THEMA: Bitte um Tipps
20 Jan 2009 20:51 #87630
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 20 Jan 2009 20:51
  • helens Avatar
wollt nur nicht in der \"Versenkung\" oben verschwinden!

Hallo Augusta,
es ist nicht schlimm, wenn man nicht bei den oberen fünf Beiträgen dabei steht.
Ich persönlich schaue immer im Menu auf der linken Seite unter der Rubrik \"Neuste Forums Beiträge\".
Dort werden die letzten 30 Beiträge angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die anderen FoMis das auch so machen. Also keine Bange. Man bekommt auch nach Tagen noch Antwort auf seine Fragen :-)

Herzliche Grüße
helen

P.S. deine Frage kann ich dir aber leider nicht beantworten. Wir fliegen erst im April/Mai nach Botswana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 04:43 #87654
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 21 Jan 2009 04:43
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Augusta,

wer so ungeduldig ist, hat auch keine Zeit für Begründungen also nur kurz:

Moremi: Little Kwara Camp
Linyanti: Kwando Lagoon Camp
Chobe: Chobe Garden Lodge

Ergebnis: Unsterblich verliebt in Afrika

Mit sonnigen Grüßen aus Bielefeld
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 09:03 #87680
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 21 Jan 2009 09:03
  • paulimanns Avatar
Carsten Möhle schrieb (um 4:43):
...

Sachma Carsten - wann schläfst Du eigentlich??? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 12:35 #87715
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 21 Jan 2009 12:35
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Augusta,

wir waren im November in Botswana, so daß meine Erfahrungen noch sehr frisch sind. In Kasane kann ich Dir auch nur die Garden Lodge empfehlen. Es ist eine sehr kleine Lodge (nur 8 Zimmer), die Bootsfahrten werden mit kleinen Booten durchgeführt und der komplette Service ist sehr persönlich. Eine supertolle Atmosphäre, leckeres Essen und eine schöne Aussicht auf den Fluß.
Nach meiner Meinung ist es an der Chobe Riverfront nicht nötig, in die sehr teuren Lodges im Nationalpark zu gehen, da die Game Drives von allen Lodges an der Riverfront im selben Gebiet stattfinden.

Beim Moremi muß man unterscheiden zwischen den Lodges im Nationalpark, wie z.B. Camp Moremi, und den Lodges im Delta außerhalb des Nationalparks. Der Nachteil im Park sind die Zeiten für die Game Drive, denn die Lodges müssen sich an die \"Öffnungszeiten\" halten, d.h. es gibt keine Night Drives, denn man ist kurz nach Sonnenuntergang wieder im Camp. An Camp Moremi stört mich immer, daß direkt daneben noch zwei weitere Camps sind (Xakanaxa und Okuti). Hier gibt es also nicht die absolute Abgeschiedenheit und das fand ich sehr schade.
Außerhalb des NP werden auch Night Drives durchgeführt, auf denen man die nachtaktiven Tiere finden kann. Das hat für mich immer einen besonderen Reiz. Die Game Drives können auch mal länger dauern, da man hier nicht an bestimmte Zeiten gebunden ist. Als Empfehlung würde ich hier die Mapula Lodge nennen. Dieses Camp hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wird ausschließlich von Leuten aus Botswana gemanagt und hat eine supertolle Atmosphäre. Wir hatten dort die längsten Game Drives und haben sehr viel gesehen. Außerdem wird hier auch sehr auf die Wünsche der Gäste eingegangen (z.B. bei den Startzeiten für die Game Drives morgens, wir sind immer sehr früh gestartet, es gab aber auch Gäste, die erst 1 Stunde später los wollten).
Beim Shinde Camp hatten wir leider sehr schlechte Erfahrungen. Hier hatten wir den schlechtesten Guide, den wir je erlebt haben und damit \"stirbt\" ein Campaufenthalt. Vielleicht hatten wir da aber auch einfach Pech. Die Bootsfahrt war mit einem anderen Guide und war echt klasse. Er hat innerhalb von 30 Minuten zwei Sitatunga Antilopen gesehen, obwohl wir mit dem Motorboot unterwegs waren und diese sehr scheu sind. Er hatte wirklich Augen wie ein Luchs. Das war ein tolles Erlebnis, so daß wir anschließend immer mit dem Boot unterwegs waren. Außerdem hat es uns gestört, daß die Zelte recht nah beieinander liegen und man fast hören kann, was \"nebenan\" gesprochen wird. Sehr luxuriöse Unterkünfte mit wenig afrikanischem Flair. Das Essen war aber wieder sehr gut. Als Fazit würde ich dort aber niemanden hinschicken, es sei denn man ist eher an einem Hotelaufenthalt als an einer Safari interessiert.

Generell würde ich aber das Delta NIE auslassen, denn es ist schon eine sehr spezielle Landschaft und wunderschön, immer ein supertolles Erlebnis.

So, ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 00:32 #87800
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 22 Jan 2009 00:32
  • Augustas Avatar
Hallo Carsten Möhle,

warum so ironisch und so nachtragend? Ich hatte mich doch entschuldigt!:(
Danke für die Tipps!

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 00:33 #87801
  • Augusta
  • Augustas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Augusta am 22 Jan 2009 00:32
  • Augustas Avatar
Hallo Nicole,

vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps! Sie waren wirklich hilfreich!
VG

Augusta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.