THEMA: Auffenthalt im Okawangodelta
13 Mär 2008 16:24 #62856
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 13 Mär 2008 16:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

gestern bin ich aus Maun zurückgekommen. Leider muss man im Moment das CroCamp total vergessen. Alle Tel.Nr. sind gekappt. Keine E-Mail geht mehr durch. Alle Autos sind versteigert. In dieser Woche wird auch noch der letzte LKW über den \"Jordan gehen\". Vor ca. 10 Tagen habe ich einen Sonntag-Nachmittag dort verbracht. Sonst waren keine Gäste zu sehen! Die Anlage an sich ist ja sehr schön und lädt ein zum Verweilen, aber das wollen wohl die jetzigen Besitzer aus SA verhindern.
Audi Camp dagegen macht sich immer besser!
Am meisten los ist immer(!) in der River Lodge. Dort treffen sich immer die Leute aus Maun, die früher im CroCamp waren.
Auch das Sedia Hotel und der dortige Camping Platz wird immer besser.
Aber ich würde Marinas Camp (kurz vor dem Round-About, links)empfehlen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 09:33 #62891
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 14 Mär 2008 09:33
  • linksfahrers Avatar
Schade!Die Anlage an sich ist ja ganz schön.
Bei unserem Auffenthalt im August lief organisationstechnisch auch schon vieles schief. Man hatte auch nicht den Eindruck das man um Gäste bemüht ist. Naja, das Audi-Camp ist ja nebenan.
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 11:56 #62907
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 14 Mär 2008 11:56
  • flip666s Avatar
Hallo,

wenn es nicht von Maun aus sein muss, dann kann ich die Nguma Island Lodge sehr empfehlen. Die organisieren auch mehrtägige Ausflüge ins Delta.

Siehe www.ngumalodge.com/index.html !

Zu Preisen kann ich nichts sagen, da ich \"organisiert\" unterwegs war, ich nehme aber mal an, dass es günstiger als in Maun war, denn sonst hätte uns der Tour Operator sicher nach Maun gekarrt um zu sparen...

Das Camp liegt auf der Ostseite des Deltas bei 18.9537° südl. Breite und 22.373° östl. Länge. Ist auch im Tracks4Africa-Layer bei Google Earth, sogar inklusive den Boot-Tracks ;-).

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 12:47 #62913
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Mär 2008 12:47
  • Rodrigos Avatar
Hallo an alle,
Phil nennt Nguma Island Lodge am Panhandle. Man könnte für Camper (und 4x4!!!) auch das knapp südlicher gelegene Guma Lagoon Camp nennen (Guma und Nguma sind dasselbe, nur andere Schreibweise). Ab Etsa 13 Tiefsand, etwa 12 km. Auch die organisieren Touren. Je nachdem, wann man fährt, kann dieser Ausgangspunkt günstiger sein als Maun, es kommt auf die Flut an. Der Thamalakane bei Maun bekommt erst Ende Juli Wasser - zuerst ein Rinnsal (ich bin einmal über den 'Okavango' gehüpft, tolles Gefühl ...), dann füllt sich der Fluss. Und am Panhandle ist die Flut viel früher - und für Mokorofahrten braucht man halt Wasser ...
Zu Camps in Maun: Ich kenne alle diese Camps dort, ich habe sie mir wenigstens angesehen. Mich wundert, dass noch nie jemand auf das Maun Rest Camp zu sprechen kam (wo ich bestimmt schon 5x war). Die Besitzerin ist außergewöhnlich hilfsbereit bei allen Buchungen und Unternehmungen (sie hat für mich mehrere Male Reservierungen für botsw. NPs vorgenommen; ganz direkt im Maun-Büro - lief jedesmal prompt und zuverlässig, ich habe NIE eine Absage bekommen). Das Camp bietet kein Restaurant oder andere Aktivitäten, aber man hat seine Ruhe. Kein Lärm, keine Musik, man kann sich gut selbst versorgen und kann es gut als Ausgangspunkt nehmen. Es liegt knapp unterhalb der alten, überall abgebildeten Thamalakane-Brücke (heute fast verfallen - ich bin noch 1992 darüber gefahren, geht heute nicht mehr). - Von Maun kommend Richtung Norden; etwa 2 - 3 km, schätze ich, nach dem Sedia-Hotel rechts abbiegen, etwa gegenüber der Abfahrt (nach links) zum Island Safari Camp. Wenn jemand dorthin kommt, bringe man der Besitzerin ein Stück Lübecker Marzipan mit und grüße sie vom 'Marzipan Man' aus Kiel.
Viele Grüße
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 15:19 #62938
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 14 Mär 2008 15:19
  • margotzis Avatar
Hallo!
Wir waren letztes Jahr auch 2x im Maun Rest Camp.(Wollte es natürlich als Geheimtip für mich behalten!) Uns hat es gut gefallen, da ruhig gelegen. Nur Samstag Abend war es etwas laut von ausserhalb irgend einer Bar oder so.Was aber nicht zu übertreffen ist, ist das Froschkonzert fast die ganze Nacht! Was mich auch beeindruckt hat, war der Security-Mann. Er kam nach dem Eindunkeln auf unserem Platz vorbei und hat sich vorgestellt!!
Man könnte dort auch fest installierte,eingerichtete Zelte mieten.
Gruss
Margot
Letzte Änderung: 14 Mär 2008 15:21 von margotzi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 19:06 #62956
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 14 Mär 2008 12:47
  • Rodrigos Avatar
Ja, Margot, uns hat sich dieser Sicherheitsmensch auch persönlich vorgestellt (das kenne ich übrigens auch von Drotsky's). Empfand ich als angenehm. Der gelegentliche Lärm vom Nachbardorf entsteht nur Ende des Monats, wenn die Löhne ausgezahlt werden. Den Rest darf man sich denken.
Du hast Recht, es gibt - neben freien Stellplätzen - auch feste Zelte zu mieten; es gibt aber auch ein festes Haus mit Zimmern (oder sind es zwei?). Der größte Vorteil ist eben, dass es auf dem Platz keinen Rummel gibt.
Auf dem Platz steht übrigens ein relativ junger Baobab. Ich habe mir ein fünffingriges Blatt abgerissen, getrocknet, 'eingeschweißt' - und das dient mir nun als Lesezeichen. Wir haben halt alle unsere Kitschecke in unserer Seele...
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.