THEMA: Schwierigkeiten mit Buchung Moremi und Chobe
20 Jun 2008 16:34 #70402
  • bushbug
  • bushbugs Avatar
  • sweat is the only measure of pleasure
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • bushbug am 20 Jun 2008 16:34
  • bushbugs Avatar
Hi,
wir hatten im August 2008 ursprünglich eine 3 wöchige Reise nach Südafrika geplant... und wollen nun doch lieber nach Botswana. Kasane - Chobe - Moremi- Maun
Natürlich sind die Camps in den Parks vollkommen ausgebucht (bis Oktober) und wir haben leider auch schon eine Absage aus Gaborone :(
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen...

Macht es vielleicht trotzdem Sinn, einfach nach Botswana rein zu fahren und auf gut Glück in Francistown, Gaborone oder Maun, nach noch frei gewordenen Stellplätzen zu fragen oder ist das völlig ausweglos? Ich weiß, dass es jetzt sehr knapp wird... aber vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Rat, wie man das noch irgendwie hinbekommen kann!

Im Reiseführer stand noch drin, dass man sich evtl. auch an andere \"ranhängen\" kann, wenn die einen Stellplatz nicht voll ausfüllen...

Da es unsere Hochzeitsreise ist, wäre es natürlich schön, wenn es doch noch klappen würde....

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?!

Liebe Grüße aus OWL, Nike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2008 16:55 #70403
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jun 2008 16:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir hatten im August 2008 ursprünglich eine 3 wöchige Reise nach Südafrika geplant... und wollen nun doch lieber nach Botswana. Kasane - Chobe - Moremi- Maun
Natürlich sind die Camps in den Parks vollkommen ausgebucht (bis Oktober) und wir haben leider auch schon eine Absage aus Gaborone. Macht es vielleicht trotzdem Sinn, einfach nach Botswana rein zu fahren und auf gut Glück in Francistown, Gaborone oder Maun, nach noch frei gewordenen Stellplätzen zu fragen oder ist das völlig ausweglos? Ich weiß, dass es jetzt sehr knapp wird... aber vielleicht hat ja einer eine Idee oder einen Rat, wie man das noch irgendwie hinbekommen kann!
Ihr könnt es probieren, jedoch stehen euere Chancen relativ schlecht. Ihr könnt es aber dennoch probieren, jedoch kann es euch passieren, dass ihr am Gate abgewiesen werdet. Es gbit Plätze außerhalb von Moremi, wo ihr (fast) das gleiche feeling habt wie im Park.
Wenn es nicht unbedingt Moremi und Savuti sein muss, könnt ihr von Kasane aus die Chobe Riverfront ohne Probleme als Tagesbesucher. Auc hier habt ihr die Change die Big Five zu sehen.


Im Reiseführer stand noch drin, dass man sich evtl. auch an andere \"ranhängen\" kann, wenn die einen Stellplatz nicht voll ausfüllen...
Ein Stellplatz ist immer für zwei Autos und 6 Personen. Wenn also jemand alleine reist und euch aufnimmt, könnt ihr bleiben.

Da es unsere Hochzeitsreise ist, wäre es natürlich schön, wenn es doch noch klappen würde....
Da dann herzlichen Glückwunsch
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2008 18:04 #70413
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 20 Jun 2008 18:04
  • stiebillis Avatar
Hallo Nike!

Glueckwunsch! Wir sind ebenfalls auf Hochzeitsreise, haben gerade unseren Viermonatstrip in Suedafrika, Namibia und Botswana beendet (fast) und koennen nun ein wenig ueber unsere Erfahrungen in Botswana berichten.

Ohne jegliche Buchungen sind wir am 31. Mai in Botswana eingereist und sind schnurstraks nach Maun gefahren. Dort haben wir uns fuer das Audi-Camp entschieden, nachdem wir mindestens drei weitere Camps besichtigt hatten (aber, jeder Geschmack ist anders!). In Maun haben wir das Office des DWNP aufgesucht (nicht nach einem grossen Gebaeude suchen,es ist ein kleiner Container!) und dort nach freien Campingplaetzen fuer die Tage vom 04.06 bis zum 14.06. im Moremi und Chobe gefragt. Bis auf einige wenige freie Tage in unterschiedlichen Campingplaetzen hiess es \"fully booked\". Die freien Plaetze haben wir uns reservieren lassen, bezahlen brauchten wir erst an den jeweiligen Gates.

Das Problem des DWNP ist, dass Leute oft einen Platz reservieren und dann nicht stornieren, wenn sie doch nicht kommen. Somit ist fuer das Personal in den Bueros in Maun und Gaborone immer alles ausgebucht, was dann vor Ort tatsaechlich aber nicht der Fall ist. Selbst der Ranger vor Ort geht davon aus, dass alle Plaetze belegt sind und weist anderen Reisenden ohne Buchung die Reserveplaetze zu.
Sich einfach auf die nummerierten Plaetze zu stellen ist etwas gewagt, da die Leute ja schliesslich noch bis Einbruch der Dunkelheit anreisen koennten und ihr dann moven muesstet.

Am South-Gate im Moremi angekommen sind wir ohne Probleme hineingelassen und zum North-Gate geschickt worden. Bei dem dortigen Ranger konnten wir erneut ohne Probleme unsere Uebernachtungen auf den drei Campingplaetzen klar machen.

