• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lodge-Preise: zu hoch??
08 Apr 2008 16:39 #64643
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 08 Apr 2008 16:39
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

sehr häufig wird hier im Forum geschrieben, dass die Preise für Übernachtung und Pension in Botswana zu hoch, zu teuer und eigentlich nur was für Bestbetuchte wären.
Wenn man sich aber mal die Mühe macht und deren Preise in EUR umrechnet, dann sieht es plötzlich anders aus:
Im Moment muss man für 1000-00 P nur noch EUR 90.- zahlen!
Da frage ich mich doch,ob man hier bei uns für den Preis etwas Vergleichbares bekommt. Bestimmt nicht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2008 17:45 #64647
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Apr 2008 17:45
  • jolis Avatar
Hallo Gernot,
ob ein Preis angemessen oder zu hoch ist, wird ja auch wesentlich dadurch bestimmt,
1.welchen Gegenwert man für sein Geld bekommt und
2.wie das Preisgefüge noch vor wenigen Jahren war.
Richtig ist sicher auch, dass wir im Augenblick durch den starken Euro ein bisschen besser dran sind und manche Preissteigerung dadurch etwas abgemildert wird.Und es ist weiter auch richtig, dass es noch immer ausgesprochen günstige Unterkunfts-Angebote gibt.
Persönlich aber sind wir sehr froh, dass wir uns bestimmte Ziele schon vor Jahren vorgenommen hatten - heute wären sie für uns einfach nicht mehr bezahlbar. Auffallend ist auch, dass man gerade in Botswana einen auffallenden Rückgang europäischer Gäste feststellen kann ( dafür einen sehr starken Zuwachs von USA-Gästen ).In den Hauptzielgebieten von Botswana ( und noch schlimmer in Sambia) ist die ehemalige \"Schallmauer\" von 500 Euro pro Tag und Person inzwischen fast zur Untergrenze verkommen - und da wird es für den Durchschnittsbesucher dann wirklich sehr eng.Zugleich stellt sich für mich die Frage, ob es für solche Preise auf der Leistungsseite noch ein Äquivalent gibt; auch ausgesprochene Luxuslodges scheinen immer mehr nach Schema \"F\" errichtet worden zu sein. Es gibt sicher weltweit noch immer genügend ( auch nachwachsende )Gäste, die mit dem heutigen Hoch-Preisgefüge kein Problem haben - aber ich kann nicht behaupten, dass mir diese Entwicklung gefällt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2008 18:59 #64664
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 08 Apr 2008 18:59
  • Georgs Avatar
Genau : Joli sagt es.

Die Preissteigerungen in sind extrem, aber der Umrechnungskurs macht wieder einiges wett

Ich jednefalls habe so einiges abgeschrieben und halte mich jetzt mal sehr zurück. Es wird mehr und mehr eine Reise für sehr gut betuchte, um jeden Preis mache ich nicht mehr mit.

War 2006 noch 6 Tage in Etosha. 2 Personen, kostete mich etwa 3.000 N$ gesamt für Unterkunft, kein Vergleich zu den heutigen Preisen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 10:49 #64691
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 08 Apr 2008 16:39
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

mein Beitrag bezog sich ausschliesslich auf Botswana!

@ Joli.

in Botswana kenne ich keine Lodge und kein Hotel mit Preisen von EUR 500. Das entspricht einer Pula-Rate von über(!) 5000-00 pro Tag:S

@ Georg.

von Namibia habe ich nichts geschrieben.
Gibt es denn bei uns keine Preissteigerungen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 11:15 #64693
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 08 Apr 2008 18:59
  • Georgs Avatar
Gernot Eicker schrieb:
moin,

mein Beitrag bezog sich ausschliesslich auf Botswana!
@ Georg.

von Namibia habe ich nichts geschrieben.
Gibt es denn bei uns keine Preissteigerungen?

Ok hast ja recht wegen Botswana

Wenn du die Preissteigerungen in Nam Etosha ok findest zeigt es doch, dass bei dir Geld eine kleine Rolle spielt.

3 fach in einem Jahr ( Etosha)bezeichnet man bei uns schon als Wucher.

Ich finde den Vergleich zu Preissteigerung bei uns als zynisch.

Es ist wie in den Posts mit Kriminaltät, sofort kommt ein Vergleich mit Europa u. andern Ländern.

Objektiv ist dach nicht.

Sorry , mein Fehler auf diesen Post zu antworten.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2008 12:32 #64698
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 09 Apr 2008 12:32
  • Kanzlers Avatar
Gernot Eicker schrieb:
(. . .) in Botswana kenne ich keine Lodge und kein Hotel mit Preisen von EUR 500. Das entspricht einer Pula-Rate von über(!) 5000-00 pro Tag (. . .)

Im Okawangodelta sind das absolut übliche Preise - eher noch am unteren Level.

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2