THEMA: Gepaeckverlust
16 Mär 2008 18:29 #63147
  • subito
  • subitos Avatar
  • Beiträge: 6
  • subito am 16 Mär 2008 18:29
  • subitos Avatar
Hallo,

ich bin gerade in botswana. Bin gestern angekommen. Auf meinem Hinflug habe ich in Johannesburg ausgecheckt mein Gepaeckstueck abgeholt und am Schalter der South African Airwayes wieder eingecheckt und mein Gepaeck abgegeben Auf dem Flug von Johannesburg nach Gaberone mit der south african airwayes ist mein Gepaeck abhanden gekommen. Die uninteressierte und uebel gelaunte Dame von der South African Airline in Gaborone teilte mir mit dass mein Gepaeckstueck in Johannesburg nicht registriert sei. In Johannesburg wuerden sie nun weiter suchen und die Dame wolle mich anrufen sobald es Neuigkeiten gaebe.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich noch tun um mein Gepaeck wieder zu sehen?
Wie verhalte ich mich am besten?

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 10:28 #63177
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 17 Mär 2008 10:28
  • Yoshikawas Avatar
Moin subito,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Ich möchte aber noch einmal die Gelegenheit nutzen, eine Frage an die mitlesenden Reiseveranstalter zu richten:

Wenn man die Verlust-/Diebstahlsproblematik googelt, kann man feststellen, dass es sich um ein weltweites Problem handelt. Was man aber als „einfacher Touri“ nicht heraus bekommt, ist die Dimension des Problems in bestimmten Regionen und auf bestimmte Flughäfen bezogen.

Wie sehen da die Werte für Johannesburg und die anderen südafrikanischen Flughäfen, verglichen mit gleich großen in anderen Weltengegenden aus? Ich könnte mir vorstellen, dass Veranstaltern da andere Informationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Was würde mir geantwortet, wenn ich die Buchung einer mehrere Tausend Euro teuren Reise unter Hinweis auf die Verlust-/Diebstahlsproblematik am Johannesburger Flughafen ablehnen würde?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2008 13:26 #63262
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 18 Mär 2008 13:26
  • Olli Bös Avatar
Hallo Subito,

hoffe sehr, Du hast Dein Gepäck zwischenzeitlich wieder und konntest Deine Reise fortsetzen.

Uns ist das auch schon passiert, aber wenigstens waren die entsprechenden Lost & Found-Mitarbeiter nett.
Es hilft, wenn man sich nicht einfach abspeisen lässt. Man sollte gezielt nachhaken, ob es ein Emergency-Kit gibt, darauf hinweisen, dass man Mietwagen, Tour, etc. gebucht hat und entsprechend darauf angewiesen ist, das fehlende Gepäck schnellstmöglich zu erhalten, da es sonst weitergeleitet werden muss bzw. man essentielle Dinge kaufen muss und die Rechnung einreichen wird (die Air France hat das bei uns bis 100 USD pro Person abgesegnet. Nicht die Welt, aber immerhin).
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Airline-Mitarbeiter sehr bemüht sind das Gepäck zu finden. Es war meist am nächsten Tag da.
Ansonsten immer wieder anrufen bzw. wenn möglich hinfahren und nachhaken.
Ich drücke Dir die Daumen!

Trotzdem eine schöne Reise durch Botswana und viel Spaß (wir folgen im April :) )

Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 18 Mär 2008 14:26 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2008 12:39 #63684
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 25 Mär 2008 12:39
  • pmes Avatar
Subito,

das Wichtigste vorweg: Hast Du die Bestätigung vom Check-in? Diese kleinen Aufkleber mit Barcode, welche Dir normalerweise ans Ticket geklebt oder bei E-Ticket auf einem Papierchen mitgegeben werden?

Ohne die wird es schwierig, aber nicht unmöglich das Gepäck im Streitfall ersetzt zu erhalten (Du hast ja noch das Gewicht Deines Gepäcks auf den Passagierdaten).

