• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wild at Tuli
12 Jun 2014 12:01 #340745
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jun 2014 12:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir wollten auf unserer letzten Reise auch mal im Tuli Block bleiben. Irgendwann war ich dann mal auf Wild at Tuli gestoßen. Die betreiben ein kleines Camp mit 4 Zelten auf einer Insel im Grenzfluss Limpopo. Die Zelte sind relativ einfach mit Open-Air-Bad. Es gibt eine große Boma mit voll ausgestatteter Küche und separatem Braai-Bereich. Das Camp und die Insel sind ausschließlich über eine schön wackelnde Hängebrücke zu erreichen und unter der Brücke schwimmen gern die Crocs durch und warten auf runterfallende Touris.
B)


Hängebrücke


Zelt


Badewanne

Wild at Tuli wird von Helena und Judi betrieben. Die beiden sind ein bisschen speziell, aber absolut liebenswert. Die können abends tolle Geschichten erzählen. Man kann sich von denen bekochen lassen oder Self-catering buchen. Man sollte da nur nicht die Luxus-Lodge mit geschniegeltem Manager erwarten. Per Self-catering kostet das umgerechnet ca. 50 EUR/Person. Man kann dafür auch nach Belieben selbst Game-Drives in deren Gebiet machen. Es ist auch möglich, auf einem Hide zu übernachten. Die Landschaft ist vielfältig und gerade am Fluss rund um die Insel wunderschön. Wir haben Elefanten, Zebras, Gnus, Kudus, Crocs uvm. gesehen. Die Chancen auf Leopard und Wild Dogs sind wohl generell auch recht gut, aber wir haben sie da nicht gefunden. Ich würde jederzeit wieder dahin fahren.
wildattuli.com/









Als Grenzübergang bietet sich Platjan an. Die Straße von Martins Drift nach Platjan ist auf Südafraikseite aber in katastrophalem Zustand. Schlagloch an Schlagloch. Auf Botswana-Seite soll der Grenzposten nicht ganz sauber sein und gern mal ohne richtige Rechtsgrundlage ziemlich viel an Lebensmitteln beschlagnahmen wollen. Wir hatten aber keine Probleme.


Limpopo-Grenzüberquerung Platjan

Beste Grüße

Guido

Disclaimer: Ich bin nicht verwandt, verschwägert, bekomme keinen Rabatt, keine Provision oder sonst irgendeine Vergünstigung. Ich hatte im Vorfeld nur selbst nach Informationen zu Wild at Tuli gesucht und hier im Forum gab es bislang kein einziges Posting dazu, weshalb ich nun mal ein paar Infos dazu eingestellt habe.
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 12:00 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 12:37 #340748
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Jun 2014 12:37
  • mamba29s Avatar
Hallo Guido,

danke für den Hinweis und die schönen Bilder.
Nachdem die Lodges im Tuli-Gebiet bei uns mit Kind entweder nicht machbar oder nicht finanzierbar sind, scheint mir das eine interessante Alternative zu sein, um zumindest mal ein bisschen in den Tuli-Block hineinzuschnuppern.
Nur das mit der Hängebrücke macht mich etwas nervös. War das bei euch mit Junior kein Problem?

LG,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
12 Jun 2014 13:03 #340750
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jun 2014 12:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Susanne,

Wer Gleichgewichtsstörungen hat, für den ist das Camp mit der Hängebrücke sicher nichts, aber ansonsten ist das kein Problem. Sohnemann durfte da eben nur rüber, wenn er bei uns an der Hand lief und er hat die Ansage bekommen, das alles in Ufernähe absolut tabu ist. Man kann da sonst auf der Insel umher laufen. Es gibt da je nach Wasserstand unzählige weitere Inseln, auf die man je nach Wasserstand des Limpopo auch hinüber hüpfen kann. Da hoppeln auch gern diverse Antilopen umher. Die Hängebrücke ist auch bei Google Earth zu sehen
www.google.de/maps/@...8,560m/data=!3m1!1e3

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos. Man braucht in deren Gebiet kein 4x4 aber etwas Bodenfreiheit. Terios, ix35 o.ä. sollte reichen. Es gibt keinen Strom im Camp. Warmwasser wird per Gas-Durchlauferhitzer bereitgestellt. Mobilfunkempfang gibt es in dem Gebiet nicht. Von einem der Felsenhügel aus soll es eventuell klappen (nicht probiert). Wenn man abends etwas Fleisch in der Küche hinlegt, kommt wohl zuverlässig eine Civetkatze vorbei. Januar/Februar/März sind ggf. etwas "unsichere" Monate. Wenn der Wasserstand im Limpopo extrem hoch ist, kann es passieren, dass das Camp nicht benutzbar ist. Dieses Jahr haben sie wohl zeitweise auch alles aus der Boma geräumt und die Hängebrücke war beschädigt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 13:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 17:26 #340778
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 648
  • maggus am 12 Jun 2014 17:26
  • magguss Avatar
Hallo Guido,

vielen Dank für die Info, das Camp sieht wirklich prima aus und ist auch preislich noch ok!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
12 Jun 2014 18:57 #340782
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 12 Jun 2014 18:57
  • ANNICKs Avatar
Hallo Guido,

Vielen Dank für den Geheimtip! B)

Als Klosschüsselfreak bewundere ich besonders die tolle Badewanne........ :) Da würde ich es bestimmt mit einem Glas Chardonnay gut aushalten! :P

Landschaftlich finde ich die Gegend auch besonders schön. :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
12 Jun 2014 19:29 #340787
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jun 2014 12:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Annick,

ich habe eher einen Fetisch für ausgefallene Badewannen und Duschen (Tsondab Valley, Leshiba Wilderness, ...) als für Kloschüsseln.

Es war auf Wild at Tuli abends recht kühl. Über einem der tolle Sternenhimmel. "Draußen" rauscht der Fluss. Dann mit einem Glas Merlot in der heißen Badewanne zu liegen, kommt schon ziemlich gut. Hätte ich das Badezimmer designed, wäre es zum Fluss aber komplett offen gewesen. Für tagsüber Badende gibt es so nur ein kleines Fenster zum Fluss (im Foto rechts).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 12:00 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2