THEMA: Flüge mit Ethiopian Airlines ?
09 Feb 2022 14:37 #636698
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Feb 2022 14:37
  • dergnagflows Avatar
Der Flug Windhoek-Addis am Sonntag wurde storniert.
Wir wurden dann nach unserem Anruf bei Ethiopian auf den Flug am Montag umgebucht. DA war aber dann der Addis-Wien Flieger schon voll und wir sind mit einem Zwischenstopp über Frankfurt geflogen. Kamen dann 30 Stunden später als geplant in Wien an.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 15:17 #636704
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 09 Feb 2022 15:17
  • adrianas Avatar
Hallo dergnagflow,

dann geht es bei euch nicht um "Ersatz", wie du schreibst, sondern ihr wollt eine Entschädigung, weil ihr insgesamt 30 Stunden später am Ziel angekommen seid.
Wie du schon geschrieben hast: "Startpunkt ausserhalb der EU und Sitz der Gesellschaft ebenfalls ausserhalb der EU".
In diesem Fall gilt die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 nicht und ihr habt keinen Anspruch auf eine Entschädigung.

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit Ethiopian Airlines in einem solchen Fall schildern.
Ende Okt. sind wir mit ET nach Windhoek geflogen. In Frankfurt gab es ein Problem mit dem Flugzeug und unser Flug Frankfurt - Addis Ababa wurde für den nächsten Tag verschoben. Insgesamt kamen wir 24 Stunden später in Windhoek an. Die Airline hat uns Hotel und Verpflegung zur Verfügung gestellt und es wurde durch eine formlose Email sofort eine Entschädigung von 600 Euro pro Person gezahlt. Uns wurden sogar Formulare verteilt, wo wir weitere finanzielle Verluste hätten auflisten können (Mietwagen, gebuchte Unterkünfte etc). In meinem Fall gab es zum Glück keine weiteren finanziellen Verluste.

Am Anfang waren wir alle ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen wütend. Man freut sich auf Urlaub und verbringt dann die Nacht in Frankfurt in einem Hotel... Aber insgesamt hat ET diese Situation doch korrekt gelöst.

LG, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
09 Feb 2022 15:34 #636707
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Feb 2022 14:37
  • dergnagflows Avatar
Hi,
nur als Hinweis: ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich die Airline uns gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Sie tut genau das, was sie tun muss. Aber eben auch nicht mehr. Vielleicht tut das ja eh keine (mehr). Die Austrian hat mir vor vier Jahren eine Entschädigung bezahlt, obwohl sie das um ca. 10 Minuten nicht tun hätte müssen ("nur" 1:50 Verspätung statt 2, aber das hatte für uns recht große Auswirkungen).
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 15:59 #636710
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 678
  • Dank erhalten: 452
  • Makra am 09 Feb 2022 15:59
  • Makras Avatar
dergnagflow schrieb:
Hi,
nur als Hinweis: ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich die Airline uns gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Sie tut genau das, was sie tun muss. Aber eben auch nicht mehr. Vielleicht tut das ja eh keine (mehr). Die Austrian hat mir vor vier Jahren eine Entschädigung bezahlt, obwohl sie das um ca. 10 Minuten nicht tun hätte müssen ("nur" 1:50 Verspätung statt 2, aber das hatte für uns recht große Auswirkungen).
lg Wolfgang

Ok, das ist was anderes. Ist uns vor 2 Jahren auf dem Rückflug mit SAA auch schon passiert, da hat man halt Pech gehabt... Ich glaube kaum, dass es noch eine Airline gibt, die freiwillig was zahlt ;)

Dein Post ist etwas missverständlich, ich hatte das so verstanden, dass die den Flug ohne Erstattung gestrichen haben.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 16:05 #636711
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Feb 2022 14:37
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Ok, habe das korrigiert. Dachte es käme aus dem gesamten Thread heraus.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 15:08 #639587
  • Maigus
  • Maiguss Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 16
  • Maigus am 15 Mär 2022 15:08
  • Maiguss Avatar
Hallo zusammen,

nachdem die Testpflicht für vollständig geimpft bei Einreise in Namibia entfällt, stellt sich die Frage ob man für den Transit in Addis einen PCR Test benötigt. Fliegt jemand in den nächsten Tagen? Bei uns ist es am Sonntag soweit.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.