THEMA: Chobe NP und Victoria Fälle
06 Nov 2009 10:07 #119852
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 06 Nov 2009 10:07
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Mein Freund und ich wollen Mitte Mai für drei Wochen mal wieder ins südliche Afrika. Fest steht eigentlich nur unser ausgiebiger Trip in den Krüger Park, am Restprogramm wird noch gefeilt.

Wir haben uns überlegt, von Johannesburg aus zu den Victoria Fällen zu fliegen und dann ein paar Tage dort zu bleiben, um das drumherum zu genießen. Außerdem wollen wir zwei oder drei Tage mit einer geführten Tour im Chobe Park unterwegs sein. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

-> Was sollte man (natürlich neben des Besuchs der Fälle) unbedingt machen?

-> Welche Stadt eignet sich besser für einen längeren Aufenthalt (wir dachten mal an vier oder fünf Nächte)? Die Reiseführer widersprechen sich was Victoria Falls und Livingstone angeht in grandioser Weise.

-> Kennt jemand eine nette Unterkunft in einer der beiden Städte? Sollte gemütlich sein und eine halbwegs gute Lage haben, Luxuswesen sind wir keine. 70-80 Euro sollte der Maximalpreis sein, drunter bin ich auch nicht beleidigt.

-> Sollten wir Tagestouren/Unternehmungen im Voraus buchen oder lieber vor Ort?

UND:

-> Kennt jemand einen guten Anbieter für eine zwei oder drei Tagestour in den Chobe Park? Gerne auch Camping-Touren :-)


Vielen, vielen Dank im Voraus,

lg, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 10:15 #119853
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 06 Nov 2009 10:15
  • crisscrosss Avatar
Hi Tanja,

hört sich super an, was ihr vorhabt.

Ihr könntet z.B. in Kasane übernachten. Ich könnte da die Waterlily Lodge empfehlen, da es die einzige günstige und gemütliche Lodge in Kasane ist, die auch super Ausflüge zu den Vic Falls, auf dem Chobe (Sundownertour mit kleinen Booten) und auch Gamedrives in den Chobe NP anbietet.

Das Essen dort ist auch nicht schlecht, aber ihr könntet auch in den anderen Lodges Essen gehen.

Wir waren dieses Jahr mit dem Service und den Ausflügen wirklich sehr zufrieden.

Die Ausflüge braucht ihr nicht im Voraus buchen - das könnt ihr vor Ort machen.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 10:35 #119855
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 06 Nov 2009 10:35
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tanja,

ich kann mich da Crisscross nur anschließen. Meines Erachtens ist ein Tagesausflug von Kasane aus voll ausreichend, um die Schönheit der Fälle zu genießen. Allerdings würde ich versuchen, von Kasane aus mit einem kleinen Privatflieger rüberzufahren. Ist zwar nicht billig, aber der Flug über die Fälle ist ein grandioses Erlebnis. Wenn Ihr das nicht wollt, dann fahrt mit den Leuten von der Waterlily mit dem Auto und macht vor Ort einen Rundflug mit dem Hubschrauber.

Die Bootstour auf dem Chobe habe ich während meiner bisherigen Urlaub dort immer zwei oder drei Mal gemacht - einfach so toll. Allerdings solltet Ihr dann auch mal mindestens einen Ausflug mit dem Auto in den Park machen. Denn die Löwen sieht man besser vom Fahrzeug aus.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Eurer Tour
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2009 15:38 #120050
  • Knipser
  • Knipsers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
  • Knipser am 08 Nov 2009 15:38
  • Knipsers Avatar
Hallo Tanja,
wir waren Ende September für 2 Nächte in Kasane in der Chobe Garden Lodge (www.thegardenlodge.com/). Eine sehr schöne Unterkunft, sehr nette Gastgeber. Es werden sowohl Fahrten auf dem Chobe angeboten, wie auch ein Gamedrive im Chobe Nationalpark. Wir konnten so ziemlich alles sehen: Krokodile, Hippos, Elefanten en masse, Löwen, Giraffen, Büffel und und und. Sowohl vom Boot als auch vom Auto aus, wo wir nur zu dritt mit dem Fahrer unterwegs waren. Zuvor waren wir in Victoria-Falls und haben dort auch übernachtet. Heute würde ich eher 3 - 4 Tage nach Botswana und von dort einen Tag zu den Fällen. Das genügt.
Viel Spaß beim Planen
Gruß Knipser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.