THEMA: Sehenswertes Limpopo Provinz?
15 Jun 2009 14:16 #104148
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 15 Jun 2009 14:16
  • Sannes Avatar
Liebe Chrissie,

wunderbar, dass Du diesen Thread eröffnet hast, spiegelt er doch so gut unsere Pläne und Fragen wider :P

Wir planen, da wir nur 14 Tage Zeit haben werden, ab Kruger Nationalpark Airport den Kruger Park nach Norden zu durchfahren, Punda Maria raus, Tzaneen (Plantage-Besichtigung) und wieder in Richtung Süden ins Tibavati. Mapungubwe werden wir bei 14 Tagen wohl nicht schaffen.

Welchen Zeitraum und Zeitrahmen plant Ihr? Da wäre ja ein baldiges Forumstreffen praktisch :) Bei uns soll es im November losgehen, hoffentlich bleibts nicht nur bei der Planung.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 08:28 #104393
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Jun 2009 08:28
  • chrissies Avatar
Baiba schrieb:
hallo!
also in tzaneen selbst ist nicht viel zu sehen. aber die umgebung ist schön! die teeplantagen und die gesamte vegetation dort sind üppig und eine augenweide.
wir haben schon einige male im coach house /agatha oberhalb tzaneens übernachtet. sehr, sehr schönes kleines landhotel!
www.coachhouse.co.za/
und einmal waren wir in einem b&b nur wenige 100 m entfernt vom coach house: es heißt sheerwoods und ict eher für den kleinen geldbeutel. dennoch war es gemütlich und das essen sehr reichlich und gut.
[/quote]

Hört sich gut an, zu welcher Jahreszeit wart ihr dort?

Baiba schrieb:
P.S: kann es ein, dass wir uns aus einem andern forum kennen?

[/quote]
Denke schon :)

Guido. schrieb:
Hallo Chrissie,

auch wenn Du den Marakele NP wahrscheinlich auslassen wirst: Ich war gerade von Sonnabend bis Montag im Tlopi Tented Camp. Wunderschön gelegen. Der Parkt ist voll mit Büschen und Bäumen. Ich hatte schon befürchtet, da kaum Tiere zu sehen, aber zumindest Giraffen, Zebras und Antilopen gab es sehr reichlich zu sehen. Sogar einen Löwen haben wir gesehen. Elefanten und Nashörner nicht. Das Ganze vor und von bis zu 2000 Meter hohen Bergen war mal eine andere Kulisse. Vielleicht doch noch eine Überlegung wert?
Beste Grüße

Guido

Schöne Bilder, auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man nur mehr Zeit hätte…:(

Sanne schrieb:
Liebe Chrissie,

wunderbar, dass Du diesen Thread eröffnet hast, spiegelt er doch so gut unsere Pläne und Fragen wider :P

Wir planen, da wir nur 14 Tage Zeit haben werden, ab Kruger Nationalpark Airport den Kruger Park nach Norden zu durchfahren, Punda Maria raus, Tzaneen (Plantage-Besichtigung) und wieder in Richtung Süden ins Tibavati. Mapungubwe werden wir bei 14 Tagen wohl nicht schaffen.

Welchen Zeitraum und Zeitrahmen plant Ihr? Da wäre ja ein baldiges Forumstreffen praktisch :) Bei uns soll es im November losgehen, hoffentlich bleibts nicht nur bei der Planung.

Viele Grüße
Sanne

Als ich den Thread eröffnet habe, waren es ganz kurzfristige Überlegungen, ob wir Ende Mai für zwei Wochen runterfliegen, was sich leider wieder zerschlagen hat. Grundsätzlich reizt uns diese Route, aber wie schon beim letzten Forumstreffen erörtert, würde uns auch der Kgalagadi Transfrontier Park reizen und die Gardenroute und das Hinterland möchten wir auch noch mal näher erforschen… So wird es nicht bei einer Reise bleiben und je nachdem, wann wir in Urlaub fahren können, werden wir unser Ziel danach richten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Planungen in die Tat umsetzen könnt.

Einem nächsten Forumstreffen stünden wir positiv gegenüber.

Off Topic: Wolltet ihr nicht im September in die USA?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 09:17 #104403
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Jun 2009 09:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mapungubwe Nationalpark
Toller Park und besonders gut hat uns das Tented Camp gefallen. Allerdings gab es damals noch keine Zeltplatz in der Umgebung. Ansosnten ist schon viel dazu gesagt worden.

