THEMA: Senyati
28 Aug 2014 15:58 #351685
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 28 Aug 2014 15:58
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend eine PN wegen Senyati bekommen habe, war ich erst mal geschockt über die dortige Preisentwicklung :woohoo:

Deshalb habe ich mir mal wieder die Homepage von Senyati angeschaut, die vor einiger Zeit neu gestaltet wurde. Aktuelle Preise habe ich auf Anhieb nicht gefunden, dafür aber ein schönes Elefanten-Video.

Video auf Senyati-Homepage

Zuerst kam mir die Schrift bekannt vor, dann die Musik und natürlich auch die Elefantenaufnahmen…

Video in unserem Reisebericht

Hat Lulu bei den neuen Preisen eigentlich kein Geld um für die Homepage ein professionelles Video machen zu lassen :whistle: :silly: :cheer:

Aber vielleicht bekommen wir ja bei unserem nächsten Aufenthalt in Senyati einen Discount von Lulu B)

Schmunzelnde Grüße
Kathy & Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 16:17 #351688
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 28 Aug 2014 16:17
  • panthers Avatar
Hallo Kathy & Marco,

das ihr das so locker nehmt ehrt euch natürlich. Aber letztendlich ist das, zumal auf einer kommerziellen Seite, schlicht und ergreifend eine Frechheit euer Video einzubinden :angry:
Weder gibt es einen Hinweis auf den Urheber (ihr) noch wurdet ihr um Erlaubnis gefragt. Selbst aber haben sie auf ihrer Page schön ein Copyright stehen. Direkt unter eurem Video (über Sinn und Unsinn eines Copyrights wollen wir jetzt mal nicht diskutieren ;) )

Also da würde ich schon mal nach ein paar freien Nächten fragen.
Es ist einfach eine Unsitte geworden Bilder oder Videos einfach aus dem Internet ungefragt zu verwenden. Und auf kommerziellen Seiten gehört sich sowas sowieso nicht.

Letztendlich aber natürlich eure Entscheidung ;)

Schöne Grüße

Panther
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 16:18 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 16:30 #351690
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 28 Aug 2014 16:30
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Kathy und Marco,

in D würde sowas eine Abmahnung geben. Das ist ganz klar eine Urherberrechtsverletzung, selbst wenn das Video "frei" im Netz war, oder habt ihr eine GNU Lizenz dazu gegeben?
Da ich im Momet keinen freien Zugang zum Internet habe (Firmennetzwerk....) kann ich nicht sehen, ob das Video verlinkt ist, oder gar auf den Senyti Server kopiert wurde.

Zumindest höflich nach einer Vergütung würde ich fragen, auf eine Nennung als Urheber bestehen, bevor ich einen Anwalt suchen wurde.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 16:38 von AndreasG2523. Begründung: Schreibfehler gekillt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 16:34 #351692
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 28 Aug 2014 16:17
  • panthers Avatar
@Andreas
Das Video ist über den Youtube-Link auf der Seite eingebettet

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
28 Aug 2014 16:40 #351694
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 28 Aug 2014 16:30
  • AndreasG2523s Avatar
@Panther

Danke. Auch das Einbinden eines Youtube Videos auf einer kommerziellen Seite ist in D problematisch ohne Nennung des Urhebers bzw. dessen Einverständnis.

Von daher. Höflich auf diesen Missstand ansprechen

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 17:34 #351699
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Aug 2014 17:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das ist keine Frechheit, keine Urheberrechtsverletzung und gäbe auch keine Abmahnung. Das alles wäre zutreffend, wenn das Video kopiert worden wäre. Aber es wird das Video von Kathys Account eingebunden. Der Urheber lässt sich durch Klick auf das Youtube-Icon unten auch mit einem Klick herausfinden und insofern ist anders als bei der Einbindung von Fotos von Dritten auch kein zusätzlicher Urheber-Hinweis nötig. Somit ist alles korrekt*.

Wenn man ein Video bei Youtube hochlädt, dann kann man für jedes Video das Einbetten in dritte Website deaktivieren. Macht man es nicht, gibt man seine Zustimmung und Dritte dürfen ganz legal die von Youtube bereitgestellte Funktionalität nutzen.

Eine deutscher Reiseveranstalter hatte auch schon mal zu Werbezwecken unser 2011er Youtube-Fotodings in seine Website eingebunden. Völlig korrekt.

Beste Grüße

Guido

*Also nach mehrheitlicher Rechtsmeinung ist so alles korrekt. Das schließt nicht aus, das ein merkbefreites deutsches Gericht wie das berüchtigte Landgericht Hamburg nicht doch mal ein absurdes Urteil fällt und irgendwas bemängelt.
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 17:44 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.