THEMA: Schwierigkeiten mit Reservationen in Botswana
22 Mär 2008 11:41 #63458
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 22 Mär 2008 11:41
  • pmes Avatar
Hello all

Normalerweise bin ich für beim Thema Reservationen im Okavango Delta jeweils der grosse Vertreter von Last-Minute Angeboten ab Maun oder Kasane. Seit bald 10 Jahren mache ich das so und habe noch immer Platz bekommen. In den allermeisten Fällen habe ich auch ein Angebot in Pula erhalten, welches weit unter den jeweils in der Preisliste publizierten US$ Rates gelegen ist.

Dieses Jahr im August / September werde ich aber mit drei Damen unterwegs sein. Nach der Landung in Maun haben wir vier Nächte Fly-in, anschliessend übernehmen wir den Mietwagen in Maun und fahren die schönen Routen in Chobe und Moremi ab bis Kasane.

Campingplätze habe ich bereits im Oktober gebucht, das hat prima geklappt. Den Fly-in Teil, sowie einige stragetische Lodges habe ich dieses Mal auch vorweg gebucht. Dabei habe ich festgestellt, dass wer derzeit nach Plätzen irgendwo im Delta anfragt, kaum eine Chance hat etwas zu bekommen. Sogar Wilderness Safaris, welche dieses Jahr zum ersten mal keine Hochsaison-Betten unter US$ 1'000 pPN haben, sind im August und September fas komplett ausgebucht.

Hmm, kann ja fast nicht sein, habe ich mir gedacht, und habe mich in der Branche umgehört. Tatsächlich ist es so, dass internationale Reisebüros aus Europa und den USA enorm viele Reservationen getätgit haben, ohne dafür aber tatsächlich Buchungen von Gästen zu halten. Die dafür anbezahlten Reservationsgebühren werden gegebenenfalls einfach aufgegeben. Das heisst, im Mai, Juni, Juli werden zahlreiche Lodges und Camps wieder freie Plätze haben.

Dasselbe gilt anscheinend für Namibia.

An alle, die jetzt an der Detailplanung sind also eine gewisse Entwarnung: Auch dieses Jahr ist Botswana nicht zu 100% ausgebucht.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2008 17:21 #63710
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 25 Mär 2008 17:21
  • Olli Bös Avatar
Hallo Patrick,

das ist schön zu hören, spekulieren wir doch bei unserer Reise im April auch auf ein Last Minute Angebot ab Kasane.
Hast Du vielleicht einen Tipp, an wen wir uns in Kasane konkret wenden können bzw. mit wem hast Du besonders gute Erfahrungen gemacht?

Mich reizt das Delta, allerdings weiß ich nicht, ob es sich lohnt, eine 2- bis 3-tägige Fly-In Safari ab Kasane zu machen oder ob das nicht wegen des längeren Fluges zu teuer ist.
In Maun direkt klappt es leider nicht einen Lodgeaufenthalt einzubauen, da unsere Camps nicht planmäßig reserviert wurden und wir deshalb umdisponieren mussten. So fahren wir nun von Maun über Moremi, Savuti, Linyanti bis Kasane- und dann hätten wir eben noch etwas Zeit für einen Lodgeaufenthalt, den ich sehr gern im Delta verbringen würde.
Oder wäre es sinnvoller nicht ins Delta zurückzufliegen sondern lieber in der Nähe von Kasane im Chobe auf einer Lodge zu bleiben??

Danke vorab für Deine/Eure Hilfe.

Grüße aus dem verschneiten Schwabenland,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2008 18:04 #63715
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 22 Mär 2008 11:41
  • pmes Avatar
Hallo Kathrin

Berücksichtige bitte, dass Du im April je nach Routenzustand auf dem Weg von Maun via Moremi / Savuti / Linyanti nach Kasane auch mal einen Tag länger als geplant benötigen kannst. Daher kannst Du wahrscheinlich sowieso nur last minute was suchen in Kasane. Die Chancen für eine relativ attraktives Angebot vor Ort sind aber sehr gut, da im April ja Nebensaison ist.

Meine erste Empfehlung ist ganz klar www.selindareserve.com/. Einer der absolut besten Orte, westlich von Linyanti, ca. 50 Minuten Flug von Kasane. Das Reservationsbüro ist in Kazungula, Du kannst von Kasane aus anrufen und Grant (Manager) oder Puisano (Reservationsdame) verlangen: Tel. 625 050 direkt ohne Vorwahl. In meiner Gallerie http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=51685 sind einige Bilder vom letzten September.

Cool ist dann auch das Hausboot www.ichobezi.co.za/ oder die Impalila Island Lodge www.islandsinafrica.com/impalila.htm

Für den Fall, dass Du eher am Chobe bleiben möchtest.

Die www.chobegamelodge.com/ ist auch ok, aber da würde ich mir die Kohle sparen, bei Water Lily o. ä. schlafen und selber in den Chobe fahren.

Bringt Dich das schon weiter?

Schöne Grüsse

Patrick
Letzte Änderung: 25 Mär 2008 18:07 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 15:28 #63790
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 25 Mär 2008 17:21
  • Olli Bös Avatar
Hallo Patrick,

erstmal danke für die schnelle, ausführliche Antwort.

Ein Tag mehr oder weniger spielt bei unserer Reiseplanung keine Rolle. Wir wissen ja, dass es das Ende der Regenzeit ist und nicht immer alles glatt läuft in Afrika.

Hausboot ist eher nicht so meins (danke trotzdem), aber Selinda hört sich toll an bzw. sieht traumhaft aus, vor allem auch wegen der Walkingtrails :). Das wäre nach über 2 Wochen nur im Auto sitzen eine willkommene Abwechslung.
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie das im April Last Minute preislich aussieht und ob das noch in unser Budget passt :blush: .
Weißt Du, ob Selinda einem das Last Minute Angebot inkl. Flug macht, oder müssen wir uns in Kasane dann um den Hin- und Rückflug zum Selinda Camp selbst kümmern?

Über die Chobe Game Lodge sind wir auch schon gestolpert. Die hatte ich mir für den Fall, dass kein Last Minute Angebot für eine Fly In zu bekommen ist, aufgehoben. Wir wollten einfach am Ende unserer Selbstfahrertour durch die Parks ein paar Tage relaxen bevor wir wieder nach Joburg zurück müssen.

Merci noch mal für Deine Tipps!

Vorfreudige Grüße (nur noch 17 Tage, dann geht's los!),
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2008 22:26 #63871
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 22 Mär 2008 11:41
  • pmes Avatar
Hallo Ihr beiden,

Selinda hat jeweils Angebote inklusive Flug, ist also kein Problem. Die Preise sind ein oft diskutiertes Thema, aber besonders das Selinda Reserve und die Walking Trails bieten einfach einmalige Erlebnisse. Im April werden die Trails übrigens noch durch einen der absolut besten Guides geführt: www.humphreygumpo.com/home.html Falls es tatsächlich klappt, dann sagt bitte schöne Grüsse.

Gruss

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2008 13:50 #63894
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 25 Mär 2008 17:21
  • Olli Bös Avatar
Hallo Patrick,

na das hört sich doch gut an!
Danke auch für den link, super! :)
Ich hoffe sehr, dass es klapppt und werde Deine Grüße in dem Fall sehr gerne ausrichten.
Sage Dir nach unserer Rückkehr Bescheid.

Danke auch allen, die uns bisher so zahlreich unterstützt haben! Ihr seid klasse!! :kiss:


Grüßle
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.