THEMA: Kanu im Okavango Delta
12 Jan 2009 13:45 #86793
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Jan 2009 13:45
  • Topobärs Avatar
Ich suche eine Unterkunft (Camp) im Delta, die geführte Kanutouren anbietet. Ich meine ausdrücklich keine Mokoro-Touren, wie sie von jedem Camp angeboten werden. Es ist halt nicht unser Ding, uns passiv durch die Gegend staken zu lassen, wir möchten lieber selbst paddeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 14:21 #86797
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2009 14:21
  • Crazy Zebras Avatar
Du meinst aber schon geführte Touren?

Weil es braucht Konzessionen und Permits im Delta, \"Selbstpaddlertouren\" ohne Führung scheinen mir so wie so viel zu gefährlich und nicht machbar.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 14:22 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 14:46 #86798
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 12 Jan 2009 14:46
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Topobär,

im Delta und Kwando / Chobe Bereich nicht empfehlenswert wegen der Flußpferde. Diese Verantwortung nimmt wohlweislich keiner auf sich.

Von den Lodges um Rundu aus möglich. Am Sambesi, z. B. bei der Kalizo Lodge,an den Victoria Fällen direkt oberhalb der Fälle oder tief auf Sambia Seite auf dem Lower Sambesi mit der entsprechenden Tierwelt um einen herum.
Im Bereich Bagani, Divundu ist der eine oder andere Einbaum verfügbar.

In der Lagune Walvis Bay kann man dann aktiv zu den Robbenkolonien, Pelikanen und Dephinen paddeln.

Man muß nur das Richtige am richtigen Ort machen, dann kommt man auch immer wieder zurück. Im Delta zu paddeln ist mit Sicherheit nicht das Richtige, außer es gibt mal eine Trendsportart Hipposurfen.

Mit sonnigen Grüßen aus Bochum
Carsten Möhle
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 15:15 #86802
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 12 Jan 2009 15:15
  • Ollis Avatar
Hallo Topobär,

wie VA und Carsten schon schrieben, im Delta selbst zu paddeln ist viiiiel zu gefährlich. Wenn Du also tatsächlich in den subtropischen Gefilden des Okavango paddeln möchtest, so empfehle ich Dir das Camp N´Gepi bei Bagani / Divundu in Namibia. Es liegt direkt am Okavango. Dort werden Paddelboote vermietet, die Du auch ohne Guide steuern darfst. Ich empfehle Dir jedoch den Guide \"Cosmos\", der im Camp angestellt ist, ein ausgezeichneter Kenner des Okavangos ist und von seiner Art her alles Wissenswerte wunderbar vermittelt!

Sonnenverbrannte Grüße aus dem heißen Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 15:36 #86804
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 12 Jan 2009 13:45
  • Topobärs Avatar
Im Camp Ngepi bin ich schon gepaddelt.

Um nochmals zu konkretisieren, was ich suche:

Wir wollen in einem Camp im Überschwemmungsbreich des Deltas wohnen. Nur anstatt sich morgens und abends in einem Mokoro passiv durch die Umgebung staken zu lassen, wollen wir uns lieber selbst bewegen. Das Ganze natürlich im beisein eines ortskundigen Guides.

Warum ein Kanu gefährlicher sein soll, als ein Mokoro leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, schließlich bewegt man sich mit beiden Fahrzeugen im gleichen Gebiet. Davon abgesehen sind Mokoros aber deutlich kippeliger, langsamer un nicht so wendig wie ein Kanu.

Ich habe auch schon Fotos gesehen, wo eine Gruppe Kanus mit Guide im Delta unterwegs war; leider ohne genaue angabe des Camps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2009 16:36 #86807
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2009 14:21
  • Crazy Zebras Avatar
Topobär schrieb:
Im Camp Ngepi bin ich schon gepaddelt.


Warum ein Kanu gefährlicher sein soll, als ein Mokoro leuchtet mir beim besten Willen nicht ein,.

Ohh, als nicht Wassersportler unterscheide ich nicht zwischen Kanu und Mekoro (Mokoro = Plural)

und die Hypos und Crocos auch nicht :laugh:

Tatsache scheint das ohne Kenntnis des Deltas seiner Fauna und anderen Gefahren das alleinige befahren nicht erlaubt ist.
Mir ist kein Unternehmen bekannt im Binnendelta das Paddeln der Gäste erlaubt. Kann sein das du Fotos von Selfpaddlern gesehen hast, jedoch enzieht es sich der Kenntnis ob dies aus eigenen Antrieb und Legal geschehen ist.

Die Alternativen wurden oben ja bereits beschrieben, ich werde aber mal die Ohren offen halten ob es etwas in deinem Sinne gibt?

PS

Die frage sei mir erlaubt, seit ihr erfahrene Kanuten und beherrscht ihr die Eskimorolle oder sollten wir schreiben die Hyporolle :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Jan 2009 18:02 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.