THEMA: KTP Grenzen
17 Jun 2009 09:28 #104405
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 17 Jun 2009 09:28
  • Reise_Meikes Avatar
Liebe Fomis,

habe jetzt alles im Forum durchsucht und bin doch nicht ganz sicher, wie es mit den Grenznübergängen funktioniert im KTP.
Wir werden über Twee Rivieren in die Südafrikanische Seite Einreisen und dort ein paar Tage verbringen (bereits gebucht) und dann rüber auf die Botswana-Seite von Nossob in die Mabuasehube Area. Wann und wie muß man nach Botswana einreise, wenn man gar nicht wirklich nach Botswana will, sonder auch über Twee Rivieren wieder ausreist?

Habe Hoffnung, dass wir gar nicht einreisen müssen nach Botswana, wenn wir über Twee Rivieren ein- und ausreisen. Liege ich da richtig?

Danke und Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 09:39 #104406
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 17 Jun 2009 09:39
  • chrigus Avatar
Hallo Meike

Das ist genau so. Du brauchst nicht nach Botswana einzureisen, wenn Du nicht in Botswana den Park verlassen willst.

Noch eine Info. Wer über Mata-Mata einreist und in Botswana raus will, braucht nicht in Twee Revieren ins Südafrikanische Imigration Office zu gehen sondern kann direkt rüber nach Botswana (ca. 300 Meter) und alles da erledigen.
Ihr habt dann aber auch keinen Südafrika-Stempel im Pass!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 20:05 #104507
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 17 Jun 2009 20:05
  • steinbeissers Avatar
Hallo Chrigu,

das würde ja bedeuten, daß die früher, u.a. von CM gemeldete Regelung, nicht mehr zutrifft. Also Botswana erkennt demnach eine Einreise aus Namibia an. Weißt Du zufällig, ob das dann auch umgekehrt gilt? Wir fahren im August von Kaa kommend über denPark nach Mata Mata. Wenn es geht, möchten wir uns gerne den zusätzlichen Stempel in Süfafrika, vor allem aber die Zeit in Twee Rivieren ersparen, und nur in Two Rivers auf Botswanaseite ausreisen.

Steinbeisser

P.S. Nachträglich alles Gute zur Eheschließung und einen guten Start in Nam!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 20:34 #104517
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jun 2009 20:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,
steinbeisser schrieb:
Wir fahren im August von Kaa kommend über denPark nach Mata Mata. Wenn es geht, möchten wir uns gerne den zusätzlichen Stempel in Süfafrika, vor allem aber die Zeit in Twee Rivieren ersparen, und nur in Two Rivers auf Botswanaseite ausreisen.

Twee Rivieren und Two Rivers sind ja 2 Bezeichnungen für den selben Ort. Das Büro im Südafrika-Camp und das Büro im Botswana-Camp liegen nur 3 Auto-Minuten voneinander entfernt. Das Stempel holen in Südafrika wird im Normalfall kaum länger als 10 Minuten dauern. Insofern wird die Zeitersparnis nicht so riesig sein?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 21:06 #104523
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 17 Jun 2009 20:05
  • steinbeissers Avatar
Hallo Guido,

leider haben wir da auch schon eine Stunde verbracht, da wir erstens nicht die ersten in der Reihe waren und zweitens der Zoll dann auch noch ganz genau alle Fahrzeugdaten aufnehmen und persönlich am Gefährt kontrollieren wollte. Einfahrt udn Ausfahrt mit Bucheintrag kommt auch noch dazu. Die Zeit stehen wir eben lieber am Wasserloch, zumal wir an dem Tag von Nossob bis Mata Mata fahren. Natürlich ist es auch kein Beinbruch, wenn es nicht anders geht.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.