THEMA: Swaziland - was \"muß\" man gesehen haben?
08 Mai 2009 08:43 #100338
  • Neleh
  • Nelehs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Neleh am 08 Mai 2009 08:43
  • Nelehs Avatar
Da wir mit der Planung und Buchung für Sep./Oct.in SA fast durch sind, gehe ich nun Swaziland an. Was sollte man da gesehen haben und welche Unterkünfte sind empfehlenswert?
Wir haben so 3-4 Tage Zeit für Swaziland.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 09:49 #100340
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 08 Mai 2009 09:49
  • paulimanns Avatar
Wir hatten leider viel zu wenig Zeit für Swaziland, deswegen interessieren mich die Antworten auch (vielleicht kommen wir ja mal wieder hin)!

Ganz toll übernachtet haben wir aber im Ezulwini Valley bei Mbabane, und zwar im \"Swaziland Cultural Village\", das im Matenga Nature Reserve liegt: Tolle, hochaufgebockte Safarizelte mit großer Aussichtsterasse und einer eigenen Freiluft-Sanitärzelle, die ein echter Hingucker war (und günstig war das ganze auch noch - ist aber schon ein paar Jahre her...). Wer sich für Kunsthandwerk interessiert, ist in der Gegend übrigens auch goldrichtig.

Gruß,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 10:30 #100345
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 08 Mai 2009 10:30
  • karls Avatar
hallo neleh !
wenn du gerne gut ißt kann ich das restaurant kalabash
empfehlen.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 10:35 #100346
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mai 2009 10:35
  • jolis Avatar
Hallo Neleh,
ich weiß zwar nicht, ob ich alle Highlights von Swaziland zusammenbekomme, aber ein paar Empfehlungen will ich Dir gerne geben:
- zum Wohnen sehr angenehm empfanden wir das Forester Arms Hotel nahe Manzini. Eine kleinere Anlage mitten im Wald mit gemütlicher Bar und gutem Essen. Große Zimmer mit z.T. antikem Mobiliar.(Koordinaten:26°4557 S,31°0241 O )
- eine Sehenswürdigkeit ist bestimmt das \"House on Fire\" - eine ziemlich verrückte Mischung aus Kunst, Theater und Cafe/Restaurant ( 26°4979 S, 31°2182 O)
- sehenswert fanden wir Manzini, dort vor allem den Markt im Centrum. Pralles afrikanisches Leben, voller Farben und Gerüche.
- Von Manzini nach Mbabane führt eine wunderschöne, großzügige Autobahn. Da es sich um eine Höhenstraße handelt, hat man hier herrliche Ausblicke in die Bergwelt.Der Sinn dieser Autobahn allerdings erscheint fraglich.
- Ansehen sollte man sich Swazi Candel ( Nähe Manzini), eine Manufaktur für Schmuckkerzen, die man besuchen kann. Gibt wunderschöne Fotomotive.
- Interessant und sehenswert auch die Glasfabrik an der Strecke zum Malolotja Nature Reserve.Es gibt Führungen durch die Fabrikationsanlagen. Unvorstellbar heiß - man hat Angst, dass das die Kamera übersteht.
- Außerdordentlich reich sortiert sind die vielen Souvenirmärkte am Straßenrand. Sehr viel wirklich Originelles aus Swaziland, aber natürlich auch maschinelle Massenfertigung aus Nigeria usw. Vergleichsweise günstige Preise.
Es gibt dann in Swaziland noch einige Naturschutzgebiete, die uns aber nicht sonderlich gereizt haben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 11:12 #100356
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 08 Mai 2009 09:49
  • paulimanns Avatar
Vom \"House on Fire\" waren wir auch begeistert. Ich hätte es auch empfohlen - wusste aber nicht mehr, wo es lag... :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2009 17:46 #100406
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 08 Mai 2009 17:46
  • konnos Avatar
Noch ein Tip zum Ezulwini Valley:

meiner Meinung nach kann man richtig gut im \"edladleni\" Essen. Das Restaurant wird von einer Swazi geführt. Das Essen dauert leider manchmal länger (weil auch manchmal, vA unter der Woche weniger Leute da sind), aber es lohnt sich in JEDEM Falle zu warten, die Auswahl ist auch recht gut. Wenn ich mich recht entsinne spricht sie auch Deutsch.

Wirklich eine authentische TOP Adresse

A prospos Adresse: Auf dem Weg nach Mbabane beim Erklimmen des Hügels einfach links abbiegen. Das Restaurant liegt kurz vor dem Mvubu Falls Hotel, hier eine Karte:

www.mvubufalls.com/MAP.html

Telefonnummern gibts im netz leider verschiedene, aber mit der Karte oben findet man es super !

www.swazi.travel/restaurants

www.swazilandhappeni...abanerestaurants.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.