THEMA: Sehenswertes Limpopo Provinz?
15 Mai 2009 18:32 #101025
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Mai 2009 18:32
  • chrissies Avatar
Mich reizt der Mapungubwe NP, daher stellt sich für mich die Frage, was es Sehenswertes auf dem Weg vom Krüger dorthin gibt und auch was man sich auf dem Rückweg von dort nach Johannesburg nicht entgehen lassen sollte. AUch Übernachtungsempfehlungen sind willkommen. Bin gespannt auf eure Tipps.

Gerne auch zu Mapungubwe selbst.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2009 22:51 #101040
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 15 Mai 2009 22:51
  • Grindsbys Avatar
Hallo Chrissie,

wir waren 2007 im Mapungubwe und ich kann den Park wirklich empfehlen:
Tolle Landschaft, Tierdichte ist zwar nicht so verwöhnend, aber alles in allem ein toller Park, eine beeindruckende Atmosphäre.
Camping ist war schön, aber wir haben extra noch verlängert um noch im Leokwe Camp noch ein bisschen zu relaxen - die Cottages sind echt schön und malerisch in die felsige Landschaft eingebettet. Sie sind im Stil eines Vhembe Dorfes gestaltet. Es gibt auch einen erfrischenden Pool, den wir als Einzige genutzt haben.
Im September 2007 war der Park ziemlich leer. Schön sind auch die Aussichtsplattformen mit Blick auf den cnfluence von Shashe und Limpopo. Im Sonnenuntergang konnten wir die Kuhglocken aus Zimbabwe hören, am anderen Ufer wo die Tiere zum Trinken kamen.

Zwischen Krüger und Mapungubwe ist es etwas schwierig - ich hatte eigentlich vor einen Stop in einem Camp der African Ivory Route einzulegen (www.africanivoryroute.co.za). Aufgrund unserer kurzfrisitgen Planung hat das aber nicht mehr geklappt und wir haben uns unterwegs etwas eher Zweckmäßiges aus dem Reiseführer ausgesucht.
Wir haben am Hans Merensky Nature Reserve gestoppt - leider war es für die Wanderung zu spät (mal etwas Bewegung tut zur Abwechslung ja auch gut...) und wir sind nur eine unspektakuläre Runde durchgefahren. Gleich daneben gibt es einen Campsite, die auch Chalets haben (ich denke es war www.eiland.co.za).

Auf dem Rückweg nach Pretoria liegen noch der Marakele NP und das Pilanesberg GR. Pilanesberg ist zwar nicht groß, aber man kann ganz gut Tiere beobachten und auch hier fand ich die Landschaft wieder schön. Allerdings ist der Park am Wochenende wirklich extrem voll.

Grüße Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2009 09:53 #101057
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Mai 2009 18:32
  • chrissies Avatar
@ Grindsby,
ja, die Landschaft soll so schön, sein, deshalb möchte ich gerne dorthin. Aber wie ich ihn am besten vom Krüger Park einbaue, weiß ich noch nicht.

@ all
Kann man denn an einem Tag ohne allzu großen Stress vom Krüger (Pafuri Gate oder Punda MAria Gate) dorthin? Wenn meine Karten es halbwegs richtig hergeben, sind es 320 km, also theoretisch machbar, oder?

Lohnt sich vorm Krüger eine ÜN in Tzaneen bzw. Umgebung?

Wir müssen von Mapungubwe nach JHB zurück. Mit Marakele etc habe ich zwar geliebäugelt, aber dazu reicht unsere Zeit dann nicht. Was lohnt sich als Übernachtungsstop unweit der N 1?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 13:23 #102797
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 04 Jun 2009 13:23
  • Baibas Avatar
chrissie schrieb:
[quote
Lohnt sich vorm Krüger eine ÜN in Tzaneen bzw. Umgebung?

Wir müssen von Mapungubwe nach JHB zurück. Mit Marakele etc habe ich zwar geliebäugelt, aber dazu reicht unsere Zeit dann nicht. Was lohnt sich als Übernachtungsstop unweit der N 1?[/quote]

hallo!
also in tzaneen selbst ist nicht viel zu sehen. aber die umgebung ist schön! die teeplantagen und die gesamte vegetation dort sind üppig und eine augenweide.
wir haben schon einige male im coach house /agatha oberhalb tzaneens übernachtet. sehr, sehr schönes kleines landhotel!
www.coachhouse.co.za/
und einmal waren wir in einem b&b nur wenige 100 m entfernt vom coach house: es heißt sheerwoods und ict eher für den kleinen geldbeutel. dennoch war es gemütlich und das essen sehr reichlich und gut.

P.S: kann es ein, dass wir uns aus einem andern forum kennen?

gruß, Baiba
Letzte Änderung: 04 Jun 2009 13:25 von Baiba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 15:18 #102817
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 04 Jun 2009 15:18
  • Bernds Avatar
Hallo Chrissie,

die Empfehlung von Baiba kann ich nachhaltig unterstützen. Wir sind erst kürzlich im Coach House gewesen und waren begeistert - ein sehr angenehmes Haus in traumhafter Landschaft. Und die Küche ist eine Sünde wert - vor allem auch das Frühstück.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 16:04 #102823
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Jun 2009 16:04
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrissie,

auch wenn Du den Marakele NP wahrscheinlich auslassen wirst: Ich war gerade von Sonnabend bis Montag im Tlopi Tented Camp. Wunderschön gelegen. Der Parkt ist voll mit Büschen und Bäumen. Ich hatte schon befürchtet, da kaum Tiere zu sehen, aber zumindest Giraffen, Zebras und Antilopen gab es sehr reichlich zu sehen. Sogar einen Löwen haben wir gesehen. Elefanten und Nashörner nicht. Das Ganze vor und von bis zu 2000 Meter hohen Bergen war mal eine andere Kulisse. Vielleicht doch noch eine Überlegung wert?

http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=116028&g2_serialNumber=1

http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=116031&g2_serialNumber=1

http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=116035&g2_serialNumber=1

http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=116033&g2_serialNumber=1

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.