THEMA: Camping in Maun
21 Dez 2014 20:01 #366746
  • Fruchtsalat
  • Fruchtsalats Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Fruchtsalat am 21 Dez 2014 20:01
  • Fruchtsalats Avatar
Guten Abend zusammen,

nachdem ich das Forum bereits nach Campingtipps für Maun durchforstet habe, muss ich doch noch mal nach aktuellen Eindrücken und Empfehlungen fragen - manche Threads sind schon einige Jahre alt und da ändert sich sicher ab und zu etwas. :silly:

Wer kann etwas zu folgenden Campsites sagen?

- Thamalakane
- Sitatunga
- Old Bridge
- Campsite der Island Safari Lodge

Das Discovery B&B ist tatsächlich nur ein B&B, richtig?

Habt ihr weitere Empfehlungen?

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
vom Fruchtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2014 22:10 #366748
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 21 Dez 2014 22:10
  • freshys Avatar
Hallo Fruchtsalat,
ich kenne nur die Campsite der Island Safari Lodge. Wir waren 2 x dort. Hier Auszüge

2013: Zurück auf dem Campingplatz lassen wir uns auf unseren Safarisesseln nieder, trinken einen Cappuccino und genießen den Ausblick auf den Thamalakane, der an der Campsite entlang fließt. Allmählich verschwinden die Wochenendurlauber, und es wird ruhig. War der Campingplatz am Samstag noch überfüllt, sind inzwischen außer uns nur noch zwei weitere Fahrzeuge da. Ich führe Tagebuch und erledige Mailantworten. Susanne erhält eine Geburtstagsmail, die hoffentlich ankommt. Anschließend testen wir im Restaurant die empfehlenswerte lokale Küche und gehen wie jeden Abend frühzeitig ins Bett.
...
Wir sind froh, als wir nach der langen Fahrt endlich ins Island Safari Camp einbiegen, und freuen uns auf einen gemütlichen Abend. Doch der Platz ist mit Zelten völlig überfüllt, ich darf gar nicht an die Sanitäranlagen denken. So haben wir uns das für die zwei Nächte nicht vorgestellt, können jedoch beinahe denselben Stellplatz mit Blick auf den Wasserarm ergattern.

24. Oktober 2013: Wir verabschieden uns in den Busch
Morgen werden wir so früh wie möglich ins Moremi Wildlife Reserve aufbrechen. Fleißige Hände in der Island Safari Lodge haben unsere schmutzige Wäsche gewaschen.

2014: 27. September: Island Safari Lodge in Maun
Wir fahren Richtung Maun Restcamp, das ruhig und sauber am Fluss gelegen sein soll. Das Navi führt uns zielsicher hin, doch am Eingang hängt ein Schild: „Geschlossen wegen Renovierung!“
Pech, denn die anderen Camps in Maun werben mit Bar und Remmidemmi, was aus unserer Sicht am Wochenende nichts Gutes verheißt. Wi fahren zur Island Safari Lodge, die wir noch vom vergangenen Jahr kennen und die am Ufer des Thamalakane liegt. Im Oktober 2013 nervten uns zum einen die hochtourigen Motorboote, die am Campingplatz entlang düsten, zum anderen Gruppen von Overlandern, deren abgegrenzter Bereich nah an unserem Stellplatz lag. Die Sanitäreinrichtungen reichten kaum aus und waren in einem gewöhnungsbedürftigen Zustand.
Wir staunen, wie nah das Wasser in diesem Jahr an den Campingplatz heranreicht. Wo im vergangenen Jahr Kühe weideten, hat sich der Fluss großflächig ausgebreitet.
Auf dem abgetrennten Platzteil für Gruppen wohnt eine große Schar Schüler. Reisegruppen sind auch wieder da, deren Mitglieder die wenigen Steckdosen des Platzes mit ihren Handys blockieren. Mit Ruhe werden wir nicht rechnen können. Als wir die Sanitäreinrichtungen inspizieren, stellen wir fest, dass sie nicht besser geworden sind. Wir kennzeichnen unseren Bereich mit Wäscheleine, Stühlen und Tisch und fahren zurück nach Maun.
Doch das Essen in der Lodge ist empfehlenswert und hat uns auch in diesem Jahr geschmeckt. Wir gehen erst schlafen, als die Schüler nach ausgiebiger Toberei im Pool zur Ruhe kommen.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2014 22:45 #366750
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 21 Dez 2014 22:45
  • Swakop1952s Avatar
Wir fahren immer das Audi Camp an.
Liegt zentral, und das Restaurant hat eine erstklassige Küche.
Wir halten uns zumeist nur für eine Nacht auf, und dafür brauche ich keinen Panoramablick
den man in der Dunkelheit eh nicht wahrnehmen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2014 23:08 #366751
  • Elli2
  • Elli2s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
  • Elli2 am 21 Dez 2014 23:08
  • Elli2s Avatar
Guten Abend,
ich war im November das letzte von vielen Malen in Maun. Es gibt keine wirklich gute Campsite. Häufig ist es laut und unruhig und oft auch schmutzig. Wenn man seine Ruhe haben möchte ist am ehesten noch die Island Safari Lodge zu empfehlen.
Elli
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 23:14 von Elli2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2014 23:22 #366752
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 21 Dez 2014 23:22
  • TanjaHs Avatar
Ich war im November in Old Bridge und fand es super angenehm dort. Wir haben uns aber eines der herrlich geräumigen feststehenden Zelte mit Bad gemietet (Preis-Leistung perfekt), gecampt wird schon auf sehr engem Raum...

lg, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2014 11:21 #366777
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 22 Dez 2014 11:21
  • Mabes Avatar
Hallo Fruchtsalat,
das Discovery B&B ist in der Tat ein B&B, campen geht dort nicht.

Wir wollten Ende 2013 drei Nächte in der Okavango River Lodge bleiben (auch campen).
Abgesehen von den runter gekommenen Waschgelegenheiten und dem vermüllten Platz war es dort total laut. Von Irgendwo (nebenan, gegenüber??) kam laute Musik und permanentes Hundegebell.
Wir konnten uns nicht vorstellen, dass das bei den anderen Campsites direkt am Fluss ruhiger sein könnte und sind daher ins Discovery umgezogen, was sich als der absolute Hit erwiesen hat.
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.