sich Beschreibungen der Stadt immer sehr spannend anhören, v.a. durch die Lage, indische Märkte, Meer/Strand etc.)

Danke und Grüße, Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2011 22:18 #180054
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Dank erhalten: 21326
  • ANNICK am 14 Mär 2011 22:18
  • ANNICKs Avatar
Hallo Daniel,

Die Stadt Durban ist nicht gerade ein Muss! B)

Es gibt aber einige Gründe um in der Gegend einen Stop einzulegen:
- Ushaqa Marine World (ein Genuss für Gross und Klein)
- Natal Sharks Board in Umhlanga Rocks
- Victoria Street Market
- Farniente am Beach

Ich würde aber lieber ausserhalb der Stadt übernachten wie zum Beispiel in Umdloti. Von da aus kann man sich da Alles angucken.

Es grüsst
Annick
14 Mär 2011 22:28 #180057
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 14 Mär 2011 22:28
  • janets Avatar
Mahlzeit,

wir haben damals in einem netten B&B in Umhlanga Rocks übernachtet. Es gab da auch einen netten Strand, gute Restaurants und die damals grösste Mall der südlichen Hemisphäre (2002).

Höhepunkt war eindeutig ein Besuch des Natal Sharks Board mit Hai-Sezierung.... super! :woohoo: Echt empfehlenswert!

Durban selbst fand ich recht unspannend ... sind durchgefahren, bissl gelaufen, Strandpromenade abgelaufen... naja.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
14 Mär 2011 22:56 #180061
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Lio am 14 Mär 2011 22:56
  • Lios Avatar
Hallo Daniel,

wir haben in Durban uShaka Marine World besucht. Das war ganz nett.

Natal Sharks Board hat uns auch sehr gut gefallen. Ob es sich dafür aber lohnt nach Durban zu fahren... ich weiß nicht.

Vom Besuch des Victoria Market wurde uns im B&B sehr abgeraten. Es soll dort nicht ganz ungefährlich sein.

Wir haben damals in Salt Rock gewohnt. Ein beschaulicher Ort in der Nähe von Durban.

Wenn Du magst kannst Du in meinem Reisebericht nachlesen:

www.my-views-of-life.de/sa2/sa_2_11.html

Aus meiner Sicht kann man Durban auslassen. Wenn man dort hin möchte würde ich empfehlen, außerhalb zu übernachten.

LG
Annette
15 Mär 2011 09:26 #180077
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31311
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2011 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Daniel,

als Stadt finde ich Durban auch nicht so berauschend und würde eher außerhalb übernachten. Für einen tag lohnt sich dann Umhlanga Rocks mit dem schönen Strand und zahlreichen Cafés sowie Sharks Board.

Wirklich absolut sehenswert und meiner Meinung nach eine der schönsten maritimen Einrichtungen der Welt (ich kenne etwa 70-80 Aquarien weltweit) ist uShaka (www.ushakamarineworld.co.za).

Wenn Du gut essen gehen willst gehst Du zum Mexikaner (namens Taco Zulu) an der Florida Road im (historischen) Stadtzentrum. Sehr lecker und äußerst preiswert. Wenn Du richtig lokal essen gehen willst, dann kaufe Dir auf dem großen Markt einen Bunny Chow (seeehr lecker!).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 und 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
15 Mär 2011 13:51 #180108
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Dank erhalten: 370
  • Beate2 am 15 Mär 2011 13:51
  • Beate2s Avatar
Hallo Daniel,

in deinem Reiserouten-Thread schreibst du, dass ihr auf große Städte gut verzichten könnt... Dann lasst Durban weg!!!
Ihr habt in der kurzen Zeit eh schon viel auf dem Programm und bei obiger Einstellung finde ich Durban "nur mal zum Schnuppern" fehl am Platz und verschenkte Zeit.
Bleibt länger irgendwo außerhalb an der Küste oder in den Drakensbergen.

Eure Route haben wir in unserem ersten Urlaub in SA in 3,5 Wochen gemacht
Wir waren damals am Ende der Reise in den Drakensbergen und dann 2N in Durban. Wären wir doch länger in den Drakensbergen geblieben! :( :S
Durban war ganz nett und der indische Markt war interessant - aber wirklich nicht der Hit.

Liebe Grüße
Beate