• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mokoro Trips Okavango Delta
28 Dez 2022 16:50 #658291
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 28 Dez 2022 16:50
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren mal in einem Reisebericht etwas von mehrtägigen Mokoro Trips ins Okavango Delta gelesen und finde die Art des Reisens sehr interessant. Der Anbieter damals war der Oldbridge Backpackers in Maun.

Kann jemand noch andere Anbieter empfehlen? Denn so richtig überzeugt mich der Oldbridge Backpackers nicht; die erste Reaktion auf meine initiale Email kam nach 8 Tagen und dies sehr knapp. Alle weiteren Rückfragen wurden ebenfalls sehr, sehr knapp und recht unfreundlich beantwortet. Wenn man als potentieller und zahlender Gast schon bei der Anfrage so behandelt wird, bin ich mir nicht ganz so sicher ob es dann vor Ort passt. Daher die Frage nach anderen Anbietern.

Vielen Dank vorab!
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2022 17:14 #658294
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 28 Dez 2022 17:14
  • GinaChriss Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2022 18:13 #658296
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 28 Dez 2022 16:50
  • Andre008s Avatar
Hi Gina,

vielen Dank! Das sind die hier, oder?

www.okmct.org.bw

bzw.

www.okmctng32.com

Hab die gerade mal angeschrieben und gefragt ob sie auch 4 oder 5 Tages-Camping Trips mit Verpflegung anbieten. Die Locals anstatt der Veranstalter zu unterstützen liegt uns natürlich sehr...

Beste Grüße
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2022 18:20 #658297
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 28 Dez 2022 17:14
  • GinaChriss Avatar
Hi Andre,

ja genau die sind das.
Leider gibts hier kein "Daumen hoch" für deinen letzten Satz,
drum lass ich den da :) für dich hier.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2022 08:23 #658326
  • zermatt_de
  • zermatt_des Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • zermatt_de am 29 Dez 2022 08:23
  • zermatt_des Avatar
Hallo Andre,
ich kann Deinen Eindruck zur Mokoro Tour mit Old Backpakers nur bestätigen. Wir haben im November eine 3-tägige Mokoro Tour (2 Übernachtungen) mit Old Backpackers gemacht. Dies hat immerhin ca. 1800,- Euro gekostet. Dafür wurden wir von Old Bridge Backpackers zur Mokoro Ablegestelle gefahren. Von Dort aus ging es ca. 1 1/2h per Mokoro in das Okavango Delta. In der Beschreibung standen eigentlich 3h, aber gut. Es wurde dann auf der Campsite alles aufgebaut (Toilette, Dusche, Herd, ...). Es war also Vollverpflegung dabei und auch 2 Guides die 2x am Tag walking Safaris oder Mokoro Ausflüge gemacht haben. Einen Eindruck kannst Du hier auf dem Video bekommen: . Wir hatten das Glück dass wir viele Tiere hautnah sehen konnten. Dies ist aber nicht immer so. Die Guides haben uns berichtet dass einige Touristen fast keine Tiere sehen konnten. Im Team waren dabei 2 Guides, 1 Koch und 2 Frauen für den Abwasch und Transport in den Mokoros, also insgesamt 5 Personen nur für uns. Die Einheimischen waren sehr froh mal eine 3-tägige Tour zu bekommen. Da sie nach h bezahlt werden haben sie so mal relativ viel Geld erhalten. Ich bin aber auch davon überzeugt dass der Eigentümer von Old Bridge das meiste Geld für sich behalten hat. Er hat eigentlich nur auf der Couch gesessen und uns unterschreiben lassen dass wir die Tour auf eigenes Risiko übernehmen. Auch nach der Rückkehr nur eine kurze Frage ob alles okay war, das wars. Dann hat er auf der Couch weiter im Internet gesurft.

Die Guides haben uns aber auch erzählt dass es nicht erlaubt ist sie direkt zu buchen. Man benötigt eine Lizenz um solche Touren anbieten zu dürfen. Einer der Guides wollte sich weiter qualifizieren um dies zu machen. Die Guides waren engagiert und haben ihre Sache gut gemacht. Was uns am Ende noch negativ in Erinnerung geblieben ist ist war die Frage nach Trinkgeld. Dies wurde vom Koch ziemlich penetrant für alle eingefordert. Dies geben wir ja gerne wenn die Leistung stimmt. Dies war aber nicht bei allen so. Meine Frau hat sich dort vermutlich noch mit Campylobacter Bakterien infiziert, so dass sie in D erst einmal eine Antibiotikum nehmen musste.

Also zusammengefasst war es für uns eine tolle Erfahrung weil wir das Glück hatten engagierte Guides zu haben und mit Büffeln, Elefanten, ... hautnahe Erfahrungen sammeln konnten. Ich würde aber auch versuchen einen anderen Anbieter zu finden als Old Bridge Backpackers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2022 08:43 #658331
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 29 Dez 2022 08:43
  • Reiseklauss Avatar
Hallo André,

schau doch mal hier.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2