Nylsvley Conservancy
Vor allem fuer Ornithologen interessanter Park in der Naehe von Mookgophong. Allerdings eher zur Regenzeit.

Marakele Nationalpark
Ist auch schon vorgestellt worden. Beide Camps haben ihren Reiz. Das Tlopi Camp durch die fest aufgebauten Zelte am Dam und das Bontle Camp weil die Nashoerner hier einfach durchwandern.

Mabalingwe Nature Reserve
Hier gibt es die Big Five allerdings muss man vorab reservieren. Einfach dort ankommen ist etwas schwierig. Private Gamedrives sind wenig ergiebig als gefuehrte, denn die fuehren in Teile der Anlage welche fuer privat gesperrt sind. Allerdings gibt es rund um den Campinplatz jede Menge Bushbabies.

Tshipise Holiday Resort
Tolle Unterkunft in der Naehe von Musina. Besonders die riesige Poolanlage ist herrlich. Einer der beiden Pools ist beheizt und wenn es im Mai oder Juni recht kalt ist, ist es sehr erholsam im Warmwasserpool
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 12:04 #104428
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jun 2009 12:04
  • jolis Avatar
Hallo Chrissie,
als Übernachtungsempfehlung hätte ich noch die Shiluwari Lodge am Albasini Damm beizusteuern. Liegt ca. 30 km östlich von Makhado ( früher Louis Trichard )in einer kommerziell sehr wenig erschlossenen Gegend - Venda-Land.Der Stausee selbst ist künstlich angelegt und so sehen seine Ufer auch aus. Dennoch ist das eine wunderschöne Landschaft, recht hügelig mit vielen kleinen Dörfern. Die Lodge selbst ist aus einer alten Farm entstanden; man wohnt in großzügigen Rondavels mit Blick auf den Stausee. Das Essen ist hervorragend und außerdordentlich phantasievoll dekoriert.Von der Lodge aus werden geführte Touren zu den Künstlern der Umgebung angeboten: Töpferei-Kooperative, Batik-\"Fabrik\", Trommel-Schnitzer, Instrumenten-Macher usw. Das ist außerordentlich interessant und sehr authentisch. Es sieht nicht so aus, als kämen dort viele Touristen vorbei. Wir zumindest haben es sehr genossen.
In den Werbeprospekten wird gelegentlich noch immer mit Krokodilen und Hippos geworben, die es angeblich im Albasini- Damm geben soll. Wenn man danach fragt, befinden sich die Tiere immer gerade auf der anderen Seite des Stausees - und gesehen hat sie noch keiner ! Ein durchaus lohnendes Ziel aber ist die Shiluwari Lodge trotzdem.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 12:30 #104436
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 17 Jun 2009 12:30
  • dinos Avatar
In diesem Thread hab ich schon mal ausführlich was zu unseren Route durch die Limpopo Provinz geschrieben. Schau mal durch, sind auch ein paar Bilder von Mapungubwe drin.

Tzaneen ist landschaftlich sehr schön und das Coach-House hat einen besonderen Charme. Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich die Waterberg-Region anzusehen. Wir waren dort (zum 2. mal) im Entabeni Privates Reserve und es hat uns sehr gut gefallen. Mabungubwe-Entabeni ist in einem Tag machbar, ebenso Entabeni-Johannesburg.

Die Strecke Mapungubwe-Krüger-Park (Punda Maria) sind wir an einem Tag gefahren, war jetzt aber nicht unbedingt ein Highlight. Von einigen Farmen in der Nähe des Mapungubwe werden sogar Tagesausflüge in den Krüger angeboten!

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, würde ich auf jeden Fall beim nächsten mal versuchen den Tuli-Block in Botswana mitzunehmen. Wir waren am Mapungubwe in der Mopane Lodge, die leider gerade ein Ausflugspaket in den Tuli wegen unstimmigkeiten mit der Partner-Lodge aus dem Angebot genommen hatte. Interessang sind auch die Wild-Dogs in Venetia, auch dazu steht was im anderen Thread.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2009 13:23 #104442
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 17 Jun 2009 13:23
  • alikanas Avatar
ein paar bilder zur shiluwari lakeside lodge:











sorry, dass ich jetzt auch anfang mit diesen großen bildern, aber ausprobieren musste ich das doch auch mal;)

viele grüße
ali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.