THEMA: Unterkünfte Kasane, bezahlbar ?
04 Dez 2008 11:18 #83917
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 04 Dez 2008 11:18
  • ron74s Avatar
kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Hier der Link: www.chobesafarilodge.com/rates.html

Also das kleine Boot für bis zu 6 (ich würde aber eher 4 Personen) sagen, kostet 36 US$ die Stunde. wenn man allein ist nicht gerade billig. bei zwei leuten meines erachtens aber schon ok.

die kleinen Boote sind sehr individuell - man kann dem Fahrer praktisch den Weg sagen und vielleicht nicht einmal in das Parkgebiet (kein Eintritt) - es gibt dort jede menge kanäle, wo man auch viele tiere sehen kann. ein bisschen nervekitzel ist auch dabei. beim letzten mal erzälte unser fahrer immer etwas von blasen, die von hippos kommen und gab dann plötzlich vollgas.

ich fand aber auch die fahrt im großen Boot zur uferfront nicht schlecht. vom oberen deck hat man einen wesentlich besseren Überblick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 11:25 #83918
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 04 Dez 2008 11:25
  • Baibas Avatar
@ ron..

okay, wer richtig lesen kann, ist mal wieder im Vorteil ;-)

ich habe nur \"boat cruise\" gesehen und habe nicht weiter geschaut bis zu \"boat hire\".....

danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 13:10 #83932
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 04 Dez 2008 13:10
  • KUPos Avatar
Hallo Baiba,

wir haben schon 3 wunderschöne Touren von der Chobe-Safari Lodge aus gemacht.
Hier mal ein kleiner Überblick, damit du mal siehst, was es für Boote gibt.

Zum ersten Mal 1998, da waren wir mit solch einem Boot unterwegs.

[bild: 3561]

Da das Boot nicht sehr so voll war konnten wir ja nach Lust und Laune zwischen Ober- und Unterdeck wechseln. Es war schon verblüffend, den Chobe aus zwei ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen.

2000 machten wir unsere Tour mit solch einem Boot

[bild: 5056]

Als Sonnenschutz hatte unseres aber ein Verdeck. Mit ihm kamen wir sehr nah an Hippos und Elefanten heran. Da wir mit einem botswanischen Tourunternehmen unterwegs waren, hatten wir unser Lager auf einer HATAB-Campsite direkt im Chobe aufgebaut. So brauchten wir nicht zurück zum Ausgangspunkt unserer Bootstour.

2006 haben wir unsere Tour mit solch einem Boot gemacht

[bild: 104335]

Für uns war es sehr erschreckend, wie sich der Touristenrummel von 2000 bis 2006 auf dem Chobe entwickelt hat. Aber letztendlich sind wir, die ja dort hin wollen, daran schuld. 1998 + 2000 waren wir auf dem Fluss mit unseren Booten fast alleine, doch heute geben sich die einzelnen Bootsunternehmen und Lodgen ein regelrechtes Stelldichein. Und nachmittags zur Rushhour auf dem Chobe käme ich mir zwischen all den großen Booten in einem kleinen Boot wahrscheinlich ziemlich eingeengt vor. Letztendlich kommt es aber immer auf den Bootsführer an.

Auch wir werden Ende September wieder für 2 Tage in der Chobe-Safari Lodge sein. Morgens wollen wir dann zu Zweit eine individuelle Bootstour (so wie auf der WEB-Site der CSL angeboten) abseits der üblichen Route machen. Ob wir dann nachmittags auf eine zweite Bootstour gehen entscheiden wir vor Ort.

Noch ein Tipp so nebenbei. Auch wenn du in der Chobe-Safari-Lodge wohnst, musst du bei denen nicht buchen. Da bieten sich im Ort noch viele andere Veranstalter an.

Wir hoffen, dass das Essen nach dem Umbau dort immer noch so lecker ist. Und vor allem, das man als Einzelreisende weiterhin alleine sitzt kann. Wie du siehst stehst du mit deiner Meinung nicht alleine da.

Hier noch ein Blick auf den Bootssteg der Chobe-Safari Lodge

[bild: 104343]

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 13:23 #83933
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 04 Dez 2008 11:25
  • Baibas Avatar
Hallo Uschi!

Ahhh, das sieht ja nun besser aus!!
Vor allem das erste Photo spricht mich sehr an.
Gut, dass ich so hartnäckig hier nachfrage B)

Am Wochenende wollen wir uns entscheiden und die Tour festlegen.

Danke für die Bilder und die anderen Infos.


Baiba :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 13:30 #83935
  • Baiba
  • Baibas Avatar
  • Baiba am 04 Dez 2008 11:25
  • Baibas Avatar
KUPo schrieb:
Für uns war es sehr erschreckend, wie sich der Touristenrummel von 2000 bis 2006 auf dem Chobe entwickelt hat. Aber letztendlich sind wir, die ja dort hin wollen, daran schuld. 1998 + 2000 waren wir auf dem Fluss mit unseren Booten fast alleine, doch heute geben sich die einzelnen Bootsunternehmen und Lodgen ein regelrechtes Stelldichein. Uschi

P.S.

Ja, so ähnlich geht es uns mit Südafrika. 1997 war der Krüger zwar auch schon ein Touri-Highlight, aber der südl. Teil war dennoch reizvoll für uns. Vor allem Skukuza fanden wir trotz seiner Größe schön wegen seiner Atmosphäre.
Als wir jetzt im Juli zum ersten Mal wieder nach Jahren, die wir im Norden des KNP zubrachten, Skukuza besuchten, traf uns der Schlag. Da gibt es mittlerweile sogar ein Internet-Cafe...:huh: Und Horden von Menschen, die sich im Camp und auf den Strassen drumrum tummeln...
Aber tja, w i r sind schon auch mit Schuld dran..( wenn auch sicher nicht dadran, dass es ein Internet-Cafe gibt; denn danach haben wir nie gefragt).Und so wie wir weiter in den Norden ziehen, weil es dort ursprünglicher ist, so tun es nach und nach die andern auch...Zwiespältig. Wie so vieles.

Schönen Tag noch,

B.
Letzte Änderung: 04 Dez 2008 13:33 von Baiba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2008 13:39 #83936
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 04 Dez 2008 13:10
  • KUPos Avatar
Hallo Baiba,

hier nochmals ein Bild von so einem „Doppeldecker“, das wir im Mai 2006 gemacht haben.

[bild: 104346]

Durch die unterschiedlichen Beobachtungsmöglichkeiten ist dies wirklich ganz optimal.

Aber leider haben wir auch so beängstigend große Boote wie auf African Dream’ s Foto im Einsatz gesehen. Zum Glück hat sich unser Bootsführer aber an denen ganz geschickt vorbei manövriert. B)

Gruß
Uschi
Letzte Änderung: 04 Dez 2008 14:45 von KUPo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.