Die Dame in Gabs hat wahrscheinlich recht damit, dass die Gepäckstücke in JNB nicht registriert worden sind. Dasselbe höre ich auch jedes Mal, daher ist auch kein Tracking auf www.mylostbag.com/ möglich wenn SAA ein Segment bedient hat.

Normalerweise wird Dir das Gepäck aber nachgeliefert, auch nach Maun oder Kasane oder sonstwo hin. Normalerweise bekommst Du auch eine Kostengutsprache von der Airline, damit Du das Nötigste kaufen kannst.


Betreffend Jo'burg: Mit fehlgeleitetem oder verlorenem Gepäck habe ich dort eigentlich selten Probleme. Wenn es beim Umsteigen zeitlich knapp wird, kommt der Koffer jeweils beim nächsten Flug mit. Viel nerviger finde ich die dauernde Klauerei. Bei meinen letzten 10 Flügen durch JNB sind mir mindestens sechs mal einer oder mehrere Gepäckstücke aufgebrochen worden. Da ich nie irgendwelche Wertsachen im Check-in Gepäck habe, sind die kaputten Verschlüsse der grösste Schaden. Im Vergleich zu London Heathrow und zahlreichen asiatischen Metropolen ist Jo'burg aber immernoch sehr gut dran.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 14:20 #63779
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 26 Mär 2008 14:20
  • Claudios Avatar
Wenn Du einen Gepäckbestätigung hast (dass Du beim Check-In erhälst), dann kann man es schnell orten, ausser das Gepäckstück ist verloren gegangen oder wurde absichtlich geklaut.
Jede 2. Woche kommt ein Gepäckstück unserer Kunden am Zielort nicht oder verspätet an (und IMMER ist Johannesburg-Flughafen involviert).

Vielfach ist es auch so - wie Patrick schreibt - das die grössten Probleme die \"Klauerei\" ist. Sie öffnen mit Gewalt den Koffer, nehmen 2-3 \"wertvolle\" Sachen raus und schliessen ihn wieder. Wenn man den Koffer nicht abschliesst (was ich seit letztem Jahr mache), habe ich zwar 1-2 Kleidungsstücke weniger, aber dafür muss ich nicht den Koffer ersetzen (der ja aber meistens von den Airlines - wenn man Diebstahl nachweisen kann - übernommen wird).

Mein Tipp: Auf gar keine Wertsachen in den Koffer legen und falls irgendwie möglich - dies ist zwar sehr schwierig - Johannesburg als Umsteigeort meiden, z.B: mit Direktflug Franfkurt-Kapstadt, oder LTU München/Düsseldorf nach Windhoek etc. Auf meinen 8 Reisen wurde mir 3x etwas geklaut.
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2009 21:40 #113050
  • Marc W.
  • Marc W.s Avatar
  • Hochsaison!
  • Beiträge: 22
  • Marc W. am 23 Aug 2009 21:40
  • Marc W.s Avatar
Hallo zusammen,

dies ist hier mein erster Beitrag, bei Gelegenheit werde ich mich noch mal richtig vorstellen. Auf jeden Fall freut es mich nach zwei eher komischen Foren zum Thema "südlichem Afrika" hier endlich ein seriöses gefunden zu haben... :unsure: / :)

Aber jetzt zum Thema:

Wenn ich das hier lese, bekomme ich fast ein bißchen Panik. In den letzten Jahren hatten wir im südlichen Afrika sicherlich über 50 Flüge (oftmals über JHB), außer Kleidung/Schuhe haben wir eigentlich nie was wertolles im aufgegebenen Gepäck. Bis jetzt ist nicht ein einziges Mal etwas passiert! :blink:

In meinem Leben hatte ich mit Sicherheit schon weit über 1.000 Flüge, ein einziges Mal war ein Schloß an einer Reisetasche aufgebrochen und dummer Weise zusätzlich der Reißverschluss kaputt. Gefehlt hat aber auch da nichts.

Wenn ich dann Eure Erfahrungen lese, bin ich rein statistisch so überfällig, daß ich jetzt eigentlich mit dem Schlimmsten rechnen muß. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.