THEMA: Gepaeckverlust
24 Aug 2009 06:42 #113072
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Aug 2009 06:42
  • Miss Ellies Avatar
@marc

nee glaub ich nicht... (das du sooo ueberfaellig bist).. man muesste mal die gesamtanzahl der taeglichen gepaeckstuecke in joburg wissen und dann wissen wie haeufig es vorkommt, das was wegkommt.

wie immer : auf no sicher gehen und besser abschliessen, vielleicht auch einen schutzmantel ums gepaeck machen (delsey bietet sowas zum beispiel an) das ist naemlich echt laestig den extra abzumachen oder bewusst zu zerschneiden...

womit wir wieder beim thema waeren, es bleiben immer die negativen eindruecke..

aber zurueck zum thema.. fuer dich da oben in botswana ist das sehr aergerlich. ich schliesse mich dem an, wenn du die kleinen barcode aufkleber nicht hast, hast du ein problem. Wenn du die hast sollte die airline ohne probleme das gepaeck wieder finden bzw ersetzen und einen geldbetrag fuer eine "notfall ausstattung" zur verfuegung stellen..

nur mal so : das ist jetzt auch nicht soo typisch nur fuer joburg..
ich habs schon mit mitreisenden in der domrep erlebt, auf madagaskar etc.. in der dom rep damals war die geschichte recht witzig, weil das gepaeck als "verloren" gemeldet wurde, keiner wusste wo es sein koennte und letztlich stellte sich heraus, dass es schlicht und einfach am flughafen in einer ecke liegen geblieben war.. das paaerchen hatte fast 2 wochen keine klamotten.. musste sich mit hotel tshirts und shorts begnuegen...

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 09:23 #113076
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 24 Aug 2009 09:23
  • eggitoms Avatar
Marc W. schrieb:Wenn ich dann Eure Erfahrungen lese, bin ich rein statistisch so überfällig, daß ich jetzt eigentlich mit dem Schlimmsten rechnen muß. :dry:

Hallo zusammen

mal ganz allgemein: www.tagesanzeiger.ch.../13573520/print.html

@Marc W.: Interpretierst du die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch für einen Sechser im Lotto so ;)

@subito: ich weiss, dass dir das Obige nicht weiterhilft :( aber laut Statistik kommen 98% der verschwundenen Gepäckstücke wieder zum Vorschein. Würde mich freuen, hier demnächst von deinem Erfolg zu lesen.

@Yoshikawa: es muss ja wieder mal Südafrika sein :S Nimm doch bitte, bitte mal die Scheuklappen ab und wage einen 360°-Rundum-Blick B)

Gruss
Thomas

:) :) noch 7 Tage bis Windhoek :) :)

Nachtrag: Gepäck abschliessen ist inzwischen verboten: Schlösser werden abgeschnitten!
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 24 Aug 2009 09:24 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 11:10 #113085
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Aug 2009 06:42
  • Miss Ellies Avatar
@ thomas ..

wo hast du das denn her mit den gepaeckschloessern ?? Ich will deinen beitrag nicht anzweifeln, dazu fehlt mir jegliche Grundlage, aber ich finde das nur eigenartig, da die gepaeckindustrie heute mehr und mehr neue verschliessysteme (intégrierte schloesser) anbietet ??.

hast du hierzu weitere infos?

Vor allem hab ich keine lust, dass mir jemand mein mini vorhaengeschloss abschneidet und womoeglich noch das gepaeck beschaedigt...

hmmm.. fragen ueber fragen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 11:25 #113087
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 24 Aug 2009 11:25
  • crisscrosss Avatar
Hi Miss Ellie,

ich kann Thomas (leider) nur bestätigen. Als wir im Frühjahr nach New York geflogen sind, haben die uns beim Check-In darauf hingewiesen, dass wir unsere Koffer (mit eingebauten Schloss) offen lassen sollen oder müssen, weil ansonsten die Koffer beim Zoll aufgebrochen werden können.

Mir ist zwar neu, dass das jetzt auch für das südliche Afrika gelten soll, aber vorstellen kann ich mir das auch.

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 11:37 #113089
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 24 Aug 2009 11:37
  • Swakops Avatar
Hallo Thomas,

das das Gepäck nicht abgeschlossen werden darf kenne ich nur auf Flüge nach USA. Da wurde ich freundlich von der Dame am Check-In-Schalter darauf hingewiesen. Und ich fand auch schon 2x einen kleinen Zettel auf dem Stand, dass der Inhalt meines Gepäcks durchsucht wurde.

Meine Erfahrungen mit dem Flughafen in Johannesburg:
2x "benutzt" und 2x waren die Koffer nicht da. Diese wurden allerdings nachgeliefert. Mein gelbes Köfferlein hilft wahrlich bei der Suche. Beim Hinflug nach Kapstadt am 31.12. leider erst kurz vor 23 Uhr :unsure: und beim Rückflug in Dubai erst 2 Tage später. Aber bekommen habe ich meinen Koffer immer wieder und es hat nix gefehlt. Na ja vielleicht hat der Inhalt auch nicht gefallen :blush: (Habe von einem anderen Reisenden erfahren, dass sie ihm in Johannesburg die Lederjacke aus dem Koffer geklaut haben).

@ Subito: Hoffe Dein Koffer hat Dich wieder gefunden. Drücke ganz fest die Daumen.

Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2009 11:43 #113090
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2009 11:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

kurz mal was allgemeines. Grundsätzlich darf der Koffer von den Sicherheitsbehörden immer geöffnet werden, sofern ein "Verdacht" besteht. Das ist in die USA oder irgendwo anders hin so. Nur im Falle der USA öffnen die Behörden eben viele und auch ohne Verdacht und deshalb wird empfohlen ihn nicht abzuschließen. Ist also jedem überall hin absolut frei gestellt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.