Wir koennen nicht sagen, wie die Situation im August aussieht. Doch unsere Erfahrung Anfang Juni war, dass einem zwar gesagt wird, dass alles \"fully booked\" ist, aber sehr oft nummerierte Plaetze nicht belegt sind. So war es bei uns an allen(!) Tagen im Moremi (6 Tage) und Chobe (4 Tage).

Lasst euch nicht entmutigen und probiert euer Glueck. Wir haben es auch getan und es hat sehr gut geklappt. Da die Winterferien der Suedafrikaner am 14.07. enden, duerftet ihr gute Chancen haben. Die reisen sonst naemlich immer gleich in Hundertschaftsstaerke an!

Den Tipp von Andreas bezueglich der Riverfront koennen wir nur bestaetigen. Wunderschoen und tierreich und von Kasane aus gut zu erreichen.

Viel Glueck und viel Spass wuenschen

Guido und Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 07:56 #70461
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Jun 2008 07:56
  • linksfahrers Avatar
Botswana hat ja auch deutlich mehr zu bieten als die Moremi und Chobe Parks, die aber natürlich ein Highlight darstellen.

Wir hatten im August 2007 eine ähnliche Konstellation wie Ihr, nämlich keine Reservierung. Das ist schon ein mulmiges Gefühl wenn man nicht weiß ob man in den Park reinkommt. Die Reservierungsbüros abzuklappern macht warscheinlich keinen Sinn, obwohl wir das in Maun auch erfolglos probiert haben.Wir hatten dann Glück, jemand mit Reservierung vor dem Gate zu treffen, das ist aber natürlich schlecht zu kalkulieren. Es gibt pro Camp nur ca. 10 Stellplätze.

Ihr soltet erstmal davon ausgehen, nicht hineinzukommen und ohne die Parks zu planen. Wenn ihr von Joburg kommt und einen Camper habt, bietet sich z.B folgende Route an:

Joburg-Khama Rhino Sanctuary- Kubu Island- Nxai Pan- Maun- Nata- Kasane- Chobe Riverfront- Katima Mulilo- Popa Falls- Shakawe- Maun -Joburg

In Maun könnt Ihr sehr viele verschiedene Sachen in Richtung Delta unternehmen. Wenn es die Hochzeitsreise ist vielleicht auch als Highlight ein Auffenthalt in einem luxury Camp im Delta. Wenn das Preislich nicht in Frage kommt, dann zumindest einen mehrtägigen Mokoro-Trip.
Wenn ihr nicht in die Parks kommt, könnt ihr versuchen von den Lodges/Camps die im Süden der Parks liegen Ausflüge in private Konzessionsgebiete zu machen: Mankwe Lodge oder Kazikini Comunity Camp.

Kasane ist mit dem Chobe allein eine Reise wert.
Wenn die Reise durch den Nichtauffenthalt im Moremi und Chobe zu kurz wirkt kann der Caprivi durchaus lohnend sein (mal die Suchfunktion benutzen). Ein Auffenthalt im Panhandle ist auch toll. Man könnte noch so viel über Botswana schreiben, aber ein paar Bilder sagen mehr: Reisebericht Botswana 2007
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 09:36 #70465
  • mondi
  • mondis Avatar
  • Beiträge: 38
  • mondi am 22 Jun 2008 09:36
  • mondis Avatar
hallo,

in die parks kommt man immer rein. letzten endes als tagesbesucher.

und hier fängt auch das problem an: die fahtren einfach nicht mehr raus. dadurch kommt es mancherorts zu überbelegungen. strafen oder kontrollen gibt es realistischer weise keine.
da die botsis die regeln aufgestellt haben und davon ausgehen, dass das gemacht wird was sie sagen und zu dem darauf vertrauen, wirkt das auf uns in unserem überwachungsstaat so lässig.
leider wird diese art des umgangs oft missbraucht.
als krönung kann man auch einfach ohne zu bezahlen aus dem nortgate rausfahren. spart man einen haufen geld, ist aber alles eine riesensauerei.

ein weiterer punkt ist der \"afrikanische\". gebuchte und bezahlte plätze werden so gut wie nie storniert und als frei deklariert. sie lassen es einfach so wie es ist und das ist für sie gut so. deshalb findet man oft leere plätze, auch wenn es hieß \"fully booked\".
im august allerdings ist hauptsaison. da kommen die südafrikaner und die haben ihre plätze reserviert und bestehen auch darauf. da sie meist in horden einfallen, hat man selten die chance mit auf ihren platz zu kommen.

die einzige chance für euch, nike, es korrekt zu machen ist andere leute mit gültiger reservierung zu fragen, ob ihr euch mit auf deren platz stellen dürft. vom platz ansich ist es kein problem, aber ihr müsst halt die leute finden.

so! das wars.

alles gute zur hochzeit von mir. meine frau und ich waren übrigens auch in botsi/namibia/sa auf hochzeitsreise. letztes jahr.

viele grüße

mondi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 11:04 #70544
  • bushbug
  • bushbugs Avatar
  • sweat is the only measure of pleasure
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • bushbug am 20 Jun 2008 16:34
  • bushbugs Avatar
Macht alles ja nicht gerade viel Hoffnung...

Habe gerade noch mal geguckt. Die Ferien in Südafrika sollen laut Kalender am 14.7. enden? Ist das richtig? Wie kann es dann sein, dass dort Hauptreisezeit ist?!? Versteh ich nicht..

Hat jemand genauere Infos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.